HA 2025.7.1 Alexa Media Player

Hi, hatte gerade das neuste update eingespielt 2025.7.1 ! jetzt funktioniert die Alexa Media Player integration nicht mehr! hat jemand das gleiche Problem ?

Ich bin noch auf 2025.7.0 und da sind die Alexa Devices auch wieder ausgestiegen. Mache gleich mal das Update.

mache gerade ein downgrade auf 2025.6.3!

1 „Gefällt mir“

Nach dem Update immer noch ausgestiegen.

Ich glaube nicht, dass es an einer speziellen Version liegt.

Ich habe eben auch das Update gemacht und werde wieder ein Downgrade machen, da Alexa nun garnicht mehr geht sowohl auf der Core Integration wie auch auf dem Alexa Media Player.

Leider behebt das Downgrade den Fehler auch nicht mehr, die AMP Integration funktioniert danach leider nicht mehr.
Ein Reload aus dem HACS hat auch keine Besserung gebracht.
Naja bin jetzt erstmal das Wochenende eh nicht da, dann kann sie ruhig schweigen.

Habe genau dasselbe Problem, genau mit deinem Vorgehen! Beruhigend, dass ich nicht der Einzige bin :neutral_face:

bin jetzt wieder auf 2025.6.3 doch auch hier kein AMB verfügbar! hab dann eben mal die Core Integration Alexa Devices versucht ! auch hier keine Verbindung…

gut die ging in der 2025.6.3 ja eh nicht. :wink:

die hatte ich noch nicht versucht! bis eben :wink:

Ich habe jetzt noch folgenders Versucht.

• Downgrade auf Version 2025.6.3
  • AMP entfernt
  • Restart
  • AMP installiert und verbunden

verbinden klappt aber danach werden keine Geräte mehr angezeigt.

hier scheint das Problem zu liegen, dass die Integrationen die Alexa Geräte nicht abrufen können.

Ich glaube es wird Zeit auf Home Assitant Voice zu gehen, nur leider habe ich keine Smartspeaker die damit funktionieren, er kann die Ausgaben ja leider nicht auf die Alexas bringen

das selbe bei mir! deswegen bin ich wieder auf die Version 2025.7.1 ! und warte mal ab was die Tage so passiert!

1 „Gefällt mir“

Ich dachte auch kurz es liegt am Update auf 2025.7.1, aber ich bin dann zurück auf 25.7.0 und auch dort geht es nicht mehr, weder mit der HACS Integration noch über die neue Code Interation.

Jetzt heisst es wohl einfach abwarten, scheint ja wirklich ein Problem bei Amazon zu sein.

Jetzt hoffen wir nur, dass Amazon nicht etwas geändert hat, dass es dadurch dann nicht mehr funktioniert.

Auf meinem Produktivsystem habe ich AlexaMediaPlayer.
Das ganze ist noch auf 2025.6.3
Da funktionieren die Ansagen noch. Auch nach einem Neustart von HA…

Core aktuell 2025.7.0.

Ich habe vorgestern versucht mir die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit meiner einzelnen Sensoren vom AMP ausgeben zu lassen. Es funktionierte genau 2x und dann nicht mehr. Die Funktion „notify.alexa_media_last_called“ war dann nicht mehr auswählbar und stand auch nicht mehr zur Verfügung. Was gerade ging, war jetzt wieder weg.

Auch habe ich versucht den FRITZ!Box Anrufmonitor auf die neue Integration umzuswitchen, klappt aber nicht, kann kein tts. Danach das Alte gelassen, was auch problemlos funktionierte.

Dann habe ich mir gestern überlegt, dass ich die Ansage auf dem angesprochenen A-Teil nicht zwingend benötige und eine Ausgabe auf allen Geraten auch niemanden stört. Also habe ich alles auf die neue Integration umgeschrieben und siehe da … es klappe alles. Wenn ich sage „Alexa, Klima Wohnzimmer“, dann bekam ich eine Durchsage auf allen Geräten mit der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit vom Wohnzimmer.

Immer noch auf 2025.7.0

Heute morgen habe ich versucht das Klima im Schlafzimmer abzufragen und prompt kam keine Antwort. Dann erhielt ich einen Anruf und wurde durch den AMP nicht benachrichtigt. Ja, ich betreibe beide Integrationen nebeneinander. Ich sah mir die Automation an und stellte fest, das jetzt auch die Funktion „notify.alexa_media“ fehlt und nicht mehr in der entsprechenden Auswahl erscheint. Es verschwinden scheinbar nach und nach die Funktionen im AMP - zumindest bei mir.

Dann habe ich einige Funktionen in den Automationen ausführen lassen … Alexa blieb stumm. Ich sah den 299-Fehler und habe das Update auf 2025.7.1 angestoßen. Auch danach blieb alle stumm, wie bei euch auch.

Jetzt sagen beide Integrationen nichts mehr und man kann nur abwarten…
Ich dachte immer HA führt mich leicht durch den Tag, aber scheinbar wird mein Tag durch HA bestimmt - puuh.

Evtl. durch Wartungsarbeiten:

Hallo,
es liegt nicht am Update. Heute Morgen waren sie gegen 10:00 alle weg. Ich hatte weder neu gestartet oder sonst was, Spook meldete plötzlich die fehlenden Entitäten der Automationen. Das war noch unter 2025.6.3.

Auffällig war, dass es etwa mit dem Update- Hinweis auf 2025.7.1. kam. Denke aber eher, dass das Zugall war.

Da wird Amazon wohl etwas geändert haben. Und außer abwarten können wir wohl nichts tun.

Ich bin noch auf 2025.6.1, gerade getestet und sie plappert noch.
Werde wohl lieber noch nicht updaten und noch warten…

Issue:

Diskussion: Upgrading HA from 2025.6.3 to 2025.7.1 causes AMP errors · Issue #2932 · alandtse/alexa_media_player · GitHub

Status: https://api.amazonalexa.com/

Ja, scheint an Amazon zu liegen. Wie schon so oft. Auch ein Downgrade hilft dann nicht. Bei mir waren 18 Automationen betroffen. Bleibt nur zu hoffen, dass Jeff Bezos „n00bs“ dieses wieder hinkriegen.

Moin Moin…

Mein ProduktivSystem ist noch auf der 2025.6.3
Ohne Neustart, ist seit 1 Uhr kein AmazonGerät mehr verfügbar…
Kurz vorher haben die Durchsagen noch funktioniert.

Also würde ich mal sagen absolutes Amazon Problem…

Achso… AlexaMediaPlayer 5.7.2