Hallo zusammen,
ich habe heute ein interessantes Experiment gestartet, das ich gerne mit euch teilen und diskutieren möchte. Da laut aktuellen Umfragen immer mehr von uns KI-Systeme (ChatGPT, Gemini oder auch lokale LLMs via Ollama) nutzen, um YAML-Code für Home Assistant zu generieren, habe ich den Praxistest gemacht.
Das Szenario: Ein identischer Prompt mit der Aufgabe, eine smarte Steckdose am Fernseher nach 5 Minuten abzuschalten, wenn der Verbrauch unter 10 Watt fällt (klassisches Standby-Stromsparen).
Die Ergebnisse zeigen im Detail den Unterschied zwischen reiner digitaler Logik und der realen Hardware-Welt:
Logik-Fail bei der lokalen NAS-KI (Qwen 3.5): Das Modell baute ein blockierendes delay direkt in die Action bei einem mode: single. Fällt der TV kurz unter 10 Watt, schläft die Automation. Schaltet man den TV in den 5 Minuten wieder ein, läuft der Timer im Hintergrund weiter und knipst den Strom mitten im Betrieb eiskalt weg.
Die Hardware-Falle bei ChatGPT & Gemini: Syntaktisch war der Code perfekt mit der for-Bedingung im Trigger. Aber: Beide KIs schalten stur nach 5 Minuten ab. Das ist kein Fehler der KI, sondern das Ergebnis eines unvollständigen Prompts („Garbage In, Garbage Out“). Wer diesen Code blind für einen modernen OLED-TV übernimmt, ruiniert auf Dauer das Panel, weil der lebenswichtige automatische Pixel-Refresher im Standby (der 10–15 Minuten braucht) mitten im Zyklus abgewürgt wird.
In der Community kam auch schon die spannende Idee auf, ob man so etwas künftig über einen eigenen Device-Layer oder direkt über einen spezifischen MCP-Server (Model Context Protocol) lösen müsste, um der KI die gerätespezifischen Schutzregeln direkt als festen Kontext mitzugeben.
Wie löst ihr das? Achtet ihr beim KI-Prompting explizit auf den Hardware-Schutz oder bessert ihr immer manuell nach?
Den kompletten Code-Vergleich und die materialschonende Master-YAML-Logik (mit 20 Minuten Pufferzeit für den Refresher) habe ich euch hier zusammengefasst:
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und eure Prompt-Erfahrungen!
Beste Grüße
Thorsten (Meine smarte Welt)