"eedc" - Energie Effizienz Data Center

Zu den aufgeschlüsselten WP-Stromsensoren:

Das ist ein sehr guter Punkt! Aktuell erfasst EEDC nur den Gesamtstromverbrauch der WP als eine Zahl. Der COP wird dann als Verhältnis Gesamtwärme/Gesamtstrom berechnet.

Deine separaten Sensoren (Strom-Heizen und Strom-Warmwasser) würden eine deutlich präzisere Analyse ermöglichen — man könnte den COP für Heizung und Warmwasser getrennt berechnen und über die Monate verfolgen. Das wäre besonders wertvoll, weil der COP bei Warmwasser (hohe Vorlauftemperatur ~55°C) typischerweise deutlich niedriger ist als beim Heizen (~35°C).

Wir haben zwar bereits einen Modus „Getrennte COPs“ bei den Investitions-Parametern, aber der arbeitet mit festen COP-Werten — deine gemessenen Stromwerte wären natürlich genauer.
Ist das bei Wärmepumpe üblich, dass die beiden Stromwerte ausgegeben werden?

Ich nehme das als Enhancement auf!

Zum „Demo“-Badge im Live-Dashboard:

Das ist ein Toggle-Button oben im Live-Dashboard. Wenn aktiviert, zeigt er Beispieldaten an, damit man die Ansicht auch ohne aktive Datenverbindung erkunden kann. Einfach auf „Demo“ klicken um es zu deaktivieren — dann siehst du deine echten Live-Daten (sofern Sensoren zugeordnet sind).

Ich bin jetzt auf die 3.1.9. Die App macht echt Spaß. Jetzt warte ich auf den Monatsabschluss und die Erweiterung der Sensoren zur WP

Gruß
Martin

1 „Gefällt mir“

Release v3.2.0 nur Umsetzung WP-Vorschlag ist draussen.
Bitte schaue es dir an und schicke mir gerne Verbesserungsvorschläge. Wir haben nur mit selbst erzeugten Demo_Daten getestet und ich habe noch keinerlei Erfahrung mit einer Wärmepumpe.

Vielen Dank noch einmal für die Vorschläge,

Gernot

Mir werden noch keine Updates angezeigt. ich warte noch ein bisschen.

Gerade wird das Update angezeigt. Ich installiere es gerade.

Ich sehe die neuen Felder noch nicht. Muss das System neugestartet werden?

Hast du in der Investition deiner WP:

Getrennte Strommessung (Heizen / Warmwasser)
Aktivieren wenn separate Stromzähler für Heizung und Warmwasser vorhanden sind. Ermöglicht getrennte COP-Berechnung.

angekreuzt?

Jetzt ja!!!

1 „Gefällt mir“

Warum ich eedc ständig um Geräte erweitere, die ich selbst gar nicht besitze

Hallo zusammen,

mir wird immer wieder die Frage gestellt: „Warum baust du Unterstützung für Fronius, Huawei, Growatt, Kostal und Co. ein — du hast doch selbst nur SMA?"

Die ehrliche Antwort: Wegen des anonymen Community-Benchmarks.

Unter https://energy.raunet.eu können eedc-Nutzer ihre PV-Anlage anonym mit anderen vergleichen — Eigenverbrauch, Autarkie, spezifischer Ertrag, Wirtschaftlichkeit, COP bei Wärmepumpen. Ohne Registrierung, ohne Tracking.

Das Problem: Ein Benchmark, an dem nur SMA-Nutzer aus Süddeutschland teilnehmen, hat wenig Aussagekraft. Damit die Vergleichswerte wirklich nützlich sind, brauchen wir Vielfalt — unterschiedliche Wechselrichter, Speicher, Regionen, Anlagengrößen, mit und ohne Wärmepumpe.

Jede neue Schnittstelle senkt die Hürde für einen weiteren Teilnehmer. Wer seine Monatswerte manuell abtippen muss, macht es einmal und dann nie wieder. Wer einen Cloud-Import oder lokalen Connector hat, der die Werte automatisch vorschlägt, bleibt dabei.

Deswegen investiere ich Zeit in Geräte, die bei mir gar nicht im Keller stehen:

• Cloud-Import: SolarEdge, Fronius, Huawei, Growatt, Deye/Solarman
  • Lokale Connectors: SMA, Fronius, Kostal, Shelly, OpenDTU, sonnenBatterie, Tasmota, go-eCharger
  • Portal-Import: SMA Sunny Portal, Fronius Solar.web, EVCC
  • Universell: Home-Assistant-Sensoren + MQTT (funktioniert mit jedem Smarthome-System)

Gerade die letzte Zeile ist wichtig: Über HA-Sensoren oder MQTT kann im Grunde jedes Gerät angebunden werden, das bereits in eurem System läuft. Die dedizierten Schnittstellen machen es nur bequemer.

Was bringt das dem einzelnen Nutzer?

• Vergleich mit ähnlichen Anlagen (Größe, Region, mit/ohne Speicher, mit/ohne WP)
  • Erkennung von Underperformance — wenn vergleichbare Anlagen deutlich mehr rausholen, lohnt sich ein genauer Blick
  • Langzeit-Trends über die gesamte Community

Mithilfe ist willkommen: Ich kann nicht jeden Wechselrichter selbst testen. Wer API-Doku oder Beispieldaten teilen kann, hilft enorm. Auch Feedback von Nutzern, die einen bestehenden Import ausprobieren, ist Gold wert.

Schaut euch den Benchmark gerne an: https://energy.raunet.eu

Gernot

1 „Gefällt mir“

Ich habe nun die Werte eingetragen:
Sind die so richtig?

Bei Live (sind das die aktuellen Verbrauchswerte in W?)

Kumulative Verbrauchswerte:

Kumulative Wärmeproduktion:

Eine Bitte habe ich noch: Im Live Dashboard fehlt mir persönlich der Hinweis, ob gerade die WP als Heizung oder im Warmwassermodus arbeitet. Vielleicht kannst im Icon unter “Heizung” oder “Warmwasser” über dem Namen der WP (hier Vitocal 333-G) eintragen.

Guter Hinweis! Statt einer Textbeschriftung habe ich es über das Icon selbst gelöst — das ist visueller und sofort erkennbar:

• Flamme — WP idle oder kein getrennter Sensor (wie bisher)
  • Heizkörper (Radiator-Symbol) — WP im Heizbetrieb (leistung_heizen_w > 0)
  • Wassertropfen — WP im Warmwasserbetrieb (leistung_warmwasser_w > 0)

Das Icon wechselt automatisch je nachdem, welcher deiner beiden Leistungssensoren gerade einen Wert > 0 liefert.

Ist bereits auf main — du kannst es über Repositories auf Aktualisierungen prüfen → Neu laden → Neu erstellen holen.

Gib Bescheid ob die Icons für dich passen oder ob du dir andere Symbole vorstellst!

Wo kann ich genau die Repositories aktualisieren? Ich kenne das nur via HACS,

P.S.1.
Das System macht einen sehr guten Eindruck und deine Bereitschaft auf User-Wünsche einzugehen ist lobenswert. Super, vielen Dank.

P.S.2.
In deinem Post weiter oben erwähnst du Kostal Wechselrichter. Welche werden unterstützt? Ich setze aktuell den Kostal Piko 20 ein, der Kostal Plenticore G3 hängt schon an der Wand und wartet sehnsüchtig auf den Solateur. Daneben setze ich den Kostal Smart Energy Meter ein.

Homassistant - Einstellungen - Apps - App installieren Button unten rechts und dann:

oben rechts „Nach Updates suchen“. Damit lädt HA das github repository neu.
Danach weiter unten „EEDC Add-ons“ klicken:

und hier zweiter Button von rechts „Neu aufbauen“ klicken
Damit baut HA das AddOn auf Basis des geladenen Repository neu

P.S.1.: :folded_hands:

P.S.2.:
Da du HA nutzt würde ich die HA Integration(en) nutzen und darüber einbinden. Die direkte Unterstützung ist eher für die eedc (Standalone) Variante hilfreich

So, ich bin wieder at Home. Hat die neue Version eine neue Versionsnummer (z.B. 3.2.1) ??. Ich sehe keinen Unterschied.

Gruß

Martin

Nein. Das Release v2.3.1 ist noch nicht raus, kommt aber, denke ich, heute Abend.
Bis dahin nur der beschriebene Weg mit „Neu aufbauen

alles klar. Habe ich gemacht. Die WP ist aber gerade aus, sehe daher keinen Zustand. Dann warte ich bis morgen.

Du bist ja extrem fix!! :grin:

Das Update war nun sichtbar. Ich habe es heute installiert und werde Morgen berichten.

Gruß

Martin

Hallo Gernot,

ich habe jetzt die 3.2.2 installiert. Leider funktioniert das Umschalten des Icons nicht. Anbei die Screenshots:

1. Heizmodus

1. Modus Warmwasser

Hallo Martin,

danke für den Hinweis! Der Symbolwechsel hat bisher nur funktioniert, wenn man getrennte Strommessung aktiviert hatte.
In v3.3.1 ist das gefixt: Im Sensor-Mapping gibt es jetzt für die Wärmepumpe zwei neue optionale Felder — „Leistung Heizen" und „Leistung Warmwasser". Wenn du dort die entsprechenden HA-Sensoren deiner Vitocal zuordnet hast, sollte das Icon automatisch zwischen Heizkörper (Heizen) und Tropfen (Warmwasser).

Release ist raus, aber es dauert halt bis HA automatisch auf Updates prüft.

vg
Gernot

Getrennte Strommessung (unter Investitionen) ist aktiv.

Ich gebe dir dann Rückmeldung (morgen, da heute wahrscheinlich keine Warmwasserbereitung mehr läuft).

1 „Gefällt mir“

In 12 Tagen ist der Monat um, dann kann ich meine Werte auch in die Community schreiben.

Gruß

Martin

1 „Gefällt mir“