ich bin seit einigen Wochen dabei mein Energy Dashboard einzurichten und verzweifle langsam.
Zur Hardware:
Ich habe zwei Hichi IR Sensor mit Tasmota auf meinem beiden zwei Richtungszählern angebracht.
Soweit so gut.
Zähler 1 ist der Stromzähler der Bezug und Einspeisung zählt.
Zähler 2 ist der Zähler für die PV Anlage.
Die Werte die die Tasmota an Homeassistant weiter gibt, sind richtig.(Beispiel: Bezug 13.860,38; Einspeisung 19866,22; Aktuelle Einspeisung -665 oder Bezug 565) Der aktuelle Wert für die Einspeisung wir mit - gekennzeichnet.
Ich habe jetzt Templatehelfer angelegt um die Werte in das Energy Dashboard zu bekommen.
Die Werte der Helfer sind gleich den Sensor werten.
Allerdings bekomme ich dann im Energy Dashboard riesen Werte angezeigt.
17.094.636 TWh bei der PV Anlage oder 155.409.94 TWh bei der Einspeisung.
Klick den Wert an und gehe oben rechts auf das Zahnrad dann auf Anzeigegenauigkeit! Da kannst du einstellen wie viel Stellen es sein sollen nach dem Komma
Wenn ich die Entiäten die ich im Energie Dashboard verwende anklicke dann kann ich dort die Anzeigegenauigkeit einstellen mit der Einstellung werde sie auch dann im Energie Dashboard angezeigt oder auch überall anders wo ich die verwende!
Ah… so meintest du das, also erst die Entitäten raussuchen, und dann Anklicken, da habe ich das falsch verstanden, ich habe das mehr so verstanden:
„Klick den Wert an und gehe oben rechts auf das Zahnrad dann auf Anzeigegenauigkeit!“
Zum mal der Hintergrund deines Screenshots nicht auf den Bereich „Geräte & Dienste“ schließen lässt… aber Mia Culpa
Viele Dank für die Ideen.
Ich glaube mein Problem könnte darin liegen das ich öfters Ausreißer in den Werten habe.
Kann man die mit hilfe eines Helfers glätten?
Vielen Dank
Im oberen Verlauf steht keine Einheit
und warum Ausreißer? Ist das ein direkter Wert von einem Lesekopf oder der Helfer?
Lesekopf gibt immer den aktuellen Zählerstand, oder beim neu starten kurz eine 0, dann passt der Wert natürlich nicht
Ausreißer weil die Werte immer wieder viel viel viel zu Hoch angezeigt werden.
Die Werte kommen wohl so direkt aus Tasmota.
Ich werde morgen mal die Console vom Lesekopf mit laufen lassen damit man genau sehen kann wann die Werte am Lesekopf hoch springen.
Die Helfer sind Teplate Helfer die Wie folgt aussehen.