2025.6 kommt übrigens eine Woche später. Also nicht am 1. Mittwoch des Monats, dem 4.6 sondern am 11.6
Entsprechend wurde die Beta-Phase um eine Woche verlängert.
Hi Ugur,
Ich hab gerade dein Release Video auf YouTube gesehen.
Ich bekomme gerade etwas Kopfschmerzen hinsichtlich des Support Endes von HA Core.
Ich habe in Summe 4 Home Assistant Instanzen in der Familie die auf einem Intel Nuc oder vergleichbar laufen. Alle direkt aufgesetzt mit der Anleitung sprich mit Linux Boot CD booten dann das Image auf die interne SSD kopieren anschließend von SSD booten und den installer laufen lassen.
Was mir ehrlich gesagt noch nicht so ganz klar ist.
Was bedeutet jetzt das Support Ende?
HA OS ist ja quasi das Betriebssystem (Linux) auf dem dann Home Assistant selbst (Core) läuft.
Was genau wird jetzt eingestellt?
Muss ich jetzt meine Instanzen neu Installieren in einer Container Lösung? Oder über ein anderes Host Betriebssystem?
Die Installation mit HA OS wird nicht eingestellt, das ist weiterhin die bevorzugte Variante die auch langfristig unterstützt wird. Du musst über deine vorhandenen Installationen keine Sorgen machen.
HA Core bedeutet, du installierst HA als Python Anwendung auf einem anderweitig aufgesetzten Linux-/Windows-/Mac-System - das wird weiter funktionieren, aber nicht mehr aktiv unterstützt, sprich bei zukünftigen Updates wird bei der Entwicklung nicht mehr auf Kompatibilität mit dieser Betriebsart geachtet.
Es gibt einen ausführlich Blog-Post der HA Entwickler über dieses Thema:
dort wird u.a. erklärt, wie man herausbekommt, ob man betroffen ist. Und welche MIgrationspfade es gibt.
Gerade mit dem neuen Backup-Mechanismus ist eine Migration nicht mehr so aufwändig wie man es sich vorstellt.
Beim PI 3, 4 und 5 wird glaube ich nicht so schnell was passieren. Hängt sicherlich auch mit den HA yellow/green zusammen, da die auch ARM Cortex A Chips mit 64bit Architektur verwenden. Die wollen ihre Hardware schließlich weiter verkaufen, daher würde ich mir beim pi keine Sorgen machen.