Home Assistant Release 2026.8

Ah, verstehe - hab das wohl falsch verstanden. Ich meinte, dass man in HA ja eigentlich die Bereiche des Ozmo den HA-Bereichen zuordnen könnten sollte. Das geht bei mir eben nicht und ich dachte, dass es bei dir ginge. Den Sauger in den richtigen Raum zu stellen, geht bei mir natürlich auch.

Unmittelbar nach dem Upgrade auf Core 2026.8.1 stieg die CPU-Auslastung des Containers bei mir auf über 300 % (wobei 3 von 4 Kernen vollständig genutzt wurden).

Fehlerbehebung versucht

• Alle 520 Automatisierungen weltweit ausgeschaltet – > CPU-Auslastung blieb bei >300 %.

• Home Assistant im abgesicherten Modus neu gestartet > CPU-Auslastung blieb weiterhin bei >300%.

• Die hohe Last begann genau 4 Minuten nach dem ersten Start von 2026.8.1.

1. Lösung

Ein teilweiser Rückgang zu Core 2026.7.4 löste das Problem sofort. Die CPU-Auslastung sank sofort wieder auf normale 7-10 %.

1. Lösung

Kameraeinstellung auf einer generischen Kamera. Ich habe die Option “Kamerastream vorladen” deaktiviert, und die CPU-Auslastung sank auf 10 %. Alles läuft jetzt einwandfrei.
Bin zwischenzeitlich auf Core 2026.8.3 (Das Problem besteht aber weiterhin sobald man die Option “Kamerastream vorladen” wieder aktiviert.

Fazit: Es kann doch nicht die Lösung sein die Option dauerhaft zu deaktivieren, da muss doch ein Problem im Core Update vorliegen.
Habe das Problem auf Githup gemeldet (https://github.com/home-assistant/core/issues/178556#issuecomment-5380431665) aber es scheint keinen von den Verantwortlichen zu interessieren, hatte es schon vor 2 wochen dort gemeldet. Es haben sich schon einige andere Anwender darauf gemeldet die dasselbe Problem haben.
Wie ist eure Erfahrung? Hat von euch auch einer das Proplem?

Das habe ich hier oft gelesen im HA Forum
auch deine Lösung

Das musst Du Dir noch einmal ansehen, sollte doch schon bei Github gemeldet worden sein