Kannst du mir noch z.B. aus HA die Charts der Änderungen in den letzen 2 Tagen der Sensorwerte, die du eingetragen hast zur Verfügung stellen.
Wir haben derzeit noch das Problem, welcher Wert angezeigt werden soll, wenn nicht einer von beiden 0 ist.
Die Werte sind jeweils ungleich 0 wenn die WP arbeitet. Wenn Heizung arbeitet, dann ist der erste Wert > 0 und der 2.Wert = 0.
Bei Warmwasser ist der erste Wert = 0 und der zweite > 0
Ja, genau, entweder sind beide 0 oder einer ist 0. Je nachdem welcher > 0 ist, sollte sich das Symbol ändern. Das beide > 0 sind kann nicht vorkommen, anderenfalls würde wieder die allgemein gültige Flamme angezeigt
Das mach ich immer, hatte bis jetzt aber auch nie den Hinweis im Programm selbst das ich das über die Addons Updaten muss/soll/kann, das ist verwirrend
Da hier wenig bis keine Nachfragen oder andere Beiträge kommen, werde ich dieses Thema hier abschliessen.
Sollte sich doch noch ein Interessent hier lesen, möchte ich Ihn auf das Thema im Forum simon42 oder auf github verweisen.
Hoffe aber doch du wirst hier wenn fragen sind doch noch antworten? Nur wenn ich im simon42 Forum so lese, ist dort auch nicht viel mehr als hier! Schade darum das so wenig Interesse daran besteht.
Der Monatsabschluss ist ein geführter Wizard, der dich Schritt für Schritt durch die monatliche Dateneingabe führt. eedc öffnet dabei automatisch den nächsten noch nicht abgeschlossenen Monat.
Umgebung Der Wizard funktioniert in allen eedc-Varianten:
Home Assistant Add-on — mit Sensor-Mapping direkt aus der HA-Statistikdatenbank
Standalone + MQTT-Gateway — Monatswerte werden aus den eingehenden MQTT-Daten aggregiert
Standalone + Wechselrichter-Connector oder Cloud-API — Direktanbindung über konfigurierten Connector
Ohne Automatisierung — vollständig manuelle Eingabe, oder Import einer personalisierten CSV-Datei mit eigenem Spalten-Mapping
Ablauf
Monatsabschluss öffnen (Menü → Monatsabschluss)
Konfigurierte Datenquellen per Knopfdruck laden — je nach Setup: HA-Statistik laden, Wechselrichter laden oder Cloud-Daten abrufen. MQTT-Werte sind bereits automatisch vorgebefüllt.
Schön das du hier im Forum doch nicht abgeschossen hast.
Ich finde deine App einfach Super!!.
Ich würde mir wünschen das man in Auswertung / Tabelle, die Spalten Reihenfolge ändern kann. Ein Widget oder Laufbalken, wie lange die Sonne noch scheint, in der Life Ansicht wäre auch nicht schlecht.