Home Assistant 2025.8 Release

Vielleicht würde ja Glances bei dir helfen den Fehler einzugrenzen, muss ja nicht direkt HA sein?

1 „Gefällt mir“

der schon angesprochene Github Issue zeigt einen Screenshot von Glances, wo der HomeAssistant Prozess die Ursache für die hohe CPU Last ist.

2 „Gefällt mir“

Ja, habe ich auch gesehen
Ist aber auch die HA OS (dann läuft doch eh fast alles über HA OS?)

Hm, ich hole mal den Screenshot hier her

Das sind doch AddOn von HA?
Also ist alles in HA der ges. CPU => 86,3%
Dort inbegriffen müsste doch z.B. Glances mit 77,8% enthalten sein??
Dann würde ich sagen => AddOn Glances ist dort der Übeltäter

Oder habe ich einen Denkfehler? :face_with_monocle:

2 „Gefällt mir“

Ja, laut dem Screenshot würde man darauf schließen. Wenn die 77% nicht in den 86% enthalten wären, wäre ja etwas ganz verkehrt und die CPU hat eine Auslastung über 100% :joy:
Das würde mich jedoch etwas wundern, wenn das sonst niemandem auffällt, wenn man davon einen Screenshot macht…

1 „Gefällt mir“

Zitat vor dem Screenshot:

Hi @PV-Joe
To make sure that the cause is not a custom integration, please restart HA in safe mode and check if the issue still occur, thx :+1:

Und viele antworten in dem GitHub Issue gibt es ja nicht
(Ich muss ja auch nicht überall mitspielen :grin:)

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall eine komische Sache, habe auch gerade nochmal mit top im Terminal geschaut, weil ich HA ja als OS auf dem Raspi laufen lasse. Aber ansonsten nutze ich auch einen raspi4 mit 4GB Ram und läuft einwandfrei. Bei Dreckfresse auf dem Raspi5 läuft es auch, könnte mir daher auch gut vorstellen, dass der Fehler von woanders kommt.

Vielleicht hat es wirklich etwas mit glances zu tun, aber schon merkwürdig.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch Glances in einer älteren Docker Version, da mit der letzten stable Version (ca. 1 1/2 Monate her) keine Daten mehr kamen
Aber bei mir läuft diese Version von Glances
(Version kann ich noch nachreichen)

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag im HA Forum zu diesem Thema

Ein Erfolg (Zitat:)

I found the problem. Two integrations, Solarman and Homematic Ip local produced so large logfiles, that the system stopped working properly. I could update HomeMatic IPlocal from Hacs, andI found a patch to Solarman and changed 1 line in a file - that solved all the problems.

3 „Gefällt mir“

Konnte es nicht lassen :nerd_face: also Hauptsystem auf 2025.8 gezogen
Lief reibungslos

• Device Class ABSOLUTE_HUMIDITY funktioniert
  • Gruppen Anzeige der gruppierten Entitäten funktionieren (über Yaml und Helfer)
  • PiHole v6 Integration funktioniert
  • Und das neue nette Energie Dashboard war auch sofort vorhanden

Und, das ist unverändert

3 „Gefällt mir“

@Dreckfresse beim Energiedashboard ist ganz unten die sankey card dazu gekommen, mehr aber nicht, oder doch?

Jup, das meinte ich

Sieht aber noch etwas :face_holding_back_tears: aus

Wtf, das ist ne nette Darstellung!:drooling_face:

Moin, ja habe mir gedacht. Bekommt ihr dort korrekte Daten angezeigt?
Bei mir stimmt da nicht die Anzeige der Batterie, bleibe daher erstmal bei meiner custom Monatsansicht (beginnt immer am 01.)

Bei der Batterieladung stimmen die Werte nicht, hatte an dem tag knapp 4kWh geladen und gezeigt werden 0,xxkWh

und an anderen Tagen wird mir auch mal Batterieentladung angezeigt, stimmt aber auch nicht. Hatte an dem Tag 3kWh Ladung und 3,5kWh Entladung.

Hey,

ich hab das update auf 8.2 eingespielt und seit dem ist mein esp Temeratursensor dauernd nicht verfügbar. Der esp schläft 10min, kommt dann hoch und berichtet die Temp, geht so seit Jahren. Jetzt scheint er nach 5min den Sensor auf not available zu schalten.

Im changelog weißt nichts darauf hin, funktioniert das bei euch noch korrekt?

Micha

Ich habe keinen ESP der „schlafen“ geht
Bei mir ist alles OK
Hast du auch ESPHome aktualisiert?

ESP Home habe ich gestern auch auf die 08 aktualisiert und die builds neu erstellt, kein Unterschied.

Werde mal mit den sleep Zeiten experimentieren. Obwohl das in meinen Augen keinen Sinn ergibt.

Hi, ich hatte den KI Assistenten wie im Video eingerichtet mit Open Router. Wollte heute bei einer Automation mir den Namen vorschlagen lassen aber mangels API Error ging das nicht. Es lief aber mal..Was macht man da am besten?
Danke

Am besten mal in die Logs schauen. Ansonsten gerne einen neuen Thread eröffnen, da das ja nicht direkt etwas mit dem 2025.8 Update zu tun hat.

2 „Gefällt mir“