Grundriss als Dashboard wie am besten?

ich hatte bis jetzt immer auf dem ioBroker einen Grundriss auf dem alle Geräte / Aktoren zu sehen waren

gibt es eine Empfehlung wie ich dies auf dem HomeAssisntant Dashboard machen kann?

Den Grundriss habe ich ganz einfach gehalten, also ohne Möbel o.ä. also nur damit es übersichtlich bleibt

Ich mache das mit der Picture Elements Card:

Braucht etwas Geduld bei der Einrichtung, alle Elemente manuell zu platzieren und sinnvoll zu konfigurieren. Funktioniert für unsere Zwecke aber top, werde ich im neuen Haus dann auch für alle Bereiche / Stockwerke so einrichten.

2 „Gefällt mir“

Das sieht super aus! So hatte ich mir das gedacht,

Legst du die Karten fürs Tablet und Smartphone jeweils extra an oder bleibt die Positionen bei den einzelnen Geräten erhalten, wenn nur eine Karte genutzt wird?

Das Dashboard ist universell für Desktop oder mobile. Ich benutze Sections, aufm Desktop ist also der Rest des Dashboard weiter rechts platziert, und mobile reiht es sich drunter an.

Die Picture Elements Karte an sich passt vom Format her auch auf dem Handy Display. Die einzelnen Elemente sind in der Karte selbst mit %-Werten absolut positioniert, und sind auf dem Handybildschirm genau so platziert und bedienbar wie auf dem Desktop.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze die Custom-Floorplan-Card. Ist etwas komplizierter, aber damit kann man auch Dinge wie Ventilator und Co animieren. Nutze die Card aktuell für meinen Custom-Energy-Flow-Card und für meinen Pool.

Hier findet man noch gute Beispiele für den Einstieg

Hier so sieht das bei mir aus, Zahlen und Wasserfluss ist animiert. Darunter die Energy-Card mit Animation der Laufwege. Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.

Hier im Wiki vom Forum habe ich dazu auch mal ein genauere Anleitung geschrieben:

4 „Gefällt mir“