Hi Frankchief,
ich habe unseren Geschirrspüler mit einer Bubble-card eingebunden.
Das wird im Aus-Zustand nur der Einschalter, Programmauswahl,Tür angezeigt. Während des Betriebs verschwindet dann die Programm auswahl und Startbutton, dafür sehe ich die Laufzeit und Stoptaste.
Beim drücken auf das Feld komme ich dann zu den Untermenü mit den ganzen Entitäten. Alles andere braucht zuviel Platz und benötigt man eigentlich sehr selten.
Wie macht man das mit den bubble cards?
- type: custom:bubble-card
card_type: button
button_type: switch
entity: switch.geschirrspueler_einschalter
show_state: true
sub_button:
- entity: button.geschirrspueler_start
show_name: true
icon: mdi:play
show_icon: true
show_background: true
show_state: false
show_last_changed: false
show_last_updated: false
show_attribute: true
name: Start
state_background: true
tap_action:
action: toggle
visibility:
- condition: state
state: "on"
entity: button.geschirrspueler_start
state_not: unavailable
hide_when_parent_unavailable: false
- entity: select.geschirrspueler_ausgewahltes_programm
hide_when_parent_unavailable: true
name: Programm
show_name: false
icon: ""
show_icon: false
visibility:
state: unavailable
entity: ""
state: ""
- entity: button.geschirrspueler_abbrechen
icon: mdi:pause-octagon-outline
show_state: false
name: Stop
tap_action:
visibility:
- entity: sensor.geschirrspueler_verbleibende_programmlaufzeit
show_icon: false
state_background: false
visibility:
name: Zeit
- entity: binary_sensor.geschirrspueler_tur
show_background: false
show_last_changed: false
tap_action:
action: none
visibility:
entity: binary_sensor.geschirrspueler_tur
state_not: "off"
icon: mdi:door-open
show_attribute: false
show_last_updated: false
name: Tür
button_action:
tap_action:
action: none
hold_action:
action: navigate
navigation_path: /neues-board/1
tap_action:
name: Geschirrspüler
card_layout: large-sub-buttons-grid
styles: ""
icon: mdi:power
force_icon: true
rows: "2"
scrolling_effect: true
Das ist meine für unseren Geschirrspüler, die Entitäten musst halt entsprechend umbenennen. Hoffe ich hab das jetzt richtig kopiert, hab nur das Handy zur Hand.
EDIT by Jay: Code bitte immer über die Codefunktion „</>“ im Editor hinzufügen.
@Milkaschokolade Ich will mich am Wochenende nochmal hinsetzen um am Dashboard weiter zu arbeiten.
Muss ich beim Beispiel für den Geschirrspieler für jede entität eine bubble card anlegen?
Aber bubble cards scheinen so das zu sein was man verwendet um Dashboard schöner wirken zu lassen oder?
Nein, der Einschalter ist der Hauptbutton, die 4 anderen sind subbuttons.
siehe Beispielbilder
wenn die Türe geöffnet wird, sieht es dann so aus.
Ich muss euch nochmal fragen
Ihr würdet sagen es macht am meisten Sinn von Anfang an ein eigenes Dashboard zu erstellen und keins von irgendeinem zu übernehmen?
Ich finde es schon Recht kompliziert aber wenn es am meisten Sinn macht von Anfang an ein eigenes Dashboard zu erstellen dann würde ich anfangen mich darein zu Fuchsen
Angefangen hatte ich mal mit Dwains-Dashboard. Irgendwann wollte ich es aber anders bzw. mehr.
Dann habe ich parallel was „gebastelt“.
Was soll ich sagen, Dwains existiert schon lange nicht mehr und beim eigenen bastel ich immer wieder rum.
Fazit: nimm erst mal eins, was momentan gefällt und deinem Können entspricht. Verändern kannst du dich immer und wirst es auch.
Danke ich denke ich werde dann von Anfang an mir selber eins erstellen aktuell habe ich ja noch kaum entitäten
Das was Home Assistant selber automatisch erstellt ist schonmal eine ganz guter Startpunkt
nur die einzelnen Entitäten sehen noch nicht gut aus.
aber die Übersicht vom ganzen Haus ist schonmal nicht schlecht
Was nutzt ihr für Wettervorhersagen?
DWD (natürlich
)
Wir haben auch ein Wiki für Wetter. ![]()
Mein Wetterdashboard schaut so aus, bin mit der Ansicht immer noch sehr zu frieden. Läuft mit DWD. Popup für andere Niederschlagkarte habe ich dort auch hinterlegt.
Schaue auch gerne mal in unser Dashboard Thema, dort findest du bestimmt einige Anregungen für deins.
@jayjojayson du hast eine eigene Dashboard Karte für das Wetter gemacht?
Die Windy card habe ich eingebunden
ich habe bei DWD aber Probleme ich habe DWD über HACS installiert und in HA über integration eingebunden, die wetterstation in meiner nähe ausgewählt.
Wie kann ich die Daten dann in mein Wetter Dashboard einbauen?
da komme ich irgendwie nicht weiter (mir fehlt noch das grundverständnis)
Mein Haupt Dashboard sieht mittlerweile in Ordnung aus
Für die einzelnen Geräte um die Entitäten und die Steuerung würdet ihr Bubble Card 3 verwenden?
Oder gibt’s noch für die einzelnen entitäten eine bessere schönere Variante?
Wenn bubble Card das beste ist werde ich mich mal intensiv damit beschäftigen
Am Anfang sieht das mega kompliziert aus ![]()
Ich habe dir schon alles verlinkt. Du kannst in meinem Wiki zum Dashboard alle Cards im Code sehen und kopieren. Entitäten musst du natürlich noch an deine anpassen.
https://jayjojayson.github.io/HA_homedashboard/#/Wetter
Ansonsten schaue dir das Tutorial an, dort werden viele Cards im Detail erklärt.
Uii, coole Sache! Hast du das neu gemacht, oder?
Jup ist neu, seit heute online… ![]()
Ich habe mir das angeschaut und bin bei DWD hängen geblieben.
Ich habe die Integration eingefügt aber habe es nicht hinbekommen die Karten für Wetterdetails und Wetterwarnen zu machen.
Wo muss man denn den Code eingeben?
irgendwie bin ich mit dem Dashboard erstellen überfordert oder einfach zu blöd ![]()
@jayjojayson Ich habe den Regenradar von Wetter.com eingebaut ich habe aber keine Stecknadel mit meinem Standard
Der Standard ist aber richtig eingetragen und wird auch auf der Karte richtig angezeigt aber die Stecknadel fehlt um genau sehen zu können wo man wohnt.
Weißt du wie ich diese Stecknadel darein bekommen kann?
Na das ist doch mal was! Wäre schön wenn du auch mal Bilder zeigst oder Codeschnipsel, dass man weiß worüber man redet.
Bei dem Regenradar ist das eine ganze einfache iframe Card in HA und dort musst du nur den Link hineinkopieren. In dem Link tauscht du deinen Wohnort gegen dei Breiten-/Längegrade und dann wird das korrekt angezeigt.
Diesen Teil im Link ändern und an deinen Standort anpassen:
wrx=50.51992265565873,11.407556351950266
- type: iframe
url: "https://radar.wo-cloud.com/desktop/wr/interactive?wrx=50.51992265565873,11.407556351950266&wrm=10&wro=true&wrf=true"
aspect_ratio: 100%
Habe ich genauso eingefügt (noch nicht meine Koordinaten eingetragen)
Die Stecknadel ist trotzdem nicht da
Dann musst die Koordinaten noch eintragen. Google Maps öffnen, Standort öffnen, rechts klicken und Koordinaten in den Link übernehmen.
Brauchst doch nur in der Ort Suche deinen Standort eingeben ENTER drücken und dann in die Karte einen Doppelklick machen das sie groß ist und den Hyperlink aus der Adressenzeile als Iframe in HA einfügen! Dann ist auch der Standort gekennzeichnet!
Moin, ich habe gestern Abend nochmal ein bisschen gebastelt und ich habe es hinbekommen mit der Wetterkarte
Danke das ihr mich nicht aufgegeben habt ![]()
Ich müsste euch aber nochmal fragen, wie bekomme ich eine Wettervorhersage in Home Assistant vernünftig rein?
zb die nächsten 7 Tage und den aktuellen Tag in 2-3 Stunden abständen
DWD habe ich als integration eingerichtet und die nächste Wetterstation ausgewählt
Aber ich habe noch nicht verstanden wie ich die entitäten ins Dashboard reinbekomme ![]()
Das Wetterdashboard ist gerade mein versuchs dashboard wo ich langsam verstehe wie das in Home Assistant so funktioniert
Muss man irgendwas beim Dashboard beachten, wenn man Home Assistant hauptsächlich auf mobile benutzt?
Beim Regenradar habe ich zb im Link Desktop gegen Mobile getauscht