Home Assistant erstes Dashboard aufbauen

Du hast das schon gelesen, oder?

hours: "/6" # alle 6 Stunden

1 „Gefällt mir“

Ja schon, ich will das jetzt zum ersten mal ausprobieren deswegen weiß ich noch nicht wo was ist und wie das funktioniert

Wo muss ich das denn eintragen?,
Helfer → Template → Sensor → da finde ich nix mit automatisierung

Das ist eine Automatisierung, mit Helfer und Template Sensor die Nicknol dir zeigt! Steht auch so im Code. Das sind also drei Dinge die erstellt werden müssen.

# 1. Helfer zum Speichern der Werte

# 2. Automation zum Abrufen der Forecasts

# 3. Template-Sensoren für Statistik und Lovelace
1 „Gefällt mir“

Danke für eure Hilfe ich glaube das wird zu kompliziert erstmal für mich

Ich denke ich werde erstmal drauf verzichten, die min und max werte da anzeigen zu lassen.

Ich werde vermutlich darauf zurück kommen, wenn ich mich besser in Home Assistant auskenne.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
ich werde mit meinem Dashboard erstmal weiter machen und die nächsten Punkte reinpacken

ich bin ja noch absoluter Anfänger

Ich halte es genauso :slight_smile:

Aber die „Wetterkachel“ zeigt doch alles was du brauchst auch an, du musst nur zweimal mit der Mausklicken.

Rechts sehe ich die IST Temperatur ein Klick auf Stündlich sehe ich die (möglichen) kommenden Temps, das einzige das Fehlt sind die Höchst- und die Niedrigsten Werte, die kannst du doch sicher noch anderweitig einpflegen, Persönlich sind mir diese Werte nicht wichtig.

Ich benötige nur das Jetzt und das in 1-2 Stunden, wegen der Hunderunde :slight_smile:

Ja ich habe die simple weather Card all übersicht.

Wenn ich draufklicken geht das Pop Up auf.
Da habe ich dann Wetterwarnungen von Nina und 2. Weather Chart Card (Tageswerte und stündlich)
Und den Regenradar von WetterOnline

Gefällt mir erstmal gut.

Welche Karten nutzt ihr um Räume zu gestalten?

Wie findet ihr die?

Welche nutzt ihr und welche könnt ihr empfehlen?

Welche Karte würdet ihr empfehlen für so Erinnerungen wie zb Mülltonnen

Und ich möchte noch eine PV Karte erstellen wo ich auf einen Blick die wichtigsten Infos habe und als Pop-up zb die Power flow Card (die sonst zu groß wäre)

Ich tue mich mit der Auswahl der richtigen Karten schwer

Dazu kann ich dir nichts sagen, nutze keine Räume, bei mir geht es mehr nach
Geräten.

Das Video hier, https://www.youtube.com/watch?v=hEBnSUJtDpk hatte das so auch schon nachgebaut, passte dann aber nicht mehr in meine Gestaltung.

Heute Verwende ich den „Normalen“ Kalender der zieht die Daten aus der „ICS-Kalender“ Integration.

Danke für die Trashcard

Mit was für einer Karte (wo man auch paar Infos reinpacken kann) kann man denn gut Bereiche anlegen?

Zb PV Anlage oder Energie Bereich.

Wo ich dann drauf klicken kann um das Pop Up zu öffnen mit allen Details.

Ich weiß nicht welche Karten ich verwenden soll
Die Karten machen ja auch das design

Welchen Ansatz würdet ihr eher empfehlen aus eurer Erfahrung heraus.
Welcher wäre eure Meinung nach der bessere oder der alltagstauglichere Ansatz für ein Mobile Dashboard

1. Variante

einmal eine Dashboard übersicht oben und dann die Räume nach Ebenen unterteilt eingefügt auf einer Seite.
Dann die Wichtigsten Funktionen unter die Räume packen und dann alle Lichter oder Rolläden usw als Popup einfügen für diesen Raum
Wichtigsten Funktionen oder Szenen auch direkt aktivierbar und manches (was größer ist) halt als Popup hinterlegen

Man geht ins Dashboard und kann zum Raum Scrollen und dann einzelne Popups nach Themen öffnen (Lichter, Rollo, Geräte usw.) oder andere wichtigste Funktionen direkt aktivieren

1. Variante

Oben eine Übersicht und dann alle Räume angezeigt (mit Ebenen Unterteilung) alle Räume mit allen Funktionen (Lichter, Szenen, Geräte usw.) in einem großen Popup eingebaut
Man geht ins Dashboard klickt auf den Raum und hat dann das ganze Zimmer in einem großen Popup

1. Variante

Eine Kombi aus beiden.
Oben wieder eine Übersicht und dann die Räume mit einem großen Feld angezeigt (nimmt natürlich mehr platz weg auf dem Display pro Raum)
Dann die wichtigsten Funktionen eventuell direkt aktivierbar und dann Popups zu den einzelnen Themen in diesem Raum (Lichter, Rollo, Heizung, Szenen usw)
und ein Popup um den kompletten Raum zu öffnen mit allen Funktionen

Ich weiß Dashboards sind sehr individuell.
Ich möchte einfach nur eure Meinung (da ihr schon lange Erfahrung mit der Bedienung habt) wissen welchen Ansatz ihr bevorzugen würdet.

Ich möchte ein Dashboard haben das Modern aussieht und für den Alltag gut geeignet ist.
Ich tue mich mit der Auswahl des richtigen Ansatzes irgendwie schwer möchte aber jetzt Anfangen.

Deswegen möchte ich eure Meinung zu den Dashboard Ansätzen wissen
Ich hoffe ich habe die verständlich Erklärt wie ich die Ansätze mir vorstellen würde.

Aus meiner Erfahrung … Du wirst es eh immer und immer wieder umbauen. Mein Tipp: fang einfach an :wink:

Das glaube ich auch.
Mit welchem Ansatz würdest du denn anfangen bzw findest du am besten von den genannten?

Vermutlich, wenn ich es richtig verstanden habe, die 2. Variante

@maxe
grafik

Hast du eine Idee wie ich solche Buttons schön integrieren kann mit was für einer Karte?

ich würde da gerne noch 1 entität hinzufügen zb beim Strom wie viel Strom gerade exportiert wird (damit man sehen kann wie viel überschuss man gerade hat und beim draufklicken geht dann power flow card auf als Pop Up

Sollte auch möglichst hübsch aussehen

mit der Standard Knopf Karte habe ich es hinbekommen sieht aber nicht schön aus

Die gezeigte Card könnte man mit der bubble-card realisieren. Es gibt sicherlich auch noch andere Cards dafür, aber die bubble-card hattest du schon installiert, soweit ich weiß.

Dann klickt du unten in der Bubble Card UI auf den Module Store klicken und suchst nach Scene-Card. Nach der Installation kannst du das Modul in der Card nutzen und die Optik kommt dann schon sehr nah an deinen Wunsch heran.

Ich persönlich habe das Dashboard in Bereiche und nicht in Räume unterteilt. In meinem Wohn/Essbereich habe ich allein über 30 Geräte, da werde ich irre, wenn ich das nur im jeweiligen Raum finde. Zumal dann auch der ein oder andere Raum so gut wie leer wäre und andere Räume dafür gleich einen Haufen Geräte haben. Man sollte sich daher vor Beginn genau überlegen, wie man das Dashboard anlegt, raumbasiert oder bereichsbasiert.

Evtl. würde es auch gut mit der Status-Card gehen.

@jayjojayson danke für den Tipp mit der bubble Card

Ich habe das Modul Scene Card installiert
Wenn ich das aktiviere dann zeigt er die Entitäten nicht mehr an

Deaktiviere ich die Scene Card ist alles wieder da

Wie funktioniert die Scene Card?

Was meinst du mit Bereichen?
Ein Stockwerk oder Wohnzimmer und essbereich zusammen?

So ungefähr habe ich mir das vorgestellt.

Nur ich weiß noch nicht wie ich das machen soll mit welchen Karten die modern und hübsch sind

Aktuell sieht es OK aus aber auch irgendwie langweilig.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich die Wettervorhersage auf 1 Bild reduzieren kann?
Wettervorhersage (halbe Seite) das mir da die aktuelle Temperatur angezeigt wird (von DWD entität) und das ich ein animiertes Bild bekommen ob Gerade Sonne scheint, regnet oder bewölkt ist

So animierte Bilder wie in der weather Chart Card

Das es quasi so aussieht

@jayjojayson Ich habe mir nochmal die Bubblecard mit der Scene Card angeguckt.
ich habe die beschreibung gefunden.

Ich habe bei der Bubble card oben die Entität eingegeben.
Dann Scene Card aktiviert
Dann Stylish options eingestellt (Card Layout: Large with sub-buttons in a grid) und Rows auf 2 gesetzt)

Dann habe ich im Sub button editior einen Button angelegt und Name, Entität und Icon eingetragen.
Mein Problem es wird jetzt nebeneinander angezeigt (Icon, Name, Wert der Entität)
Ich brauche das aber untereinader damit es ein kompakter knopf wird
Wo kann ich das einstellen?

Ich habe Mushroom und Bubble Card bei mir installiert

Kann das sein das die Standard Sachen von Home Assistant mittlerweile das gleiche ist wie die Mushroom sachen? (zumindest das meiste)

Entität ist wie die chips und knopf ähnlich wie template
oder vertue ich mich da?

das Dashboard sieht auch gut aus
die kleinen chips über Temperatur chart sind wahrscheinlich mushroom chips
aus was wurden die Müllkarten gemacht?

der Ersteller hat leide nur das Foto geteilt

aus diesen Video, wenn du auch die passenden „Mülltonnen“ sehen willst.

Und wenn du nur Kalendereinträge sehen willst, verwende den HA-Kalender mit der „ICS-Kalender“ Integration, die ICS gibt es auch oft von deiner Stadt zum Einbauen in den Kalender.

Original HA-Kalender

Hi, das Scene Modul habe ich nicht im Einsatz, müsste ich mir erst anschauen.

Das Bild mit dem Wetter könnte man mit einer Mushroom-Template Card bauen:

Wenn du aus vertical: true = vertical: false machst, dann ist das Logo oben und die Schrift darunter.

Code dazu:

type: custom:mushroom-template-card
features_position: bottom
entity: weather.fuerstenwalde_spree
vertical: false
primary: |
  {{ states('sensor.DeinWETTER_temperatur') }} °C
secondary: |
  {% if is_state('sensor.DeinWETTER_wetterzustand', 'cloudy') %}
    Bewölkt
  {% elif is_state('sensor.DeinWETTER_wetterzustand', 'sunny') %}
    Sonnig
  {% elif is_state('sensor.DeinWETTER_wetterzustand', 'rainy') %}
    Regen
  {% else %}
    Teils bewölkt
  {% endif %}
icon: |
  {% if is_state('sensor.DeinWETTER_wetterzustand', 'cloudy') %}
    mdi:weather-cloudy
  {% elif is_state('sensor.DeinWETTER_wetterzustand', 'sunny') %}
    mdi:weather-sunny
  {% elif is_state('sensor.DeinWETTER_wetterzustand', 'rainy') %}
    mdi:weather-rainy
  {% else %}
    mdi:weather-partly-cloudy
  {% endif %}

Ich würde das aber nicht so kompliziert machen, nutze doch einfach die HA Wettercard. Die ist schon standarmäßig installiert und da kannst du das auf ein minimum begrenzen. Ergebnis kannst du im Bild sehen.

ich mag noch mal auf die bei HA eingebauten Funktionen hinweisen.
Zum Beispiel liefert:

{{ state_translated('weather.DeineWETTER_entität') }}

die Übersetzung des Wetterzustands, z.b. „Regnerisch“ statt „rainy“

und

mdi:weather-{{ states('weather.DeineWETTER_entität') | replace('partly','partly-') }}

das passende icon. (für partly-cloudy braucht es allerdings eine Anpassung)

außerdem

states('sensor.DeinWETTER_temperatur', true, true) }}

liefert den Sensorwert (hier Temperatur) inkl Einheit und der beim Sensor definierten Rundung.

2 „Gefällt mir“