Erfahrungen mit APi-Schnittstellen zu Autoherstellern aktuell wegen Abschaltung Volkswagen API

Hallo,

da ich nichts dazu irgendwo als Sammelthread gefunden habe, würde ich den gerne aufmachen.

Ich habe aktuell leider Stress mit der Integration von Volkswagen in den Homeassistant. Volkswagen hat die API einfach abgeschaltet. Ich habe aber meine gesamten HA mit PV darauf eingerichtet für intelligentes Laden. Dazu benötige ich aber auch Rückinfos wie Akkustand, Restkilometer, angeschlossenem Kabel, Ladestrom etc.. Alleine schon, um bei 80% Ladung aufzuhören oder andere Geräte zu priorisieren bei wenig Ertrag, wenns für die Fahrt zur Arbeit noch reicht. Ich muss da nicht weiter ausholen, Ihr kennt das.

Das habe ich aktuell nicht mehr.

Weitere Infos zur Abschaltung Volkswagen API

Wenn das von VW nichts mehr wird, ich mich aber aktuell auch um Leasingfahrzeuge kümmern muss, würde ich gerne mal etwas lesen, ob andere Hersteller da kooperativer sind und das bieten. Und zu welchen Konditionen, ob es funktioniert und und und.

Aktuell liebäugele ich mit Ford, dort gibt es wohl eine API, hat da jemand Infos? Aber gerne auch zu allen anderen Herstellern, ich bin da noch frei.

Ich freue mich auf viele Hilfen und Infos. :slight_smile: Danke!

Also bei BMW/ Mini soll es wohl auch nicht so toll sein. Da wurde auch gerade erst eine API abgeschaltet (auch wenn es wohl noch Möglichkeiten gibt). Ford soll wohl auch etwas speziell sein). Hier findest du zu Ford eventuell etwas Hilfreiches:

Ich habe die Ford-Integration in Gebrauch. In der Vergangenheit gab es häufiger Probleme, weil wohl Ford auch an der API umgebaut hatte. Die FordPass-Integration ist nicht offiziell von Ford und muss aus dem HACS installiert werden. Sie läuft aber jetzt schon bestimmt ein Jahr problemlos (mit Kuga Hybrid).
Meine Visualisierung:

Bei VW war das ja auch die Integration über HACS, kann also passieren, dass das irgendwann mal den selben Weg geht. Aber zumindest ist es beruhigend, dass es aktuell läuft.

Es gibt ja auch noch angeblich die gesetzliche Vorgabe, dass Daten bereitgestellt werden müssen und kostenlos. Da soll es auch irgendetwas geben, weiß dazu jemand etwas?

Volkswagen stellt die Daten über eine spezielle Webseite zum download bereit. Also das absolute minimum.

Es gibt eine Petition zum EU Data Act und den Autohersteller.

1 „Gefällt mir“

Renault ist auch nicht so der bringer.
Funktioniert , gefühlt, nie. In Realität dürfte es 80% der Zeit sein, das die API funktioniert.

Scheinbar gibt es , außer Tesla ?, keinen Hersteller der seine Software im Griff hat.

1 „Gefällt mir“

Ich hab Renault inzwischen auch abgeschrieben.

Hyundai/Kia hat ne zeitlang hervorragend funktioniert, wenn auch die Schnittstelle nicht ganz dem Auto entsprach. Da waren einige Funktionen freigeschaltet mit denen das Auto nichts anfangen konnte und es fehlten Funktionen die das Auto unterstützt hätte.

Alles in allem ist deutlich zu spüren dass die Hersteller keine Lust auf offene Schnittstellen haben.

Als Verkaufsargument zieht das halt nicht, solange nur ein paar Nerds die API nutzen …

Ich spiele immer wieder mit dem Gedanken mir ein OBD-Dongle zu besorgen, damit scheinen die Chancen auf dauerhafte Kontrolle etwas größer zu sein.

1 „Gefällt mir“

@TGW Ich verstehe es einfach nicht, dass man es seinen Kunden so schwer machen muss, wo Software im Auto heute zu den wichtigsten Bestandteilen gehört. Aber zum Thema.

Probiere das CarConnectivity Add-On. Das funktioniert für meinen CUPRA Tavascan immer noch. Dazu gibt es auch ein Video von mir.

:electric_plug: CUPRA wird smart! Auto Steuerung, Ladestatus & mehr in Home Assistant

Hoffe es funktioniert für dein VW Modell???

Hat das einer installiert? Geht das mit Volkswagen?

Habe es ausprobiert. Geht mit VW nicht.

:roll_eyes: war fast klar…