Hallo, ich bin der Martin

Hallo Zusammen, ich heiße Martin und habe mich hier neu angemeldet. Ich verfolge HomeAssistant schon eine Weile und habe mir in Proxmox einen HA Server aufgebaut. Linux Kenntnisse habe ich und arbeite aktuell mit ioBroker. Da die Fortschritte bei HA extrem schnell kommen, plane ich mittelfristig auf HA umzusteigen.
Mein größtes Defizit ist die Gestaltung eines ansprechenden Dashboards und die Automatisierung z.B. der Rollos (mit Sunprotect) und der Gartenbewässerung (z.B. mit Bodenfeuchtesensor).
Mit der Hoffnung auf Unterstützung
Gruß Martin

2 „Gefällt mir“

Grüß dich Martin und willkommen in dieser tollen Gemeinschaft. :+1: :wave:

Ja, HA entwickelt sich schnell und macht auch riesig Spaß. Das Dashboard kann man sich jetzt in HA erstellen lassen und dann nach Gusto verschieben, löschen, aber auch kopieren und in einer anderen Übersicht einfügen geht. Da hat sich zum Glück in letzter Zeit viel getan. Auf jeden Fall findest du hier Unterstützung, wenn nicht sogar schon deine Probleme hier besprochen wurden.

Ich wünsche dir viel Freude beim Entdecken und Stöbern!

2 „Gefällt mir“

Hallo Martin,
willkommen im Forum.
Der Umstieg auf HA ist die richtige Entscheidung :wink:
HA entwickelt sich verdammt schnell weiter, teilweise ist es schon anstrengend auf dem Laufenden zu bleiben :grin:
Aber der Weg und die Richtung passt.

liebe Grüße
Torben

2 „Gefällt mir“

Danke euch allen für die nette Begrüßung. Ich lese mir gerade die Beiträge an und selektive die für mich als HA Anfänger relevanten Beiträge. Hier ist ja eine tolle Community entstanden.

Gruß
Martin

Willkommen @MartyBr
hier findest du sicherlich viele Anregungen und Meinungen, immer konstruktiv und helfend :slight_smile:

bzgl deiner Themen gibt es auch hier unterschiedliche Ansätze.

• „alles selber machen“
  • Nutzung von Blueprints (Rollos: CCA - Cover Control Automation) und Integrationen (Bewässerung: Irrigation Controller)
2 „Gefällt mir“

Willkommen in der Community :wave:t2:
Mit HA macht man definitiv nichts falsch. Die Entwickler sind auf dem richtigen Weg.

2 „Gefällt mir“

Hallo Martin,

:blue_heart: - lich willkommen in dieser tollen Community!

Mit dir sind wir jetzt 2.802 Mitglieder.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin.

Grüße
Schorsch

2 „Gefällt mir“

Hallo Martin und herzlich willkommen in der Runde. :slight_smile: :wave:
Ich nehme an, du hast auf iobroker vis für das Dashboard im Einsatz. Wenn man sich etwas eingearbeitet hat, kann man in HA locker genauso so schöne Dashboards konfigurieren, auch mit visuellen Cards (Grundriss und Co). Ich habe beispielsweise gerade eine Custom-Energy_Power_Flow-Card realisiert, alles kein Hexenwerk und gut erklärt. Für Rollo und Gartenbewässerung haben wir schon ein paar Themen im Forum. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Richtig. ich transferiere aktuell meine Geräte zu HA. Bei einigen bin ich noch nicht final fertig, z.B. mein Gartenwasserzähler. Der wird über wireless-mbus eingelesen. Es soll wohl auch einen Adapter für HA geben, dass muss ich mir erst anlesen. Aktuell transferiere ich über MQTT die Werte.
Das zweite Problemfeld sind eine Zigbee-Geräte. Aktuell werden sie über zigbee2mqtt gesteuert und damit sind sie auch in HA.
Muss ich in HA auch das zigbee2mqtt Addon installieren?
Die große Baustelle ist aber das Dashboard. Hier fehlen mir noch Ideen, u.a. wie ich meine Kalender (Geburtstage, Events aus Google und Apple) integrieren kann.
Es ist also noch eine Menge zu tun :wink:

1 „Gefällt mir“

Zum wireless-mbus müsste das hier sein

Über Mqtt lese ich auch einige Werte ein und läuft super über den mqtt broker in HA. Du hast also schon Z2Mqtt installiert, auf extra Hardware? Dann brauchst du das nicht mehr zwingend in HA über das Addon zu integrieren. Die Daten kannst du über den mqtt mosquitto broker in HA abgreifen und steuern.

Gerburstage, Feiertage, Müll und Urlaub mache direkt über das importieren von ics files mit dem ics-kalender aus HACS.

Wir haben ein Thema für Dashboards, dort findest du sicherlich Inspirationen. :slight_smile:

Sammelthread-Vorstellung-eurer-Dashboards

Danke für deine Tipps. Den wmbus schaue ich mir an. Zu Zigbee: Die Werte bekomme ich über mqtt und kann sie auch schalten!!
Ich mache zusätzlich das Zigbee2MQTT Proxy Addon installiert, dann sehe ich auch die aktuellen Zustände.
Ich vermute mal, es macht nun nach der Vorstellung mehr Sinn, die konkreten Fragen in die dazugehörenden Rubriken einzustellen.
Allen vielen Dank
Gruß
Martin

2 „Gefällt mir“