Danke ![]()
Verzeiht einem Proxmox AnfÀnger
Wurde schon mal installiert ![]()
Vielleicht muss ich mir einige Dokuâs zu ProxMox ansehen
er startet nicht
Edit:
Task sagt ja eigentlich auch was ich machen soll
Moin, wollte gerade schreiben was sagt die History. Hast im Bios schon Intel VT-X oder AMD-V je nach System aktiviert? Das muss zwingend aktiviert sein.
Ja, die History war am laptop natĂŒrlich herunter gezogen
Bios ist angepasst
HA lÀuft erst einmal mit standart Einstellungen (muss ich spÀter anpassen)
Ram ist auch noch nicht hier
Wie sind eure Einstellungen fĂŒr eine Zukunftssicherer HA OS in Proxmox
meiner hat eine 2TB NVMe und hat nÀchste Woche hoffentlich 32 GB Ram
Dann wird das alles noch lustig, alles lÀuft bei mir in eigenen Docker (Matter, ESPHome, Z2M usw.) das muss ja alles umziehen, aber mein RasPi 5 mit NVMe lÀuft ja (noch) super
FĂŒr das was du damit vor hast ist dein System völlig Ausreichend ![]()
Proxmox selbst lĂŒft bei mir auf einer 256GB SSD, die LCXs und VMs laufen auf einer 2TB NVME, meine 32GB DDR5 sind zu 66% Verbraucht⊠alles im GrĂŒnen Bereich
Denke auch mit 32GB RAM bist du gut bedient. Ich habe auch 32GB RAM und 512GB M2 SSD sowie noch zwei 256gb SSD fĂŒr das trueNAS, wobei da wieder eine entfernen werde. Brauch bloĂ etwas Speicherplatz um Sachen im Netzwerk hin- und herzuschieben. WĂŒrde die HA Test Instanz nicht laufen, könnte man sogar mit 16GB RAM auskommen.
Das gute ist ja, du kannst HA jetzt auf dem Raspi beenden und die Docker sollten weiterhin funktionieren. Wenn du die eh schon alle einzeln hast, kannst du die ja in Proxmox auch einzeln lxc aufsetzen und die backups wieder einspielen. Sollte eigentlich gut funktioinieren.
Hatte beim Umzug auf Proxmox, auch eine Wochen beide Raspi und Proxmox zu laufen, bevor der raspi ausgeschaltet wurde. Nur die beiden HA Instanzen mit gleicher ip sollten nicht zeitgleich laufen (dann kommen Fehler in HA).
@mafe68 hat auch das auch alles einzeln neben HA in proxmox installiert und da bestimmt auch etwas zu sagen.
Habe auch alles einzeln in LXCÂŽs laufen..
Mein Produktivsystem dĂŒmpelt so vor sich hin ![]()
Habe ânurâ 16GB Arbeitsspeicher.
Eine 265GB SSD und zusÀtzlich eine 1TB eingebaut.
Meine Back-UpÂŽs landen auf der internen und auf einem NAS.
Habe noch ein zweites System als Testumgebung am laufen⊠So hat man auch ein kleines Backup in Sachen Hardware ![]()
@Dreckfresse Nochmal zu den âHelferScriptenâ
Da du ja geschrieben hast, das du dich noch mit Proxmox beschĂ€ftigen musstâŠ
Das Script stellt die Repositories um und deaktiviert den BestÀtigungsButton nach dem öffnen von Proxmox..
Ja, da muss ich mich mal richtig mit beschÀftigen:
- ein Backup der einzelnen Docker (oder wie auch immer)
- Docker in Proxmox installieren
- zwei Systeme mĂŒssen ja nicht laufen
- SMB Freigaben erstellen
- 4 TB SSD Medien umziehen (Plex) mache ich aber erst mal mite einer anderen
lange gewachsenes System ![]()
LXC Docker mit Portainer ist installiert sowie Dockhand
Edit:
Leistungsaufnahme HP T640 (Pro3EM) vs RasPI5 (der ist aber Produktiv mit allen Dockern und 1xNVMe und 2xSSD)
Container in einem Container installieren da wĂŒrde ich ein wenig vorsichtig sein! WĂŒrde alles als LXC Container machen. die sind schnell erstellt und eingerichtet! Wenn du was Ă€ndern willst ist es auch schneller erledigt wie bei Docker und kannst sogar Ănderungen machen im laufenden Betrieb! Wenn du aber lieber mit Docker das machen möchtest, wĂ€re es besser das in einer VM zu machen!
Ich handhabe es auch so wie @mafe68, wenn der LCX mal ausfÀllt und du Probleme hast das wieder zum laufen zu bekommen, lÀuft keiner deiner Docker mehr.
Wenn bei mir ein LXC ausfĂ€llt, mit einem Docker wie z.B. âphpipamâ dann laufen aber alle anderen weiter.
Ich kenne Proxmox jetzt ca. 20std
Wie erstelle ich einen eigenen LXC fĂŒr z.B. Dockhand (blödes Beispiel)
Schön bei Portainer oder Dockhand ist die Aktualisierung der Docker
Hm, ich verwende seit mehr als 3Jahen Docker mit Portainer und
solch ein Problem kenne ich ĂŒberhaupt nicht ![]()
Ist das ein Problem bei Proxmox? FĂ€llt so etwas oft aus? Warum?
=> dann wĂ€re das vielleicht nicht meine erste Wahl fĂŒr ein Produktives System ![]()
Proxmox 9.xx hat jetzt OCI Docker Container integriert, wie weit das funktioniert und wie gut kann ich nicht sagen aber schau dir das mal an! Matthias Kleine hat da mal ein Video dazu gemacht!
Wo steht das denn?, oder besser warum vermutest du das?
Du nutzt sicher HA schon mehr als 3 Jahre, wie oft in den 5, 8 oder 10 Jahren hast du ein Backup eingespielt.. 1 bis 3 mal oder mehr wie 3 mal?
WĂŒrde ich dich nun Fragen, âkannst du mir HA Empfehlenâ, wĂŒrdest du sicher ja sagen, und mir aber zu Backups raten, weil es mal ein Problem geben kann.
LXCs sind sehr kleine, meist GUI lose Linux OS, hier kann es grade wenn ein System-Upgrade Ansteht passieren das der Container nicht mehr Startet, Àhnlich wie bei HA, alle paar Jahre mal einer, aber es kann passieren.
Es kann auch passieren das ein Backup defekt ist, auch das kennt man von HA, darum gilt auch fĂŒr Proxmox, egal ob LXC oder VM, ein Backup ist kein Backup, ich denke ich habe deine Frage Beantwortet. ![]()
Schau dir das Video an, das ist zwar die Version 7.x, kannst du ignorieren der weg ist heute immer noch so:
Ja, merke ich jetzt schon beim compiling von ESP
gefĂŒhlt ist das hier langsamer als bei meinem RasPi5
Ist ja nicht so das wir nicht drĂŒber gesprochen haben!
![]()