Gartenbewässerung per HA und Shelly

Hallo bin neu hier und versuche meine Bestes mit HA → habe schon ne Frage.

Ich möchte mir die Bewässerungspumpe also die Laufzeit anzeigen lassen über den Shelly Ausgang.

Habe mir so einen Helfer erstellt… zum Testen habe ich den Ausgang mal auf eingestellt bekomme aber keine Daten so wie ich das sehe.

Ich kann hier keinen Zustand Summe auswählen.

Warum kann ich keinen Zustand auswählen bin noch nicht drauf gekommen warum!

Ich kann leider nur ein Bild hochladen…

Hi, kennst du die Verlaufsdiagramm-Card von HA. Damit kann man sich wunderbar und kompakt die Laufzeit anzeigen lassen. Im Anschluss zwei Bilder zur Veranschaulichung. So brauchst du auch keine Helfer, einfach die Schalterentität hinterlegen.

1 „Gefällt mir“

Danke dir

Ich würde es mir gerne so als Diagramm anzeigen lassen wollen fürs erste.
Ich weis nur nicht warum ich keinen Ausschlag bekomme weil die Pumpe ist per Hand / Ausgang EIN

Was nutzt du da für eine Card für das Diagramm? Mit der Ploty-Graph-Card kann ich mir das auch einfach anzeigen lassen. Ich hinterlege als Entität den Schalter von der Bewässerung oder hier im Beispiel von einem Licht und sehe dann im Diagramm wann ein oder ausgeschalten wurde.

2 „Gefällt mir“

Das Statistikdiagramm-Karte

Diese Karte Ploty-Graph-Card kann ich gar nicht finden!?

Die Card scheint irgendwie nicht dafür gemacht zu sein. Ich kann mir dort auch keine Schalter in Verlaufsstatistik anschauen. Geht nur mit Summen für Temperaturen, Leistungen usw.

Ich würde einfach eine andere Card nehmen, ob ploty-card oder apex-chart-card. Irgendwie so etwas. Die Ploty oder apex Card kannst du über HACS (Community Store) in HA installieren.

Ich schau mal das das ich das installiert bekomme!

Ist es das?

1 „Gefällt mir“

Klick einfach mal drauf dann kommst du ins Git und dort kannst du dir ansehen was man alles damit machen kann!
Ja das dürfte die Card sein was Jan gemeint hat! Es gibt auch noch die apexcharts-card.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute nur eine falsche Konfiguration, mach es mal so

chart_type: bar
period: day
type: statistics-graph
entities:
  - sensor.bewasserungsdauer_in_min
stat_types:
  - max
title: Bewässerungsdauer
logarithmic_scale: false
hide_legend: true
days_to_show: 30

Die Entität musst du natürlich noch anpassen.

Funktioniert leider nicht, die Statistik-Card scheint keine Button/Schalter zuzulassen.

Wenn ich dort meine Entität für Bewässerung-(Schalter) einstelle möchte, fehlt diese in der Vorauswahl. Denke daher die Statistik-Card geht nur für Zahlenwerte und nicht für on/off.

Danke das jetzt gehts.

Habe noch ein Frage

Ich versuche mir hier von links nach rechts das so anzuzeigen…
grafik

Bei mir sieht es aber so aus…

Schau dir Doku an mit den segments: Gauge card - Home Assistant

type: gauge
entity: sensor.kitchen_humidity
needle: true
min: 20
max: 80
segments:
  - from: 0
    color: '#db4437'
  - from: 35
    color: '#ffa600'
  - from: 40
    color: '#43a047'
  - from: 60
    color: '#ffa600'
  - from: 65
    color: '#db4437'
2 „Gefällt mir“

Eine Frage noch

Kann ich mir das auch in einer Stunde Schritten anzeigen lassen nicht in 3 Stunden??

Du kannst nur die Zeit einstellen, bis 5h wird die x-achse auf Stunden skaliert, darüber auf 2 Stunden usw… Die passt sich immer deiner Stundenauswahl an.

Möglichkeit der Eingrenzung wäre im Anschluss über einen button möglich:

type: custom:plotly-graph
entities:
  - entity: light.pc_led_pv_led
refresh_interval: 10
logarithmic_scale: false
hours_to_show: 24
layout:
  xaxis:
    rangeselector:
      buttons:
        - count: 1
          label: "1h"
          step: hour
          stepmode: back
1 „Gefällt mir“

Sobald ich dann alle Komponenten zusammen habe werd ich mich an die Automation machen hoffe ich bekomms hin!

Danke und echt tolles Forum hier!

2 „Gefällt mir“

Da kann man wieder viel auswählen was nehme ich da am besten.

Meine Plan wäre

Wenn Regensensor → Trocken ist (also es nicht regnet) UND Wasserstand Behälter OK ist → und die Zeit 8:00 Uhr erreicht hat → und der Feuchte Grad unter 30% liegt dann Pumpe ein.

als erstes mal…Was nehme ich da am besten?

Vielleicht so in der Art??

Das wären mal die Einschalt Bedigungen!
Oder sollte man es besser anders machen?

Dann Bewässerungs Pumpe ein

Was nervt ist das man die Bilder nicht zusammenfügen kann…das nervt