Ich wĂŒrde das compilen direkt auf dem PC mit dem esphome cli machen. Meine Server-Hardware ist auch eher schwach, aber auf meinem PC habe ich viel Leistung :))
Ich möchte hier nicht einen extra Thread ausmachen, darum frage ich hier mal! Hat wer Erfahrung was so eine AMD Ryzen 7 Pro 8845HS an Stromverbrauch hat? Möchte meinen Server neu aufbauen mit so einem NAS
Meinst du komplett inkl. HDDs?
Den was die CPU benötigt steht im i-Net ->> AMD Ryzen⹠7 PRO 8845HS
Ich nutze 4 HDD Hubs, auch ein 5 fach Hub, mit USB 3.2, PI4 der per USB 3 am 2,5GB LAN hĂ€ngt. als Software nutze ich OMV, das ganze System war so recht GĂŒnstig ![]()
Mit HDD kommt es immer darauf an wie viele man verbaut hat, habe jetzt mal so einen Test gefunden von Heise wo sie vergleichen mit dem AMD CPU und N100 CPU und da sind beide bei um die 30W voll bestĂŒckt! Das wĂ€re ein vernĂŒnftiger Wert war aber die 4 Bay Version davon! Wenn mir ansehen was man da alles verbauen kann an SSD, HDD, M2 und RAM wĂŒrde die mir auch reichen.
Könnte gut hinkommen, mein Serverschrank verbraucht im Schnitt 300W/Std. mit 4 mini-PC, einem PI und 17 HDDS, sowie noch ein paar KleingerÀte.
Jetzt ist noch die Frage soll man die 4 Bay oder die 11 Bay Versionen nehmen! Bei der 4 Bay wÀren noch DDR4 verbaut bei der 11 Bay schon DDR5! Mal schauen wie es da mit den Preisunterschieden aussieht!
Subjektiv (also gefĂŒhlt) sind meine mimi-PCs mit (2 StĂŒck) DDR5 deutlich schneller wie die mit DDR4, aber was die DDR5 heute Kosten, reichen fĂŒr einen Server auch die DDR4, muss du aber selber wissenâŠ
Da geht es um den Kostenfaktor und nicht was sie Leistung haben, den die werde ich nie voll ausnutzen können!
Meine auch nicht, bei mir ging es um den Durchsatz, die 2 Minis mit dem DDR5, sind auch die die ein, oder besser zwei 10GB NetzwerkanschlĂŒsse haben, die anderen beiden minis laufen fĂŒr 2,5GB bzw. 2 x 2,5GB NICs, da reicht der Durchsatz der DDR4 völlig aus.
So habe mich jetzt entschieden und habe mir die 4 Bay Variante mit den DDR 4 Speicher genommen. DDR 4 Speicher kann ich von meinem jetzigen Server verwenden. Mal sehen wie sich das Teil bewÀhrt! Installiert wird Proxmox drauf und der Rest so wie ich es jetzt auch laufen habe!
schaut interessant aus! Bitte berichte weiter wenn du das Teil da hast! ![]()
Ja werde ich, wollte eigentlich selber bauen aber bei den preisen heute, kann man das vergessen! Bin hin und her geschwankt zwischen 4 oder 11 Bay, nur im Grunde brauche ich nicht so viele und bei dem 4 Bay haben 4 x HDD und 2 x M2 Platz und das reicht fĂŒr mich und DDR4 Speicher sind dort auch noch drin!
Was Docker angeht und OCI in Proxmox habe ich hier gerade ein gutes Video dazu gefunden! Da braucht man nicht vorher Docker In der VM oder LXC Container installieren sondern kann direkt von Docker Hub sie holen und in Proxmox installieren!
Das ist ein einzelner Docker ohne weitere Debian Funktion, aber schön das so etwas möglich ist ![]()
Habe hier gerade einen NAS Server gefunden mit einem Intel N150 und 4 Bay, der villt fĂŒr manche interessant sein könnte! Preis ab 166,- ohne Speicher und RAM
Wenn man auf 32GB und 1TG geht auch nicht? So wie er es mir anzeigt wÀre es der N150 dann! Preis ist aber dann auch auf 502,- Ist aber auch klar das man den dann nicht mehr um 166,- bekommt!
Und ohne Versand, der kostet 51,56⏠zusÀtzlich.
Aber rechne mal was alleine die 32GB und die 1TB alleine kosten, da bist du da schon bei 500,-
Nein ist bei mir nie auswÀhlbar der n150.