Hi, deine Idee ist ganz gut. Jetzt meine Frage wäre es machbar das man mehrere ABs abfragen und anzeigen kann. Ich mache es momentan uber einen Umweg und zwar benutze ich FHEM mit FritzSmart und bekomme per mqtt die Werte.
Super Tool, habe es heute auch installiert und bin begeistert.
Ich hätte noch einen Punkt für einen der nächsten Release:
EIN- und AUS-schalten des/der Anrufbeantworter über das Dashboard.
Momentan habe ich es über den Umweg einer Rufumleitung auf den AB realisiert, aber das Problem ist, dass die F!B pro Rufnummer nur einen AB zulässt, ich aber unterschiedliche AB‘s nutzen möchte.
Lässt sich das direkte Ein- und Aus-schalten des/der AB über Dein Tool realisieren?
HarryP
Bei mir sind alle ABs nur Status. Den die FritzBox steuert sie über die Zeit.
Du kannst in den Einstellungen zur Integration die Auswahl der Anrufe auf einen Tag umstellen. Das Einblenden nur der verpassten Anrufe geht dann direkt über die Dashboardkarte.
In der neuesten Prerelease Version ist das Hinzufügen von mehreren AB in den Konfigurationseinstellungen der App integriert.
Das Ein und Ausschalten des AB werde ich mit auf die Todo Liste setzen.
Sie gut aus habe es mir angesehen aber ich habe mehr ABs siehe Bild oben. Vielleicht kann du bis zu 5 AB (Fritzbox unterstützt bis zu 5 AB) erweitern.
rockbaer
Sehe es mir an.
Version 1.1.2 erschienen
Schaut euch die neueste Version an und gebt mir ein Feedback. Nun können bis zu 5 Anrufbeantworter ausgewählt werden.
FRITZ!Box Anrufe – Version 1.2.0 ist da (Dashboard-Karte jetzt mit bis zu 5 Anrufbeantwortern & Akkordeon-Ansicht)
Hallo zusammen,
Version 1.2.0 der Custom Integration FRITZ!Box Anrufe ist veröffentlicht. Wer noch auf einer älteren Version unterwegs ist (z. B. 1.0.5), hier ein kurzer Überblick, was sich seitdem alles getan hat, plus die Neuerungen in diesem Release.
Was ist neu in 1.2.0
Die mitgelieferte Dashboard-Karte zeigt jetzt alle bis zu fünf Anrufbeantworter, die die Integration unterstützt, direkt in einer einzigen Karte an - bisher war ab dem dritten Anrufbeantworter immer eine zusätzliche, eigene Karteninstanz nötig.
Dafür gibt es einen neuen Darstellungsmodus: Akkordeon. Jeder Anrufbeantworter bekommt einen eigenen, unabhängig auf- und zuklappbaren Abschnitt. Ein Abschnitt mit ungehörten Nachrichten öffnet sich beim ersten Anzeigen automatisch, alle anderen bleiben eingeklappt - und man kann natürlich auch mehrere gleichzeitig offen haben. Bei genau zwei Anrufbeantwortern bleiben die bisherigen Modi „Gemischt“ und „Getrennt“ weiterhin wählbar; ab drei wird automatisch das Akkordeon verwendet.
Ebenfalls neu: Man kann jetzt auswählen, welche Anrufbeantworter überhaupt angezeigt werden - dauerhaft über neue Schalter im Karten-Editor, und zusätzlich über kleine Kontrollkästchen direkt auf der Karte, mit denen sich einzelne Anrufbeantworter beim Betrachten des Dashboards schnell aus- und wieder einblenden lassen, ohne die Karte bearbeiten zu müssen.
Bestehende Konfigurationen mit ein oder zwei Anrufbeantwortern sehen nach dem Update keinen Unterschied - alle Standardwerte entsprechen dem bisherigen Verhalten.
Kurzer Rückblick: Änderungen seit Version 1.0.5
- Mehrere Anrufbeantworter: Die Integration unterstützte ursprünglich nur einen Anrufbeantworter, dann zwei, seit Version 1.1.1 bis zu fünf - konfigurierbar über eine Schaltfläche in den Integrationseinstellungen („Anrufbeantworter verwalten“), inklusive automatischer Migration bestehender Konfigurationen. Nur der erste Anrufbeantworter ist an echter Hardware bestätigt, für die weiteren gilt weiterhin der Experimentell-Hinweis zur TR-064-Nummerierung.
- Spam-Erkennung: Anrufe und Anrufbeantworter-Nachrichten lassen sich als Spam markieren und ausblenden - entweder über die eigene Sperrliste der FRITZ!Box oder über eine selbst gepflegte Nummern-/Vorwahlenliste in den Integrationseinstellungen.
- Anrufbeantworter Ein/Aus-Schalter (experimentell): Ein neuer Schalter pro Anrufbeantworter, mit dem sich dieser direkt aus Home Assistant heraus ein- und ausschalten lässt.
- Event bei neuer Nachricht: Die Integration feuert ein Event, sobald eine neue Anrufbeantworter-Nachricht eintrifft - praktisch für eigene Automatisierungen/Benachrichtigungen.
- Diverse Bugfixes: Unter anderem an den Optionsfeldern für Präfixe und Spam-Nummern, die sich zwischenzeitlich nicht zuverlässig leer lassen ließen - seit Version 1.1.2 behoben.
Repo: GitHub - Meine-smarte-Welt/fritzbox_anrufe: Eine Home Assistant Integration · GitHub
Rückmeldungen, Bugs und Erfahrungsberichte (insbesondere zu mehr als zwei tatsächlich konfigurierten Anrufbeantwortern an echter Hardware) sind wie immer sehr willkommen - am liebsten als GitHub-Issue.
Ich nutze die beiliegende Karte in einem Bubble-Card Popup, das aufgeht wenn jemand anruft. Das funktioniert sehr gut. Ich hätte nur 2 Punkte:
- Ich möchte keine Überschrift (Fritzbox Anrufe) über den Listen (wenn möglich per Option abschaltbar).
- Ich nutze ein globales UIX-Theme, das alle Karten nach meinen Bedürfnissen verändert optisch. Das funktioniert bei der Karte aber nur beim ersten Öffnen. Sobald ich die Liste umschalte ist das Standard-Design zu sehen. Kann man da was machen ?
Hallo Torsten
Herzlich Willkommen bei uns.
Grüß dich Torsten und willkommen in dieser Gemeinschaft.
![]()
Die Prerelease 1.3.0b1 ist online. Jetzt gibt es die Möglichkeit den Titel zu entfernen. Der Bug bezüglich der Themes müsste gelöst sein. Außerdem gibt es noch eine neue Kategorie Einstellungen. An dieser werde ich noch arbeiten.
Entschuldige das ich dich mit dem Willkommens Gruß an Torsten gestört habe.
Leider wird das auch weiterhin so geschehen weil ich es Gut finde
wenn neue User zu uns finden.
Du darfst dich aber gerne beim Chef des Forums über mich beschweren
dann lasse ich auch die Begrüssungen hier drin und werde so wie du…
Super .. Beides geht jetzt mit v1.3b1
![]()
Beim Testen der Version ist mir aufgefallen das auf der neuen Einstellungsseite zwar die DECT Geräte und das Telefonbuch korrekt angezeigt werden, aber unter Rufnummern steht “Keine Rufnummern gemeldet”. Es sind aber 2 Rufnummern hinterlegt.
[Update] FRITZ!Box Anrufe 1.3.0 – Anrufbeantworter-Schalter, aufgeräumter Editor & neue „Einstellungen"-Kategorie
Hallo zusammen,
es gibt eine neue stabile Version meiner Integration FRITZ!Box Anrufe (Custom-Integration + Lovelace-Karte für die Anrufliste, Anrufbeantworter u. v. m.). 1.3.0 fasst die Neuerungen der letzten Betas zusammen:
Neu in 1.3.0
-
Neue Kategorie „Einstellungen" (Zahnrad, optional): zeigt eine Liste der Telefoniegeräte – FRITZ!App Fon, DECT-Telefone/-Repeater, FON-Telefone – und die Anrufbeantworter jeweils mit Ein/Aus-Schalter direkt auf der Karte. Heimnetzgeräte (PCs, Sonos usw.) werden herausgefiltert. -
Überschrift der Karte ausblendbar (show_title) – ideal, wenn die Karte in einem Bubble-Card-Popup steckt. -
Theme/card_mod bleibt beim Tab-Wechsel erhalten (vorher ging das globale Design nach dem ersten Umschalten verloren). -
Erfolglose ausgehende Anrufe (besetzt/nicht angenommen) überstehen jetzt einen HA-Neustart. -
Editor aufgeräumt: die Anrufbeantworter-Schalter liegen in einem eigenen Klapp-Untermenü unter „Kategorien".
Ehrlicher Hinweis zur „Einstellungen"-Kategorie: Die pro Gerät zugeordneten aus-/eingehenden und internen Rufnummern (**6xx) sowie das Telefonbuch sind bewusst nicht enthalten. Die FRITZ!Box stellt die Rufnummern-Zuordnung weder über TR-064 noch zuverlässig über die Weboberfläche bereit (auch andere Projekte bilden sie nicht ab) – statt dauerhaft „–" anzuzeigen, habe ich die Spalten wieder entfernt. Die Kategorie ist als experimentell markiert; Rückmeldungen sind willkommen.
Update:
-
HACS: Release/Tag
1.3.0– einfach in HACS aktualisieren. -
Manuell: Dateien überschreiben, Home Assistant neu starten, Browser-Cache leeren (Strg+F5).
Alle Dateien tragen eine SHA256-Prüfsumme (siehe README), sodass sich ein vollständiger, unveränderter Download überprüfen lässt.
Viel Spaß damit – und danke fürs Testen und die Rückmeldungen! ![]()
Repo & Details: https://github.com/Meine-smarte-Welt/fritzbox_anrufe
Ich hätte da noch Verbesserungsvorschläge:
- Einstellmöglichkeit der Icon-Farbe für den Einstellungs-Tab
- unter Telefoniegeräte wird der Anrufbeantworter gelistet, hat aber kein Icon vorn.
- optional zuschaltbare Infos auf der Einstellungsseite (das Telefonbuch wurde zumindest bei mir in der Beta korrekt angezeigt, am besten dann als scrollbare Liste), dann kann am ja selbst probieren was geht und was nicht und das dann wieder abschalten optional.
- vielleicht kann man bei Anrufen, die nicht im Telefonbuch der Fritzbox stehen per Reverse-Telefonbuch (öffentlicher Anbieter) den Namen anzeigen (wenn er was findet)
Ansonsten gefällt mir das sehr gut bisher.
FRITZ!Box Anrufe 1.3.1 ist da
Kleines Update mit Feinschliff an der „Einstellungen"-Kategorie (Zahnrad):
-
Icon-Farbe des Einstellungs-Tabs lässt sich jetzt eigenständig festlegen (im grafischen Farb-Editor der Karte). -
Anrufbeantworter-Symbol repariert – die Zeile hat wieder ein Icon vorn. -
Telefonbuch ist zurück – optional zuschaltbar und als eingeklapptes, scrollbares Accordion, das ihr direkt in der Oberfläche auf- und zuklappen könnt (nur lesend). So bleibt die Seite übersichtlich und ihr könnt selbst ausprobieren, was eure Box liefert.
Update: einfach über HACS auf 1.3.1, oder manuell die Dateien überschreiben, Home Assistant neu starten und den Browser-Cache leeren (Strg+F5).
Alle Dateien tragen wieder eine SHA256-Prüfsumme (siehe README). Viel Spaß damit – Rückmeldungen willkommen! ![]()
Super .. funktioniert alles soweit. Ich hätte gern das Telefonbuch optional gleich geöffnet bei der Einstellungsseite, da ich die Karte eh im Popup öffne ist Platz dafür auch geöffnet.