FritzBox-Anrufe & AB direkt im Home Assistant Dashboard – ohne Cloud, komplett lokal!

FritzBox-Anrufe & AB direkt im Home Assistant Dashboard – ohne Cloud, komplett lokal! :telephone_receiver::collision:

​Moin Leute! Wer kennt es nicht: Das Festnetztelefon klingelt, man ist im Keller oder im Garten und am Ende rennt man doch wieder zum AVM-Menü, um zu gucken, wer dran war oder ob jemand auf den Anrufbeantworter gesprochen hat.

​Weil mich das ständige Einloggen in der FritzBox genervt hat, habe ich eine eigene Custom Integration inklusive Dashboard-Karte geschrieben. Damit landen alle Anrufe (verpasst, eingehend, ausgehend) und der Status deines ABs direkt und in Echtzeit in Home Assistant.

​Das Ganze läuft zu 100 % Local-First über das TR-064-Protokoll – keine externe Cloud, keine unnötigen Timeouts und absolut datenschutzkonform.

​Da die Community von Open Source lebt, habe ich das gesamte Projekt auf GitHub für euch bereitgestellt. Ihr könnt es direkt als benutzerdefiniertes Repository in HACS hinzufügen und ausprobieren!

​Hier findet ihr den Code und die Anleitung zum Nachbauen:

:backhand_index_pointing_right: GitHub - Meine-smarte-Welt/fritzbox_anrufe: Eine Home Assistant Integration · GitHub

​Wie habt ihr eure FritzBox eingebunden? Nutzt ihr noch die Standard-Sensoren oder habt ihr euch auch schon eigene Logiken gebaut? Lasst uns mal in den Kommentaren austauschen! :backhand_index_pointing_down:

6 „Gefällt mir“

Hallo !

Ich habe das mal ausprobiert. Allerdings wird bei mr die Karte nicht mit installiert. Habe alles nach Anweisung installiert.

Gruß
Speedy

1 „Gefällt mir“

Starte Home Assistant noch einmal neu. Der Cache des Browsers muss wohl geleert werden.

2 „Gefällt mir“

Ok, nun hat es geklappt. Sieht gut aus die Karte. Ich werde es mal weiter testen.

Danke !
Gruß
Speedy

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das Feedback. Fällt etwas auf, gerne melden.

2 „Gefällt mir“

Haha, genau an dem gleichen Projekt arbeite ich momentan auch :smiley:
Hatte es sogar schon stabil und wollte es demnächst veröffentlichen..

3 „Gefällt mir“

Cool. Sehr schön. Erster :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das liest sich sehr gut. Der Funktionsumfang ist beachtlich.

Ich habe nur eine Sache mit dem Call-Monitor der FB gemacht.

• wenn das Festnetztelefon klingelt, wird mir auf dem Schreibtisch-Dashboard angezeigt, wer bzw. welche unbekannte Nummer anruft.
  • Es erfolgt auch eine Ansage auf den ALEXA-Devices.
  • dann kann ich entscheiden, ob ich den Anruf mit dem Festnetztelefon im Wohnzimmer oder der Handy Fon-App annehmen möchte oder nicht.
  • das habe ich zurzeit in Node-RED projektiert
    • mangels besserem Wissen ist es etwas aufwändig über Change-Listen gelöst.
    • mittlerweile weiß ich, dass es auch eleganter und einfacher geht, aber bei uns wird das Festnetz immer weniger genutzt. Die unerwünschten Anrufe sind gefühlt in der Mehrzahl.

3 „Gefällt mir“

Für solche Automatisierungen bin ich zweigleisig gefahren. Die Live Daten über den Call Monitor und die anderen Daten über das TR 064.

1 „Gefällt mir“

Version 1.0.2 erschienen

## FRITZ!Box Anrufe 1.0.2

Fix für die mitgelieferte Dashboard-Karte: `fritzbox-anrufe-card` wurde auf manchen Installationen nicht geladen („Konfigurationsfehler: Custom-Element ist im Frontend unbekannt“), obwohl die Integration fehlerfrei lief.

- **Ursache behoben**: Die Karte registrierte sich bisher auf zwei Wegen gleichzeitig. Ein Browser führt eine Modul-URL aber nur einmal aus - schlug der erste Weg fehl, blieb auch der zweite wirkungslos. Die Karte lädt jetzt ausschließlich noch über einen echten, dauerhaften Ressourcen-Eintrag unter Einstellungen → Dashboards → Ressourcen, inklusive automatischer Cache-Invalidierung nach Updates.

- **Robuster gegen Fehlkonfiguration**: Das Live-Banner erscheint jetzt nur noch bei einem tatsächlich laufenden Anruf statt bei jedem unerwarteten Sensor-Zustand.

Danke an [@marcedale]( marcedale · GitHub ) für die ausführliche Diagnose und mehrfaches Testen an echter Hardware.

Details siehe [README]( GitHub - Meine-smarte-Welt/fritzbox_anrufe: Eine Home Assistant Integration · GitHub ), Abschnitt [Fehlerbehebung](GitHub - Meine-smarte-Welt/fritzbox_anrufe: Eine Home Assistant Integration · GitHub).

2 „Gefällt mir“

Das ist mir heute morgen auch aufgefallen, als ich deine Integration getestet habe. Danke für das schnelle fixen :+1:

FRITZ!Box Anrufe 1.0.3

Größere Überarbeitung der Anrufklassifizierung sowie neue Auswertungsmöglichkeiten für jeden Anruf

- Genauere Kategorien: Ein eingehender Anruf, der an den Anrufbeantworter weitergeleitet wurde, zählt jetzt zu „Verpasste Anrufe“ statt zu „Eingehende Anrufe“. Diese Kategorie heißt deshalb jetzt „Angenommen“ statt „Eingehend“, da sie nur noch tatsächlich von einer Person angenommene Anrufe enthält (technische entity_id bleibt zur Abwärtskompatibilität unverändert `eingehend`). Von der FRITZ!Box abgewiesene Anrufe erscheinen jetzt außerdem korrekt als „Verpasst“ statt in keinem Sensor.

- Feineres `outcome`-Feld je Anruf: `beantwortet`, `anrufbeantworter` (Nachricht aufgezeichnet), `keine_nachricht` (Anrufbeantworter erreicht, aber nichts gesagt), `nicht_erreicht` (Anrufbeantworter gar nicht erreicht), `verbunden`, `nicht_verbunden`. Ob eine Nachricht aufgezeichnet wurde, wird per Datum/Uhrzeit- (und ggf. Rufnummer-)Abgleich mit den echten Anrufbeantworter-Nachrichten bestätigt, nicht nur vermutet.

- Neue „Weiterverarbeitung“-Zeile auf der Dashboard-Karte (standardmäßig deaktiviert): zeigt Icon + Ausgang jedes Anrufs an, wechselt per Klick zum passenden Tab bzw. spielt eine aufgezeichnete Anrufbeantworter-Nachricht direkt inline ab.

- Erfolglose ausgehende Anrufe (besetzt, niemand nimmt ab) werden jetzt über den Live-Callmonitor selbst erfasst - die FRITZ!Box trägt solche Versuche über TR-064 gar nicht erst in ihre Anrufliste ein. Diese Einträge gelten nur für die laufende Home-Assistant-Sitzung (kein Neustart-Überstand).

- Schnellere Aktualisierung: Nach jedem Anruf (auch verpassten oder erfolglosen Wählversuchen) aktualisieren sich die Verlaufs- und Anrufbeantworter-Sensoren automatisch binnen weniger Sekunden, statt erst beim nächsten 5-Minuten-Intervall.

Kurz-FAQ: Das „Neu“-Symbol bei Anrufbeantworter-Nachrichten verschwindet, sobald die Nachricht auf einem FRITZ!Box-eigenen Gerät (Telefon, App, Weboberfläche) abgehört wurde - bestätigt an echter Hardware. Ob das auch beim Abspielen direkt über diese Integration der Fall ist, ist noch nicht verifiziert.

Details siehe [README]( https://github.com/Meine-smarte-Welt/fritzbox_anrufe#readme ), Abschnitte [Sensoren]( https://github.com/Meine-smarte-Welt/fritzbox_anrufe#sensoren ), [Weiterverarbeitung]( https://github.com/Meine-smarte-Welt/fritzbox_anrufe#weiterverarbeitung-seit-version-103-optional ) und [Bekannte Einschränkungen](https://github.com/Meine-smarte-Welt/fritzbox_anrufe#bekannte-einschränkungen).

1 „Gefällt mir“