FritzBox-Anrufe & AB direkt im Home Assistant Dashboard – ohne Cloud, komplett lokal! ![]()
![]()
Moin Leute! Wer kennt es nicht: Das Festnetztelefon klingelt, man ist im Keller oder im Garten und am Ende rennt man doch wieder zum AVM-Menü, um zu gucken, wer dran war oder ob jemand auf den Anrufbeantworter gesprochen hat.
Weil mich das ständige Einloggen in der FritzBox genervt hat, habe ich eine eigene Custom Integration inklusive Dashboard-Karte geschrieben. Damit landen alle Anrufe (verpasst, eingehend, ausgehend) und der Status deines ABs direkt und in Echtzeit in Home Assistant.
Das Ganze läuft zu 100 % Local-First über das TR-064-Protokoll – keine externe Cloud, keine unnötigen Timeouts und absolut datenschutzkonform.
Da die Community von Open Source lebt, habe ich das gesamte Projekt auf GitHub für euch bereitgestellt. Ihr könnt es direkt als benutzerdefiniertes Repository in HACS hinzufügen und ausprobieren!
Hier findet ihr den Code und die Anleitung zum Nachbauen:
GitHub - Meine-smarte-Welt/fritzbox_anrufe: Eine Home Assistant Integration · GitHub
Wie habt ihr eure FritzBox eingebunden? Nutzt ihr noch die Standard-Sensoren oder habt ihr euch auch schon eigene Logiken gebaut? Lasst uns mal in den Kommentaren austauschen! ![]()