Obwohl mein Server relativ hoch performant (CPU-Use 1%) ist und ich dachte: „Alles läuft super“, war das Ergebnis nach einer gewissen Wartezeit ernüchternd.
Moin, hab ich auch schon gefunden und kurz angetestet. Habe bei mir auch einige Zombies rumlaufen. Das muss ich mir aber nochmal ganz in Ruhe ansehen, da die Zombies ja nicht wirklich alle echte Zombies sind. Stichwort aktuell nicht verfügbare Geräte, da z.B. ausgeschaltet.
mittels mcp token. claude auf pc installieren, im claude ordner unter /users/AppData/Roaming ist die Datei claude_desktop_config.json zu konfigurieren:
So viel gebe ich nicht darauf, es kann ein Anhaltspunkt sein, aber von den 1500 Zombies ist nur ein kleiner Teil echt, allen wenn bei uns kein TV läuft habe ich schon 4 Zombies.
Soll ich jetzt ernsthaft 1500 Entitäten Prüfen, und denen die keine Zombies sind ein Label verpassen so das diese Entitäten von einer neuen Zählung nicht erfasst werden?
Sorry, das ist mir dann doch deutlich zu viel Aufwand, so lange HA normal schnell läuft und keine Abbrüche oder so hat, bleibt alles so wie es ist
Ich habe das auch gerade mal installiert, kurz abgewartet und dann geschaut. Man kann das aber auch ziemlich aktiv steuern. Ein Beispiel bei mir, meine Fernsehecke wird über eine zentrale Steckdose geregelt und dahinter hängen dann Fernseher, Anlage, IR-Hub, HDMI Splitter usw. Sobald ich die Steckdose ausschalte, fehlen natürlich einige Entitäten in HA, die erst wiederkommen, wenn die Steckdose wieder eingeschaltet wurde. Das machte bei mir gleich mal 4% aus.
Andere Zombies sind andere deaktivierte Geräte wie Weihnachtsbeleuchtung oder saisonale Gartenbeleuchtung. Das zieht den Score auch herunter. Dann hatte ich noch eine Integration die schon deaktiviert aber nicht gelöscht war. Also mal gelöscht und die anderen Geräte eingeschaltetet, dann komme ich auf 94%.
Aber irgendwie scheinen diese Zombie-Entiäten ja das einzige entscheidene Kritierium zu sein. Ansonsten scheints ja nur sowas wie Updates oder CPU-Auslastung zu geben. Finde ich ein bisschen „langweilig“. Das ist ja nicht so wirklcih aussagekräftig.