📡 FRITZ!Portal Add-On – Schickes Fritz!Box-Dashboard fĂŒr HA

Ich muss das mal genauer beobachten, hab gerade erst mal einen weiteren User angelegt.

Die UI der FB lÀdt dann einfach nicht mehr, komme dann auch gar nicht mehr auf die Login Seite.

1 „GefĂ€llt mir“

Ganz genau so ist es bei mir auch! Auch mit dem Stoppen - 1:1 das gleiche Verhalten!
Leider ist es nicht so richtig regelmĂ€ĂŸig/ konstant, sodass es schwer reproduzierbar ist.

@jayjojayson Wie wĂ€rs mit einem Debug Log-Mode, den man in den Addon-Einstellungen verĂ€ndern kann, womit jeder einzelne Request zur Fritzbox geloggt wird. Dann könnte man daraus evtl RĂŒckschlĂŒsse ziehen

2 „GefĂ€llt mir“

Ging mir genauso, habe gestern Blut und Wasser geschwitzt, weil ich nicht mehr in die Fritzbox reinkam
addon ist erstmal gestoppt. WĂ€re aber cool, wenn das irgendwie gelöst werden könnte.

1 „GefĂ€llt mir“

Bei mir sind das auch immer so um die 80 °C.

Fritzbox UI ist hier fluffig erreichbar, auch wenn ich gleichzeitig mit Addon und Browser drauf gehe. Ich habe allerdings einen extra HA User dafĂŒr.

CPU ist hier “nur” um die 50°C

Bei mir lÀuft das seit 3 Tagen Problemlos aber ich hatte es auch so,
das die FB erst nicht erreichbar war und
die Seiten nur sehr langsam wechselten.

Über 80 Grad ist schon heftig oder ist bei euch schon Hochsommer..?

Bei mir 50-55 Grad.
Vielleicht senkrecht aufstellen das die Luft durch fließen kann
oder von der Heizung nehmen
 (Nur ein SpĂ€ĂŸchen)

Bei mir steht die Fritzbox im Keller und da ist kein Hochsommer :winking_face_with_tongue::winking_face_with_tongue:. Laut Google ist zwischen 60-80 Grad normal und ĂŒber 90 Grad gefĂ€hrlich.

1 „GefĂ€llt mir“

Kann man dein Portal auch im “Bright Mode” implementieren. Ich mag den RĂŒckschritt in die 80er des letzten Jahrhunderts nicht. Bin wirklich glĂŒcklich darĂŒber nichtmehr mir Monochrom-Bildschirmen arbeiten zu mĂŒssen.

Oben rechts in der Ecke ist ein Sonnen-Icon. Dort gehts in den Light Mode :slight_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Moin, ja die Umstellung funktioniert, wie Marzy beschrieben hat.

Funktioniert mit der 6591 grandios! Vielen Dank fĂŒr diese App, sie hilft wirklich weiter!

Was weiter oben auch schon mal erwĂ€hnt wurde: Es wĂ€re klasse, wenn die Sortierung der IPs numerisch erfolgen wĂŒrde.

4 „GefĂ€llt mir“

Hallöchen zusammen, ich habe mir heute auch mal das Portal installiert und muss sagen das es echt mega ist, eine saubere Leistung. Doch leider musste ich es erstmal wieder deaktivieren, denn sobald das Fritz!Portal aktiv ist, kappt sich meine Verbindung von HA zu meinem IOMeter. Das hört sich jetzt komisch an aber ist tatsĂ€chlich so, sobald ich das Fritz!Portal deaktiviere, sendet mein IOMeter wieder Daten an HA. Aber sonst echt klasse fĂŒr HA.

2 „GefĂ€llt mir“

Verwende eine Fiber 5590 und lÀuft ohne Probleme.

Danke fĂŒr deinen Artikel.

1 „GefĂ€llt mir“

Das sieht wirklich super aus. Vielen Dank fĂŒr Deine MĂŒhen, hast echt klasse hinbekommen. :100:
Keine Probleme auf 7690

1 „GefĂ€llt mir“

Ich hab jetzt mal fĂŒr meine 6490 einen weiteren User (Nur fĂŒrs Portal) angelegt. leider zerschießt es mir alle DECT und Thermostat und FensterentitĂ€ten in HA. Die Fenster und Thermostate werden in der Fritzbox angezeigt und in HA nicht vergfĂŒgbar.

Wenn ich die App stoppe, ist alles wieder da
komisches Verhalten..deswegen muss ich die App leider erstmal pausieren. Schade, die Idee ist nÀmlich super!!

Meine Vermutung, dass die FB mit dem zusĂ€tzlichen API Zugriff ĂŒberfordert ist. Deshalb auch die verschiedenen Probleme.

Bin zu ungeduldig, vielleicht mĂŒsste ich die App mal lĂ€nger laufen lassen, evtl. pendelt es sich ein.

Ich habe das gleiche Problem, sobald ich das FritzPortal aktiviere, schießt er mir meine FritzDect-Steckdosen ab.
Das FritzPortal sendet in sehr kurzen AbstĂ€nden Anfragen, was die Box oft als „Session-Spam“ wertet und den Zugriff fĂŒr Home Assistant kurzzeitig blockiert.
Ich habe deshalb das FritzPortal gestoppt, danach lÀuft alles wieder fehlerfrei.
Vorschlag der KI: Dauerhafte Deaktivierung oder:

2. Der „Zwei-Benutzer-Trick“
Falls du die Sensoren unbedingt nutzen möchtest, hilft meist nur eine strikte Trennung:

• Benutzer A: Nur fĂŒr FRITZ!SmartHome.

• Benutzer B: Nur fĂŒr FritzPortal.

Durch unterschiedliche Logins verwaltet die FRITZ!Box getrennte Session-IDs, was die gegenseitige Blockade oft verhindert.

Da bin ich raus, das möchte ich nicht!

Liebe GrĂŒĂŸe vom Niederrhein
Der Gummivernichter

Bei mir bleibt das Problem, dass ein weiterer Login trotz getrennten Usern in die FB nicht möglich ist, solange das Portal lÀuft.
Trotzdem super Arbeit @jayjojayson , werde es aber erst mal deaktivieren.

Auch von mir gibst erstmal ein großes Lob fĂŒr die Arbeit
 Danke

Aber auch ich kann berichten das mit dem laufenden Portal die Fritz!smart Home Integration trotz zwei unterschiedlicher Nutzer nicht mehr lÀuft