ich habe jetzt ein paar Geräte schon in Home Assistant drin.
Wie kann ich mein erstes Dashboard erstellen damit ich ein vernünftiges Dashboard zum Start habe?
Worauf muss man da achten?
Das Dashboard sollte so für den Anfang bis Fortgeschritten reichen das man erst ein richtiges komplexes Dashboard erstellen muss wenn man weit fortgeschritten und erfahren ist in Home Assistant
Suche quasi ein Dashboard das für Anfänger gut geeignet ist nicht zuu schwer zum aufbauen ist aber trotzdem gut aufgebaut und quasi alles drin hat was man braucht damit man ein Dashboard zum start hat und sich später ein 2. nebenbei aufbauen kann wenn man genau weiß wie man was haben will
Hi @Frankchief,
ich sehe mich auch als Anfänger, aber ich glaube das kann dir keiner sagen wie du dein erstes Dashboard erstellen kannst, ich habe keine Ahnung was du darauf Anzeigen lassen willst.
Mein erstes Dashboard war das für meine PV. dann kam die Klimaanlage + Heizung usw. usw. sowas Entwickelt sich eigentlich von selbst, einfach mal ohne Angst Probieren, mit einem Dashboard kannst du HA nicht kaputt machen.
@Frankchief@Master67
Home Assistant bietet seit 2025.9 und mit 2025.10 noch besser generierte Dashboards an. Die sind sehr hilfreich und besser, als was Anfänger erzeugen. Danach kommt man sicher auf den Geschmack und ändert ein wenig.
@Nicknol,
danke kenne ich, ich habe mit der normalen Übersicht angefangen und dort alles rausgelöscht und mit Karten das/die Dashboards so gebaut wie sie mir gefallen haben
Gerade mal die Übersicht reingeladen und sieht schonmal um welten besser aus als Standard
damit kann man erstmal anfangen
Eine Frage zur Power flow Card im Dashboard
ich habe die hinzugefügt muss man jedes mal wenn man die in ein Dashboard reinpackt die variablen neu eingeben oder kann man die variablen irgendwo in den Einstellungen festlegen?
Und wie kann ich im Dashboard die Bereiche nach Etagen gruppieren?
Wieso solltest du?
Simons Idee für Anfänger ist ja nicht schlecht, sodass es ein guter Rat für Anfänger ist. Außerdem sind wir hier doch alle ganz entspannt.
Das beste ist selber ein gewünschtes Dashboard zu bauen.
Die von Simon gezeigte bzw. neue Zuhause Dashboard ist wirklich mehr etwas für Anfänger. So hat man schnell viele Geräte im Dashboard, kann aber leider nichts weiter verändern.
Es gibt viele Dashboards die du dir anschauen kannst und wo man sich Bespielcodes herunterladen kann. Ich habe auch meins bereitgestellt.
Du wirst letzendlich auch dein eigenes Dashboard bauen. Daher fange ruhig direkt damit an, statt fertige zu nutzen. Das entwickelt sich mit der Zeit von ganz allein, weil dir immer wieder auffällt was noch fehlt und dann entsprechend ergänzt wird.