Home Assistant Release 2026.8

Liebe Community,
es ist wieder so weit, wir dürfen die neuen Updates bestaunen.
Dankeschön an die Entwicklerinnen und Entwickler

Bitte nutzt diesen Beitrag um über den Home Assistant 2026.8 Release zu sprechen.

:heart_hands:

Home Assistant 2026.8 Release Notes
Home Assistant 2026.8 Full Change Log

Videos:
Smartzeug
Steuer Dein Leben
SmartRev

Stabilitätsumfrage zur aktuellen Version:

• Ja die aktuelle Version läuft stabil
  • Nein ich habe mit der Version aktuell noch Probleme
0 Teilnehmer
5 „Gefällt mir“

Beta 2026.8.0b3 läuft zu mindestens auf meinem Test-System ohne Probleme.

4 „Gefällt mir“

Seit Update (b03…b05) hohe Prozessorlast. Alle Apps/Plugins aber CPU<1%. Sonst keine Probleme.

2 „Gefällt mir“

Das Update auf 2026.8.0 ist verfügbar

2 „Gefällt mir“

Ecovacs Integration funktioniert immer noch nicht.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe heute die 2026.8.0 eingespielt und danach die Ecovacs-Integration wieder hinzugefügt und ich konnte mich ganz normal, wie vor dem Ausfall vor ein paar Wochen, mit meinen Cloud-Credentials anmelden. Ich musste danach dann meinen beiden Geräte (Saugi und Rasenrobbi) den Räumen zuweisen aber dann war alles wie früher. Selbst die Automationen, die auf die Entitäten zugreifen funktionieren wieder…

Ich hatte seinerzeit zum Testen mal die Integration gelöscht und jetzt halt wieder neu hinzigefügt…

2 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen bei uns im Forum.

@LeiniAC Danke für deinen Post. Ich nehme an, dass du als Server Deutschland ausgewählt hast. Ich lebe in Großbritannien. Könnte das vielleicht damit zusammenhängen?

Ja, das könnte es natürlich sein. Ich habe Cloud - und dann Deutschland ausgewählt…

1 „Gefällt mir“

habe Momentan mit Flowerkarte noch einen anzeigefehler kann das nochjemand bestätigen?

…..

Nach ein paar Anläufen hat es endlich funktioniert. Danke nochmal!

Habe vorhin die core-2026.8.0 installiert
Dann habe ich über 100 Reparaturvorschläge erhalten
Fast alle wegen der „Gerätetrennung“, bei mir wegen der Fritz Integration
War etwas Strafarbeit da natürlich auch viele Scripte und Automationen angefasst werden mussten

Das wäre aber natürlich auch passiert wenn ich auf die nächste Version gewartet hätte

Sonst sieht alles OK aus

1 „Gefällt mir“

Nach dem Update hatte ich 9 Reparaturen bezüglich der Gerätetrennung, was nach Korrekturen in den Automationen schnell erledigt war. Bei der Gelegenheit habe ich mich von CARD-MOD getrennt und auf UIX umgestellt.

1 „Gefällt mir“

Die Anzeigefehler der Flower Card kann ich bestätigen.

Was ich beobachte habe ist wenn ich eine Automation in Yamel bearbeite und dann wieder von dort auf Visuellen Modus umschalten möchte funktioniert das nicht .

Das kann ich bei mir nicht bestätigen, extra noch einmal getestet :grinning_face:

2 „Gefällt mir“

Dieses Update hat mit Abstand die meiste Arbeit seit Monaten verursacht.
Nachdem Spook mir nach dem Update ca. 70 Reparaturen vorgeworfen hat, habe ich erstmal die Vorgängerversion wiederhergestellt, weil ich weder die Zeit noch den Nerv dafür hatte, mich damit auseinander zu setzen.
Dann habe ich es doch nochmal versucht und mich der Fleißarbeit gestellt - hauptsächlich die Zuordnung der Geräte zu den Integrationen und unbekannte Geräte-IDs in Automationen. Mit etwas Fingerübung ging das schnell von der Hand, da die richtige Integration schon angeboten und nur noch ausgewählt werden musste. Nur bei Geräten, bei denen ein Zahlenwert (Über / Unter) erforderlich war musste man etwas aufpassen, weil der Wert bei der Änderung verschwunden ist und neu eingetragen werden musste.
Dann bin ich hier im Forum über eine Sache gestolpert, die bisher völlig an mir vorbeigegangen ist - das card_mod nicht mehr unterstützt wird und durch UIX ersetzt wird. Das war aber, wie von vielen hier beschrieben, auch schnell erledigt.
Was außer mir wahrscheinlich niemand bemerkt hat, dass das erste Zeichen der Backup-Datei des automatischen Backups ab sofort klein geschrieben wird (Vorher: Automatic_backup_.tar, Jetzt: automatic_backup_.tar ). Mir ist es nur aufgefallen, weil ich mit einem Skript alle meine Backups monitore.
Und in meinem Test-System wurden nach dem Update auf 2026.8.1 in einer Dashboard-Seite die Kacheln durcheinander gewürfelt und mussten wieder neu angeordnet werden.
Jetzt scheint aber wieder alles zu funktionieren.

3 „Gefällt mir“

Das ist mir nicht aufgefallen :wink:
Dann muss ich mir diese noch einmal ansehen, Frage ist nur welche das waren?
Also am besten altes Backup vergleichen mit den neuen Automationen => das ist dann aber wirklich etwas Strafarbeit
Dazu muss ich aber ans Laptop im Urlaub

Edit:
Ich habe das jetzt grob nachgesehen in bekannten Automationen: Ich verwende zu 80% Template Auslöser und die ID-Entitäten wurden ja nicht verändert :hugs: tippe also das alles passt
Vielleicht regnet es ja hier noch, dann schaue ich mir das am Laptop mal an

2 „Gefällt mir“

Bei mir waren es 43 Reparaturen nach dem update auf 8.1.

Allerdings stimmte bei mir keines der vom System Vorgeschlagenen „Ersatz“-Geräte…

Die meisten Fehler kamen von einem virtuellen Sicherungs-Schalter
der die Heißluft Fritteusen vor versehentlichem Einschalten sichert.

Alles waren Tasmota und ESPHome Geräte.

1 „Gefällt mir“

Das wäre dir sicherich aufgefallen, da sich diese Automationen ohne den Wert nicht speichern ließen.

2 „Gefällt mir“