Stimmt, ist auch eine echt gute Option! (vor allen falls du so etwas hast!? )
Ich denke aber die meisten werden wohl Displays mit HDMI haben, deshalb der Hinweis!
Ja, das geht problemlos! Aber Knackpunkt wird, gerade wenn du dann parallel noch weitere VM’s/LXC laufen lässt der RAM sein. Da kannst du aber später immer noch aufrüsten!
Aber generell sollte das deutlich „performanter“ im Vergleich zum Raspi laufen!
Der Performanceverlust durch Proxmox liegt bei einer VM bei etwa 2-5% bei einem Container bei ca. 2% zur realen Leistung der Hardware!
Ăśber die vielen Vorteile von Proxmox wollen wir lieber mal nicht reden!
Hi, ich finde den Preis jetzt nicht so außergewöhnlich, verlockend ist er trotzdem. Man braucht ja noch die SSD dazu und liegt dann auch wieder bei 120€. Der Prozessor hat nur 2 Kerne und 4 Threads. TDP liegt zwischen 15-25w. Schaut also auch auf den Stromverbrauch. Da würde ich lieber 20-40€ mehr ausgeben und habe dafür 4 wirkliche Kerne.
Wieviel RAM letztlich wirklich läuft, hängt oft vom verbauten Motherboard ab. Mein N150 kann offiziell nur 16GB, läuft aber auch mit 32GB wunderbar.
Einen 16GB DDR4 RAM Riegel könnte ich auch noch abgeben.
Wenn es dann doch in Richtung „Homelab-Server“ gehen soll dann wäre wahrscheinlich ein NUC etc. mit ein bisschen mehr PS unter der Haube sinnvoller!
Gerade bei Proxmox hat man da schnell statt der geplanten 2-3 VM’s mal ganz schnell 10 Stück und mehr drauf!
Geht ja so schön einfach!
PS. wenn du in der Richtung was suchst da hätte ich noch was daliegen, bei Interesse schreib mich mal per PM an!?