Warum soll das ein gefummel sein, einmal eingerichtet seit dem läuft es seit 4 Jahren!
geht mittlerweile auch nicht mehr mit Cupra, Skoda …
Hallo Leute,
zu VW möchte ich auch hierauf verweisen:
Bitte beteiligt Euch alle an der Petition, ab 30000 müssen die sich drum kümmern.
Ich habe temporär, bis das mit VW mal geklärt ist, einen Weg über Tibber gefunden, der zumindest das Abfragen von ein paar Sachen zulässt. Dafür reicht der kostenlose Tibber-Account.
Spätestens jetzt wird es Zeit aktiv zu werden. Weinen alleine reicht nicht, um die Entwickler zu unterstützen, dass der Zugriff wieder möglich wird. Natürlich ist es ebenfalls persönliches Interesse!
Ich habe bereits unterschrieben:
Eine Beschwerde hier ist ebenfalls hilfreich:
Darüber hinaus habe ich beim CUPRA Support ein Ticket eröffnet, um ebenfalls dort Druck zu machen und zu zeigen, dass das so nicht läuft.
Weil Kia Hyundal den Zugang geändert hat, und blulink abgelöst wird, ich konnte dann den Adapter nicht mehr nutzen weil Zugang mit den normalen Daten nicht mehr möglich war, es ging dann nur noch über einen Umweg der nicht standard ist seither etwa halbes jahr läuft es wieder, vielleicht auch falsch ausgedrückt, aber generell ist das was die Autohertseller da machen nicht korrekt, wenn man das zahlt und Daten dafür hergebn musss hat man auch ein recht einfach und easy die Daten zu bekommen, darunter verstehew ich auch drittanwendungen wie hier z.b. und dann muss ein login mit Daten und PW gut sein…sorry nur meine Meinung.Aber auch so wie es jetzt gemacht wird, gibt es Situationen wo dann das Auto abends anfängt zu lüften oder zu heizen und morgens wundert man sich oder bekommt es zufällig mit, ist in letzter Zeit ein paar mal passiert und auch bei meinem Händler in der Ausstellung gingen dann bei 2 Autos die Lüftung an, 2 Tage später gab es ein sw update jetzt ist wieder ruhe …also schon manchmal seltsam .
3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Dynamische Strompreise Erfahrung Weiterempfehlung!
Habs gelöscht, neu erstellt und aktualisiert. Danke! ![]()
Auch hier noch eine Info:
Mit VW bin ich auch nicht weiter, mittlerweile ist meine Testlizenz abgelaufen, weil man sich einfach nicht gekümmert hat? Meine vorherige Lizenz bis Ende 2027 ist verschwunden, man hat mir gesagt, ich soll eine neue Lizenz abschließen, aber in meinem Account ist jeder Shop nicht erreichbar. Ich kann gar keine Lizenz abschließen. Man hat von mir etliche Screenshots angefordert, bis irgendjemand mal verstanden hat, dass ein anderes Fahrzeug auf meinen Geräten funktioniert. Es liegt also am Account, oder kurz: Seit der Umstellung der API ist - warum auch immer - mein Account platt. Der nette telefonische Hinweis der Hotline, mein Fahrzeug neu anzulegen, hat dazu geführt, dass alle Fahrdaten der letzten drei Jahre weg sind. Mir wurde bestätigt, dass sie auch nicht zu retten sind, obwohl ich es in der ersten Woche sofort reklamiert habe. Das wäre innerhalb der Löschfristen möglich gewesen, aber man hat erst Wochen danach reagiert.
Aktueller Stand:
Keine Verbindung mehr zum Auto, keine Übergabe mehr zu Tibber, weil ich ja kein Abo habe, Fachabteilung ist da angeblich seit Wochen dran und man ist nicht spontan in der Lage, mir zumindest eine Übergangslizenz zu geben.
Wenn ich das richtig vom Gesetzlichen verstehe, müsste doch auch die Übergabe an Tibber auf Basis des EU Data Act unabhängig von einem Abo in der VW-App sein.
Fairerweise muss ich sagen:
Man hatte mir letzte Woche als Wiedergutmachung, dass ich jetzt seit 7 Wochen nichts machen kann, ein 3-monatiges Gratisabo angeboten, da aber damit alle Ansprüche abgegolten wären, habe ich dankend verzichtet.
Irgendwie habe ich gerade überall die A-Karte. ![]()
Bin ich zu penibel oder ist das wirklich Realität, das kundenservice KLEIN geschrieben wird.
… oder auch in den anderen Thread? ![]()
Was VW angeht die habe da eine komplette Baustelle, ständig Serverausfall und die App nicht zu erreichen, EVCC verliert ständig die Verbindung u.s.w
Kann man alles im GoingElectric Forum nachlesen.
Das Frustrierende ist für mich weniger der eigentliche Fehler als die lange Hängepartie ohne klare Lösung. Wenn ein Fall ständig zwischen verschiedenen Abteilungen hin- und hergeschoben wird, hat man schnell das Gefühl, immer wieder von vorne anfangen zu müssen. Ich würde auf jeden Fall die komplette Kommunikation und den zeitlichen Ablauf dokumentieren – das hilft oft, wenn sich später doch jemand intensiver um den Fall kümmert.
Herzlich Willkommen FinnLindner
Von mir auch ein Herzliches Willkommen bei uns im Forum.
Bei mir hat es jetzt auch die Audi HACS Integration (ist ja auch VW, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt…) erwischt, keine Möglichkeit mehr auf die API zuzugreifen…scheiße das!
Und wieder einer weg vom API Himmel.
Es schalten immer wieder bekannte Hersteller ihre Server ab:
Zuletzt Bose und Belkin (Wemo)
Kennt jemand jemanden, der prüfen kann, wie das rechtlich aussieht? Ich habe jetzt zweimal meinen Wagen von einer defekten Ladesäule abgeholt, die nur mit 1kW geladen hat. Online-Zugriff habe ich ja nicht und die Säule ist nicht um die Ecke. Ich bin bereits im Jhr 2028 nach der 2G-Abschaltung angekommen.
Meine Lizenz bis Ende 2027 haben die verbummelt, mein Account ist in dieser Form kaputt, dass ich keinen Shop aufrufen jann, es liegt wirklich am Account. Das Firmenfahrzeug läuft hervorragend. Ich bin eigentlich aufgrund familiärer Umstaände darauf angewiesen, ständig mein Fahrzeug in Bereitschaft zu haben. Das habe ich den Connect-Leuten auch mitgeteilt, mit der Bitte, mir wenigstens eine temporäre Lizenz aufzuschalten. Es kommt aber keine Reaktion.
Aber prinzipiell ist das doch Verweigerung einer mir vertraglich zugesagten Funktion, die die nicht hinbekommen. Oder? Technisch habe ich keine Möglichkeit, mir selbst zu helfen und das jetzt seit 7 Wochen und 80 E-Mails.
Um bei solchen Wartezeiten die Nerven zu behalten, habe ich mich über die Wirkung von Komfortobjekten informiert. Oft unterschätzt man, wie sehr ein beruhigender Gegenstand wie ein Plüschtier hilft, den Stress bei Behördenkram zu regulieren. Es klingt vielleicht komisch, aber seit so eines auf meinem Schreibtisch liegt, gehe ich die Anrufe viel entspannter an. Wahnsinn, wie so ein kleiner Begleiter die Stimmung bei endlosem Papierkram auflockert.
Das Plüschtier hilft mir auch nicht, wenn ich jeden Moment vom Krankenhaus angerufen werden kann, ein letztes Mal schnell zu kommen und das Auto leer ist. ![]()
Der Umstand ist den Leuten von VW bekannt, interessiert die aber nicht.
Wir haben jetzt erstmal einen Benziner vor der Tür stehen. Soweit ist es gekommen. Unglaublich …
Bitte unterlasse hier solche Werbelinks einzustellen noch dazu wenn das überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat! Der Link wurde deswegen entfernt!
Das wird aber ein anderer Hersteller sein als VW den es werden auch alle anderen Fahrzeuge betroffen sein als nur Elektro die man über eine APi abgreifen kann.