"eedc" - Energie Effizienz Data Center

Kannst du mir noch z.B. aus HA die Charts der Änderungen in den letzen 2 Tagen der Sensorwerte, die du eingetragen hast zur Verfügung stellen.
Wir haben derzeit noch das Problem, welcher Wert angezeigt werden soll, wenn nicht einer von beiden 0 ist.

Vielen Dank,

Gernot

Hier die Werte:

sensor.vitocal_strom_heizung_power

Hier siehst den Abfall in der Mitte. Da hat die WP auf Warmwasserbereitung umgeschaltet.

Hier Warmwasser:

sensor.vitocal_strom_warmwasser_power

Die Werte sind jeweils ungleich 0 wenn die WP arbeitet. Wenn Heizung arbeitet, dann ist der erste Wert > 0 und der 2.Wert = 0.
Bei Warmwasser ist der erste Wert = 0 und der zweite > 0

Gruß

Martin

P.S.

War das die Info die du angefragt hast?

Aktuell sieht es so aus:

Ja, genau, entweder sind beide 0 oder einer ist 0. Je nachdem welcher > 0 ist, sollte sich das Symbol ändern. Das beide > 0 sind kann nicht vorkommen, anderenfalls würde wieder die allgemein gültige Flamme angezeigt

Vielen Dank,

Gernot

1 „Gefällt mir“

Heute erscheint das richtige Icon im Heizmodus. Bei mir läuft aktuell die Version 3.3.1

Super, vielen Dank!

Martin

1 „Gefällt mir“

Und nun der Warmwasser-Modus:

1 „Gefällt mir“

Heute gefunden:
„Home Assistant Add-on: Update über Einstellungen → Add-ons“

Okay… und wie?

Wenn ich in die Apps reingehe und „eedc“ wird mir keine Schaltfläche oder ähnliches zum Updaten angezeigt, wie Update man das dort?

Du kannst einfach abwarten, bis das Update unter den anderen HA Updates erscheint :slight_smile:
Eine Schaltfläche „Update“ gibts da nämlich defintiv nicht

Das mach ich immer, hatte bis jetzt aber auch nie den Hinweis im Programm selbst das ich das über die Addons Updaten muss/soll/kann, das ist verwirrend :slight_smile:

Danke für den Hinweis @Master67

Update-Hinweis im Banner geändert von:

• Home Assistant Add-on: Update über Einstellungen → Add-ons

zu:

• Home Assistant Add-on: Einstellungen → Add-ons → ⋮ → „Nach Updates suchen" oder auf HA Aktualisierung warten

Damit dürfte klar sein, dass man entweder manuell suchen oder einfach warten kann.

VG
Gernot

1 „Gefällt mir“

Da hier wenig bis keine Nachfragen oder andere Beiträge kommen, werde ich dieses Thema hier abschliessen.
Sollte sich doch noch ein Interessent hier lesen, möchte ich Ihn auf das Thema im Forum simon42 oder auf github verweisen.

Oh… schon habe ich zwei Probleme, auf simon42 habe ich meinen Account löschen lassen, wer möchte schon zu unrecht „Troll“ genannt werden :slight_smile:

Und github ist Englisch… ja gut könnte meine Fragen per Google Übersetzen lassen, ist aber irgendwie Doof :sad_but_relieved_face:

Dann meldest du dich halt per Privatnachricht an @supernova1963 :grin:

So machen wir das :joy: :+1:

Hoffe aber doch du wirst hier wenn fragen sind doch noch antworten? Nur wenn ich im simon42 Forum so lese, ist dort auch nicht viel mehr als hier! Schade darum das so wenig Interesse daran besteht.

image

Monatsabschluss in eedc — so funktioniert’s

Der Monatsabschluss ist ein geführter Wizard, der dich Schritt für Schritt durch die monatliche Dateneingabe führt. eedc öffnet dabei automatisch den nächsten noch nicht abgeschlossenen Monat.

Umgebung Der Wizard funktioniert in allen eedc-Varianten:

• Home Assistant Add-on — mit Sensor-Mapping direkt aus der HA-Statistikdatenbank
  • Standalone + MQTT-Gateway — Monatswerte werden aus den eingehenden MQTT-Daten aggregiert
  • Standalone + Wechselrichter-Connector oder Cloud-API — Direktanbindung über konfigurierten Connector
  • Ohne Automatisierung — vollständig manuelle Eingabe, oder Import einer personalisierten CSV-Datei mit eigenem Spalten-Mapping

Ablauf

1. Monatsabschluss öffnen (Menü → Monatsabschluss)
  2. Konfigurierte Datenquellen per Knopfdruck laden — je nach Setup: HA-Statistik laden, Wechselrichter laden oder Cloud-Daten abrufen. MQTT-Werte sind bereits automatisch vorgebefüllt.
  3. Wizard-Schritte durchgehen: Zählerdaten → Investitionen (PV, Batterie, Wallbox, …) → Sonstiges
  4. Im Schritt „Sonstiges" Sonderkosten, Wartungskosten und Notizen manuell eintragen — das sind Werte, die kein System automatisch kennt
  5. Zusammenfassung prüfen → Speichern

Was immer manuell ist Bestimmte Felder lassen sich technisch nicht automatisch befüllen:

• Sonstige Kostenpositionen (Wartung, Reparatur, Versicherung) mit Bezeichnung und Betrag
  • Einmalige Sonderkosten auf Anlagenebene
  • Notizen zum Monat
  • Felder, für die kein Sensor / kein MQTT-Topic konfiguriert ist

Was sollte ich prüfen?

• Stimmen Einspeisung und Netzbezug mit dem physischen Zählerablesewert überein?
  • Ist der PV-Ertrag plausibel (Vergleich mit Wetter / Vorjahr)?
  • Gibt es leere Felder? Ein leeres Feld bedeutet „nicht erfasst" — nicht automatisch „0"
  • Bei MQTT: Gab es Lücken im Monat (Broker-Neustart, Netzausfall)?

Nur damit ihr nicht ins simon42 Forum wechseln müsst …

5 „Gefällt mir“

Schön das du hier im Forum doch nicht abgeschossen hast.

Ich finde deine App einfach Super!!.

Ich würde mir wünschen das man in Auswertung / Tabelle, die Spalten Reihenfolge ändern kann. Ein Widget oder Laufbalken, wie lange die Sonne noch scheint, in der Life Ansicht wäre auch nicht schlecht.

Danke für die gute Arbeit, weiter so.

Hallo Jochen,

freut mich zu lesen, dass dir die App gefällt.
Ich habe deine beiden Wünschen als Feature Request issue in github angelegt und bereits abgearbeitet:

• v3.8.9 released
  • #88 kommentiert und geschlossen
  • #89 kommentiert und geschlossen

3 „Gefällt mir“

Super gemacht.

Danke für die schnelle Umsetzung.

Mach weiter so, auch in diesem Forum.