Danke für den Beitrag
Für mich ist das Update eher langweilig.. Die größten Änderungen scheinen ja bei den Auto-Dashboards zu sein, die ich sowieso nicht nutze.
Wollte mal nen Blick drauf werfen, bin allerdings schnell wieder auf 2025.12.5 zurückgekehrt, da die Auto-Dashboards - zumindest bei meiner Konfiguration - Fehler zeigten. Also dann lieber noch ein paar Versionen abwarten bis die “Krankheiten” geheilt sind.
Habe ich gestern Abend installiert
Anscheinend haben die Shelly BLU Button1 Probleme, sind wieder verbunden aber die Pakete werden nicht aktualisiert => also auch keine Auslöser
Portainer Integration meldet inaktive Docker als nicht verfügbar
Das Update hat bei mir alles durcheinander gebracht. Rollos von Homematic fahren auf einmal runter aber nicht alle . Alarmanlage geht von alleine an. Einige Homeassistant Voice Geräte LED zeigen auf einmal rot an. Zigbee Geräte funzen nur sporadisch usw. Backup eingespielt jetzt funzen einige Nodes nicht mehr. Was bitte haben die gemacht und bitte jetzt nicht “musst du so oder so machen oder warum spielst du die neuste Version ein. Es ist immer irgendwann die neuste Version mit Bugs. Ich habe x Backups nach fehlerhaften Updates eingespielt hat immer gefunzt. Also wenn ich mir eins Wünsche nicht jeden gefühlten 3 Tag irgendwelche Backups. Ja auch “Never touch…… “ sprüche bringen nichts. Ich komme aus dem 2 Wochen Urlaub und da stehen 26 Updates . Das geht doch an keinem vorbei.
Hallo, und wie genau können wir da helfen? Klingt echt ärgerlich für dich, aber hast du eine konkrete Frage?
Das wird aber wohl eher daran liegen, dass du viele HACS-Sachen und Addons hast. Und da können sich die Entwickler selbst überlegen, wann sie Updates machen wollen.
Ich helfe mir selber indem eine KI mir die Probleme löst. Wollte nur ein Statement abgeben, besser dieses Update nicht zu instalieren. Die Antworten “Liegt wohl an meinen vielen Hacs Sachen und Addons liegen” finde ich nicht wertvoll. Der HACS und Addons sind das einzige was Homeassistant von allen anderen abhebt. Jetzt darauf zu verweisen das nicht zu benutzen oder es probleme geben kann weil da kann jeder entwickler macht was er will finde ich naja…….
Das verstehe ich jetzt auch nicht. @Dr.Big hat das schon gut oben beschrieben.. Ich habe deine Beschwerde über „26 Updates nach dem Urlaub“ faktisch erklärt. Natürlich kannst du es weiter nutzen, warum auch nicht?! Ein paar Updates zu installieren ist ja auch kein Hexenwerk
HA ist ein Open Source Projekt mit starkem Bezug zur Community. Bei neuen Releaen testen viele fleißig mit und melden Fehler direkt suf GitHub. Diese Fehler werden dann auch meistens ziemlich schnell behoben und in den späteren Minor-Updates ausgeteilt. Also ja die späteren Versionen sind deutlich stabiler.