Energie Dashboard

Hallo ich habe einen Shelly EM gen3 mit einer Stromzange und folgende frage wie u was muss ich machen um den sensor Power im E-Dashboard zu integrieren muss ich einen Helfer anlegen!

Habe gerade noch mal nachgeschaut, anscheinend gibt es keinen Energy Sensor direkt vom Shelly (meiner ist gerade offline)
Also einen Helfer anlegen, am einfachsten mit dem Helfer „Integralsensor“ oder klassisch in der Yaml

Schaue mal hier hast du ein Beispiel, wie du die Phasen beim 3EM addieren kannst. Davon ausgehend kannst du dann gewünschte Verbrauchszähler für Tag und Total anlegen.

1 „Gefällt mir“

Es gibt beim Shelly 3EM sowohl Momentanverbrauch als auch Gesamtverbrauch für jede Phase einzeln oder für alle 3 Phasen zusammen bei mir.

Der 3EM kann die Phasen nicht sauber saldieren! Daher stimmen auch die Gesamtverbrauchsangaben nicht. Das Thema hatten wir schon öfter, finde gerade nicht das richtig Thema dazu. Deswegen ist es ratsam, die Sensoren wie beschrieben und im Video gezeigt anzulegen.

Ausgangsfrage handelt aber von einem:

Shelly EM (Gen3)

Also nicht 3EM :smiley:

1 „Gefällt mir“

Oh man siehst du, ist immer besser wenn mehrere schauen. Ich habe das glatt als 3EM gelesen.

1 „Gefällt mir“