Home Assistant: EVCC Basisinstallation und Konfiguration

Home Assistant: evcc Basisinstallation und Konfiguration

In diesem Tutorial zeige ich euch, wie ihr das EVCC Add-On ganz einfach in Home Assistant integriert, um eure Ladestation smart und effizient zu steuern. Mit EVCC könnt ihr nicht nur den Ladevorgang optimieren, sondern auch eure Energiekosten senken und das Energiemanagement in eurem Zuhause intelligenter gestalten.

Folgt einfach den Schritten im Video, passt die Konfiguration an eure Bedürfnisse an und profitiert von den Vorteilen eines vernetzten, umweltfreundlicheren Haushalts.

4 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe weder ein E-Auto noch eine Wallbox.
Ich habe eine WP, eine PV Anlage mit einem Speicher und einen Dynamischen Stromtarif (Tibber).
Kann ich dann trotzdem evcc nutzen oder macht das keinen Sinn?

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Zum Speicher laden macht das mMn inzwischen auch Sinn mit einem dynamischen Stromtarif, auch ohne E-Auto / WB

1 „Gefällt mir“

Tibber habe ich, aber macht EVCC dann auch ohne E Auto Sinn?
Wie müsste dann die /evcc.yaml ohne Auto und ohne Wallbox aussehen?

2 „Gefällt mir“

Perspektivisch macht das in meinen Augen absolut Sinn. EVCC hat den großen Vorteil, dass dort Wechselrichter , dynamische Strompreise und mittlerweile ist man auch schon dabei Verbraucher wie Wärempumpen , Smart Plugs etc… zu integrieren.
Der Vorteil ist dabei, dass man nur 1x die Schnittstelle zu evcc zur Kommunikation mit Home Assistant integrieren muss. Ändert sich z.B. der Anbieter für den dynamischen Strompreis, dann muss ich mich darum nicht mehr kümmern, da das in evcc erfolgt.
Man kann in evcc auch Dummy Module integrieren. Z.B. für Wallbox oder Auto.

2 „Gefällt mir“

Ok, wie kann ich die Dummy Module Integrieren?

1 „Gefällt mir“

Hallo und vielen Dank für das tolle Add-onn.
Ich glaube, ich habe mich genau an das Video auf YT gehalten (https://www.youtube.com/watch?v=aPq8k2MronY)
Aber irgendwie komme ich nicht klar…
Ich will evcc auf meinem Homeassistant installieren, habe das Addonn runtergeladen und hänge bei der Konfiguration.
Egal was ich in die evcc.yaml reinschreibe - das Tool startet nicht. Im Protokoll finde ich den verschiedene Hinweise darauf, dass er die evcc.yaml gar nicht findet. Dabei stimmt der Pfad dahin…
Und woher bekomme ich die evcc.db?

Kann jemand helfen?
Danke und viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hi @smarthomeandmore ich habe heute mal versucht evcc in Betrieb zu nehmen, scheitere aber aktuell an meinem Wechselrichter (growatt TXH). Ich dachte, da dieser ja schon in HA integriert ist, dass die Werte von evcc aus HA übernommen werden. Ich muss ihn aber mit ip hinterlegen. Aktuell habe ich den Wifi-X Stick mit Cloud in Betrieb, da kommt man an die IP nicht heran, also muss ich den Stick wohl flashen bevor ich an die Daten über die ip herankomme. Oder hast du noch eine andere Idee?

Danke für dein neues Video :+1: Hatte das Update schon gemacht, aber noch nicht begonnen. So hatte ich gleich einen guten Einstieg. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich habe mal ein wenig gesucht. Wenn ich das richtig sehe, dann müsste der Shine Stick ( wenn das deine Variante ist ) seine Daten über MQTT bereitstellen können. In diesem Fall könnte man beim Wechselrichter als source: mqtt wählen und die Daten darüber zu EVCC bringen. Ansonsten kann ich eigentlich immer nur empfehlen mal bei der github Seite von Evcc nachzufragen. Da ist eine sehr hilfreiche Community unterwegs. VG Tobias

3 „Gefällt mir“

Lieben Dank für deine Antwort, ja ich nutze den Shine Stick. Ich schaue mir das mit MQTT heute mal an, wäre schon schön wenn ich nichts flashen muss. :slight_smile: Ansonsten frage ich auch gerne mal bei evcc auf github nach.

2 „Gefällt mir“

Also ich habe jetzt nochmal genauer nachgelesen und komme um das Flashen nicht herum. Erst nach Aufspielen der alternativen Firmware kann ich den Stick per MQTT in HA einbinden. Scheint aber nicht sonderlich schwer zu sein und werde ich mal versuchen und berichten.

3 „Gefällt mir“

So @smarthomeandmore bin wieder einen Schritt weiter. :slight_smile: Ich habe heute noch für meinen Wechselrichter (growatt) den WifiShineX Stick mit der openinverter-firmware geflasht und ihn somit aus der China-Cloud befreit. Jetzt ist er lokal über ip abrufbar. Anschließend habe ich über MQTT die Verbindung zur HA aufgenommen und der Sensor liefert neben dem Total-Wert(kWh) alle Werte (in den Attributen).

Daher habe noch drei Sensoren (kWh_täglich, OutputPower_W und Inverter_Temp) angelegt. So habe ich eigentlich alle wichtigen Werte zusammen.

Sieht soweit auch alles super aus, jetzt muss nur noch die Verbindung mit evcc klappen. Da scheitere ich aktuell noch.

So ist mein Stand in der UI Konfiguration.

Habe die ip eingetragen, aber er kann keine Verbindung herstellen. Stelle ich von TCP auf RTU kommt folgende Fehlermeldung.

Was mache ich hier falsch? Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. :hugs:

1 „Gefällt mir“

Hast du hier schon mal in der Doku dazu das angesehen? PV, Batterie, Netz, Zähler | evcc - Sonne tanken ☀️🚘

1 „Gefällt mir“

Ja danke schön, die habe ich mir schon angeschaut… Viel kann man beim Setup nicht machen und das habe ich auch versucht, aber klappt leider nicht.

# Modbus TCP
    modbus: tcpip
    id: 1
    host: 192.0.2.2 # Hostname
    port: 502 # Port

EDIT:

So ich habe jetzt noch die MQTT Verbindung in evcc direkt eingerichtet, in der Hoffnung das dann die Verbindung klappt. Der Wechselrichter ist am selben MQTT Server angemeldet. Hat leider auch nichts gebracht.

Dann habe ich versucht nach dieser Anleitung: ha-senec-v3/docs/EVCC.md at master · marq24/ha-senec-v3 · GitHub
den aktuellen Power(Leistungswert) vom Wechselrichter direkt aus HA auszulesen und in die evcc.yaml einzutragen, klappt aber auch nicht. Der Sensor wird mir in der Konfiguration nach Neustart nicht angezeigt.

meters:
  - name: growatt.pv
    type: custom
    power:
      source: http
      uri: http://192.168.178.119:8123/api/states/sensor.growatt_outpowerwatt
      method: GET
      headers:
        - Authorization: Bearer aaameinlangertokensxxsdsdd
      insecure: true
      jq: .state|tonumber
      timeout: 2s

hier der Log

[main ] INFO 2025/03/02 12:46:14 evcc 0.200.5
[main ] INFO 2025/03/02 12:46:14 using config file: /config/evcc.yaml
[db ] INFO 2025/03/02 12:46:14 using sqlite database: /data/evcc.db
[mqtt ] INFO 2025/03/02 12:46:14 connecting evcc-979647949 at tcp://192.168.178.119:1883
[mqtt ] DEBUG 2025/03/02 12:46:14 tcp://192.168.178.119:1883 connected
[main ] INFO 2025/03/02 12:46:14 listening at :7070
[site ] INFO 2025/03/02 12:46:15 site config:
[site ] INFO 2025/03/02 12:46:15 meters: grid ✓ pv ✗ battery ✗
[site ] INFO 2025/03/02 12:46:15 grid: power ✓ energy ✓ currents ✓
[site ] INFO 2025/03/02 12:46:15 tariffs:
[site ] INFO 2025/03/02 12:46:15 grid: pricestatic
[site ] INFO 2025/03/02 12:46:15 feed-in: ✗
[site ] INFO 2025/03/02 12:46:15 co2: ✗
[site ] INFO 2025/03/02 12:46:15 solar: solar
[site ] WARN 2025/03/02 12:46:15 interval <30s can lead to unexpected behavior, see https://docs.evcc.io/docs/reference/configuration/interval

EDIT: Zitat von mir aus anderem Thema:

1 „Gefällt mir“

Hallo Jan,
ich musste meine Kostal Enector Wallbox erst mit einem Adapter anreichern.
Dazu habe ich einen Waveshare genommen.

Erst dann konnte ich die Wallbox ins EVCC durchreichen.

1 „Gefällt mir“

Hi Uğur, was hast du denn für einen Adapter eingesetzt? Eine RS485 Schnittstelle?

Ich habe jetzt schon folgendes ausprobiert:

• IP Direktverbindung klappt nicht
  • MQTT Verbindung klappt nicht
  • Long Access Token aus HA um die Werte aus http abzurufen, klappte auch nicht

Kann natürlich auch sein, dass ich irgendwo einen Fehler gemacht habe, aber bin das jetzt schon alles x-Mal durch, Neuinstallation usw. ohne Erfolg. Das frustriert.

Letztlich kann es auch nicht der Anspruch von evcc sein, dass sich die User hinsetzen und irgendwelche Lösungen überlegen, wie man das einbinden kann.

1 „Gefällt mir“

Ich kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen.
War bei mir 1:1 gleich.

Aber das liegt hier wirklich nicht an EVCC, sondern an unserer Wallbox Hardware.
Bei Tobias sieht man im Video sehr gut wie er einfach nur die IP Adresse seiner OpenWB eingibt und danach fertig ist.

Diesen Komfort bieten deine und meine Wallbox leider nicht.

Ich habe diesen Adapter bestellt: Waveshare RS485 to RJ45 Ethernet Converter Module, Industrial Rail-Mount Isolated RS485 Serial Server,TCP/IP to Serial Module,10 / 100M Auto-Negotiation RJ45 Connector,with POE Function: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das ist aber die PoE Variante. Wenn du kein PoE hast dann nimm diesen: Waveshare RS485 to RJ45 Ethernet Converter Module, Industrial Rail-Mount RS485 Serial Server,TCP/IP to Serial Module,300~115200 BPS Baudrate,10 / 100M Auto-Negotiation RJ45 Connector: Amazon.de: Computer & Zubehör

Dann musst du noch auf der Oberfläche die richtige Einstellung finden.
Bei mir (Kostal Enector) konnte ich die Einstellungen glücklicherweise im Internet finden weil es andere versierte Nutzer vor mir umgesetzt haben.

Aber wie geschrieben, das sind die Werte für meine Wallbox. Bei dir werden hier und da andere Einstellungen bei den Serial Settings zu setzen sein.

1 „Gefällt mir“

Danke schön, wenigstens mal ein Input. :slight_smile:
Bei mir geht es aber um einen Wechselrichter, nicht um eine Wallbox.
Vom Prinzip her ist aber das Gleiche. Die RS485 Converter habe ich mir tatsächlich schon angeschaut. Die scheinen dann das richtige Modbus Signal zur Verfügung zu stellen.

Du hast dann einfach das RS485 Kabel mit dem Converter und das Lan-Kabel mit deinem Router verbunden. Anschließend konntest du über IP die Daten abrufen?

Update: Ich habe den WR jetzt tatsächlich eingebunden bekommen. So habe ich gemacht. :slight_smile:

• Der Growatt WR liefert nach dem flashen eine json Datei mit allen Werten
  • Diese Werte werden per MQTT an HA weitergesandt, für die Kontrolle
  • Zusätzlich wurde evcc ebenfalls mit selben MQTT verbunden
  • anschließend muss in der evcc.yaml das mqtt vom WR abonniert werden
  • weil der WR alle Daten in einer json sendet, müssen zusätzlich noch die gewünschten Outputs herausgefiltert werden

Genau hier war mein Fehler die ganzen letzten Tage. Mit jq: kann man dann aus der json die Werte herausziehen. So sieht die evcc.yaml aktuell aus. Den Rest habe ich in UI Konfiguration vorgenommen.

meters:
  - name: meter_growattPV
    type: custom
    power:
      source: mqtt
      topic: energy/solar
      jq: .OutputPower
      timeout: 30s
    energy:    
      source: mqtt
      topic: energy/solar
      jq: .TodayGenerateEnergy
      timeout: 30s
site:
  title: Growatt-3000TLX 
  meters:
    pv: meter_growattPV

Damit bin ich einen großen Schritt weiter und kann endlich mal im System schauen. :+1: Jetzt brauche ich nur noch eine Batterie und einen Heizstab. Aktuell könnte ich maximal meine Werkstattheizung (elektrisch) damit schalten.

Aber es läuft letzednlich… :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo Jan,
richtig stark :muscle:
Sorry hab jetzt erst gesehen, dass du eine Nachricht an mich adressiert hattest.

Es würde wahrscheinlich Sinn machen ein Tutorial dafür zu schreiben für die zukünftigen Anwender :wink:
Die Hälfte hast du hier ja bereits dokumentiert.

1 „Gefällt mir“