Falscher Anfänger braucht Unterstützung

Moin

ich bin nicht neu im Bereich Automatisierung aber irgendwie vor 10 Jahren stehengeblieben :wink:

Meine Konfig aktuell RPI 3 mit USB Zigbee (cc2531) und eq3 Gateway was man direkt auf den rpi steckt …

Homematic und iobroker hatte ich beides auf dem rpi laufen (Docker) nur stürtzt der rpi immer ab und ist total unzuverlässig …. denke der ist an der Leistungsgrenze. nun hatte ich mir überlegt ein altes android tablet als zentrale zu nehmen, da hab ich allerdings nix dazu gefunden. Hab ich falsch gesucht ? Geht das überhaupt? habt ihr eine Idee für micht oder muss ich doch investieren ?

Gruss an alle

Willkommen hier in der Runde!
Was hast du vor mit dem Android Tab willst du das als Anzeige verwenden oder wie ich dich da verstehe dort HA direkt drauf laufen lassen?

direkt darauf laufen lassen und über wlan auf den rpi gehen wo nur die beiden gateways angeschlossen sind (das sollte der ja noch hinbekommen)

Thema Antworten Aufrufe Aktivität
Ein HA zwei Netzwerke?

Das wird nicht gehen, ich wüste nicht das es für Android ein OS gibt! Es gibt eine Android App mit der man auf HA zugreifen kann und HA darüber steuern aber nicht das man es direkt drauf installieren kann. Da brauchst du schon einen RPi oder eine X86 Hardware dazu.

oki danke … dann muss ich mir ein neuen rpi holen und dann geht es los und ich werde bereichten was ich so umsetze … aktuell hab ich einige lichtsteuerungen und treppenbeleuchtung dran es sll aber noch rollläden und beleuchtung aussen und vielleicht noch heizung integriert werden …. heisst dann aber auch das es zuverlässig laufen muss

Was hast du da für einen RPi? Und da würde ich überlegen ob man nicht gleich einen MiniPC nimmt!

aktuell ein rpi3 … han auch schn an ein minipc gedacht hat der noch andere vorteile? den rpi3 würde ich auf alle fälle für die homematic komponenten weiter betreiben … kann man den zigbee stick auch an einem x86 betreiben?

hast du vielleicht noch ein tipp für ein minipc?

Kommt darauf an was du auslegen möchtest! Neu würde ich nach einem schauen mit einem Intel N100 oder N150, da ist man meist so bei die 300,- oder Gebraucht so ThinClint!

1 „Gefällt mir“

danke dann schaue ich mal nach ein pc … DANKE