EMS mode per Automation umstellen

Moin Moin
Home Assitant ist mir nicht unbekannt und ich habe einiges auch umsetzen können. Einiges an Videos von vielen YouTubern gesehen, danke dafür an allen.
Das Probelm was ich lösen möchte und da fehlt mir der Ansatz zu ist folgendes
Ich habe eine Sungrow PV, mit Speicher, eingebunden über Modbus und MKaiser. Alles gut funktioniert wie es soll.
Nun ist eine zweite Wallbox (Elli Pro) hinzugekommen die ich nicht in EVcc einbinden kann wie meine Sungrow Wallbox. Wenn Elli pro loslegt saugt sie mir den Speicher leer, das kann ich unterbinden wenn ich manuel beim EMS mode
Self-consumption mode (default) auf Forced mode umschalte und Battery forced charge discharge cmd auf Battery forced charge discharge cmd
Forced discharge stelle. dann geht die Batterie aus dem Liefern raus bis ich wieder zurück setzte.

Meine Frage wäre geht das mit einer Automation , als Auslöser dieser wäre ein Shelly Pro3EM63 zur Verfügung

Da habe ichso garkeine Idee wie ich die Werte setzen muss oder die Modbus Register schreiben kann.

Freue mich über eine Idee wie es gehen könnte
Sage schon mal Danke
Bernd

1 „Gefällt mir“

Moin Moin
Hat denn niemand eine Idee oder fehlt etwas in meiner Beschreibung ?
Würde mich über einen Tip echt freuen
Vielen Dank
Bernd

1 „Gefällt mir“

wahrscheinlich fehlt etwas:
die „Mode“ die du hier beschreibst? Wie werden diese gesetzt?
Schon in HA, oder Http-Request oder …

Zum 3EM, siehst du das alles eindeutig und hast auch schon irgenwelche Schwellwerte für eine Automation

ist ein wenig wie eine Glaskugel

1 „Gefällt mir“

Hallo
Also der 3 EM ist der Wallbox vorgeschaltet und misst den Strom der fliest. das ist der Auslöser.
Den Self-consumption mode (default) kann ich im Dashboard per Auswahlmenue auf Force Mode umschalten.
Beim Battery forced charge discharge cmd geht es genau so, per Auswahlmenue auf Battery forced charge discharge cmd
Forced discharge.
Wenn das so gewählt ist, beim EMS und Battery Setting hört der Speicher auf zu liefern und die Wallbox holt sich den Strom aus dem Netz.
In Evcc kann ich die Elli Wallbox aber nicht reinholen, da diese für den Schwiegersohn zur Abrechnung mit seiner Firma geblockt ist.
Damit er mir den Speicher nicht leer macht blocke ich den Speicher wie Beschrieben.
Mein Gedanke war eine Automation die das macht, aber ich muss dafür die Modbus Register beschreiben.Denke ich mal ???
Für die Umstellung auf foce mode habe ich diese entität ,input_select.set_sg_ems_mode
Für die Umstellung aus forced charge discharge cmd habe ich diese entität input_select.set_sg_battery_forced_charge_discharge_cmd

Im Moment habe ich etwas einen Nagel im Kopf und komme nicht so recht auf den rechten Gedanken. Es gibt wohl diesen Befehl ```
action: modbus.write_register
zum Schreiben vom Modbus.Bei den Registern für Modbus habe ich mich an den Workaround von MKaiser für die Sungrow PV gehalten , dieser läuft in HA auch fehler frei mit meiner Sungrow Wallbox, und da kommen auch oben genante entitäten her.
Hoffe ich habe etwas mehr klarheit reingebracht

1 „Gefällt mir“

Noch was, ein Modbus Proxy läuft auch, sollte das wichtig sein

1 „Gefällt mir“

Alles was du da hast :smiling_face: habe ich nicht
Aber mit HA geht es so bei mir :hugs:
So einen input_select muss man doch aber auswählen können

Kannst du mal bitte in die Entwicklerwerkzeuge gehen unter Zustände und genau diesen dort eingeben, was kommt dann da als Möglichkeit raus

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

[input_select.set_sg_battery_forced_charge_discharge_cmd])

Battery forced charge discharge cmd Stop (default)
options: Stop (default), Forced charge, Forced discharge
editable: false
icon: mdi:battery-unknown
friendly_name: Battery forced charge discharge cmd

1 „Gefällt mir“

Imput Select werde ich mir mal genauer durchlesen, danke schon mal dafür

1 „Gefällt mir“

Ich denke das ginge auch mit imput select aber ich verstehe nicht wirklich den zusammenhang. Sorry ich blicke es nicht.
Muss ein Eintrag in die Config.Yaml und dann mit einer Automation aufgerufen werden.?? Oder geht es nur mit einer Automation ??

1 „Gefällt mir“

Also ich habe mir den Input Select angesehen und damit mein Glück versucht, das hat nicht so wirklich gefruchtet. Wenn ich das für jeden einzeln mache
etwa so

action: input_select.select_option
target:
entity_id: input_select.set_sg_ems_mode
data:
option: Forced mode

und so

action: input_select.select_option
target:
entity_id: input_select.set_sg_battery_forced_charge_discharge_cmd
data:
option: Forced discharge

geht jeder für sich und die Umschaltung erfolgt.
Zusammen gefügt zu einem Befehl bekomme ich es nicht hin gescheige denn in einer Automation.

1 „Gefällt mir“

Also noch einmal eine Automation versucht
diese hier

alias: Wall-E_Speicher
description: „“
triggers:

• type: energy
    device_id: 4c48ae7e095dd4585d76dee9b1367000 # Shelly Pro 3EM 3CT63
    entity_id: c9f9d80345ea39c893d6159f69c78cad # Shelly Elli Wallbox total active energy ändert
    domain: sensor
    trigger: device
    above: 2000
    conditions:
  • condition: state
    entity_id: input_select.set_sg_ems_mode # EMS mode Sungrow Speicher
    state: Self-consumption mode (default)
  • condition: state
    entity_id: input_select.set_sg_battery_forced_charge_discharge_cmd # Battery forced charge discharge cmd
    state: Stop (default)
    actions:
  • action: select.select_option
    metadata: {}
    data:
    option: Forced mode
    target:
    entity_id: input_select.set_sg_ems_mode
  • action: select.select_option
    metadata: {}
    data:
    option: Forced discharge
    target:
    entity_id: input_select.set_sg_battery_forced_charge_discharge_cmd
    mode: single

Dieser Fehler wird mir angezeigt

Keine Aktion definiert. Bitte definiere einen ‚action:‘-Schlüssel.

Ausprobiet in den Entwicklerwerkzeugen, wo bitte liegt mein Fehler ??

1 „Gefällt mir“

Zu deinem vorletzten Post:
Warum in einem Befehl? Mach doch beide einzeln in 2 Action Blöcken

Zu deiner Automation verwende bitte diese Funktion

1 „Gefällt mir“

OK und wo lege ich die beiden Blöcke ab ? Als Helper ?
Bin warscheinlich so vernagelt das ich den Wald vor Bäumen nicht sehe

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Probelm erledigt, über Skripte und Automation gelöst, Danke

1 „Gefällt mir“

Danke für die Unterstützung der Community :smiling_face_with_three_hearts:

Hallo Jubek,

kannst du mir verraten, wie du es geschafft hast, die Sungrow Wallbox in EVCC zu integrieren?
Welche Schnittstelle hast du genommen?
Ich habe alles mögliche versucht, bekomme es nicht hin.

Hi Steppi
Für Sungrow habe ich die MKaiser anleitung genutzt für Modbus, für die Sungrow Wallbox das WInet lan und dort kannst du dann auch die Wallbox ansprechen. Sind 2 verschiedene Lan IPs. Du musst aber erst die MKaiser modbus Integration sowie die MKaiser wallbox integration ins HA bringen. Zu finden bei Github.
Gruß Bernd

1 „Gefällt mir“

Ich danke dir.
Du hast also kein RS484 auf ModbusTCP-Wandler oder ähnliches benötigt, um die Wallbox anzusprechen.
Ist die Wallbox auch auf dem WLAN des WinetS zu finden?
Ich habe genau das mit EVCC versucht und noch nicht geschafft. Es antwortet auf dem Bus einfach niemand.