Update: Audi connect hat seit heute wieder Zugriff…alle Werte in HA wieder da.
Hier ein interessantes Video zum Thema von
@SmartHomeYourself
Könnte für den ein oder anderen sicherlich hilfreich sein. ![]()
Nur Vorsicht mit den OBD2 Dongle wenn sie ständig im Auto angesteckt sind, da haben schon einige Probleme mit einer leeren 12V Batterie gehabt weil bei jeder Anfrage die Steuergräte aufgeweckt werden und von der 12V Batterie den Strom ziehen. Wenn das Auto dann nicht regelmäßig gefahren wird, wird die Batterie auch bei den meisten nicht geladen.
Der oben genannte Dongle schaltet sich nach einer frei konfigurierbaren Zeit (bei mir 3 Minuten) automatisch aus, sofern die Zündung aus und auch kein Ladevorgang aktiv ist, und aktiviert sich erst wieder beim Einschalten der Zündung oder eben Starten eines Ladevorgangs.
Viel problematischer ist, dass bei vorhandener Alarmanlage der ODB2 Port auf Datenübertragung überwacht wird und das Lesen von Daten bei ausgeschalteter Zündung einen Alarm auslösen kann.
Dann habe sie jetzt mal dafür gesorgt das bei dem OBD nicht die ganze Zeit läuft und saugt an der 12V Batterie.
Wenn du ihn nach 3 min schlafen schickt kann man dann auch keine Daten holen nach HA und wie kann man ihn sonst aufwecken außer das man eine Ladung startet oder die Zündung einschaltet?
Und wenn der jedes mal die Alarmanlage auslöst, dann haben die Nachbarn viel Freude ![]()
Das wäre auch ziemlich sinnfrei. Wenn weder Ladung noch Entladung stattfindet, braucht HA ja keine neuen Daten, sondern es reichen die zuletzt ermittelten, z.B. beim Ankommen zu Hause oder nach dem Beenden des Ladevorgangs.
Sehe ich anderes den was ist wenn das Auto schon länger steht und in der Zwischenzeit wurde mal die Türen geöffnet und nicht mehr geschlossen, sehen ich das erst wenn ich das Auto wieder in betrieb nehme und da stehe ich sowieso vorm Auto und sehen das es nicht verschlossen war.
Nur für die paar Daten was da kommen ist der Dongle zu teuer, kann man wenigsten mit dem auch den Akku auslesen und die einzelnen Zellendaten sehen?
Hier geht es ja in erster Linie darum, eine Alternative zur Hersteller Cloud zu finden. Bei einmalig 50 € (MeatPi Standard) im Vergleich zu jährlich 135 € (VW) ist der Kostenvorteil zumindest in meinem Fall sehr deutlich.
Dann gibt es nur eines, ein Fahrzeug von einem Hersteller nehmen wo ich den Dongle nicht brauche um Daten zu bekommen und der auch seine Software im Griff hat und seine Api zur Verfügung stellt.
Servus
geht eigedlich bei BMW noch was, wenn ich mir das dongle video so anschaue geht das Klimatisieren etc ja auch nicht über den dongel
lg
Ich glaube damit kann man nur Daten auslesen aber keine Befehle senden wie z.B. zum Klimatisieren, Ladelimits einstellen u.s.w.
bei OBD steht das D für Diagnose. und das ist reines Lesen.