Home Assistant Switch Manager - So genial

Ich hoffe die Frage richtig verstanden zu haben. Er funktioniert über Bluetooth.

@bjoerg Danke für die Info. Woran erkennt man denn ob ein Blueprint hinterlegt ist? Ich dachte wenn ich in der Auswahl auf Shelly gehe und danach den angezeigten Blu4 auswähle, ist da schon ein Blueprint. Wenn es hier den Schalter nicht zur Auswahl gibt, dachte ich das es noch kein Blueprint gibt.

Mit welcher version arbeitest du?
Bei mir wird kein BLU4 angezeigt…

Ich bin meilenweit davon weg irgendetwas zu programmieren :wink:

Auch mit dem Protokoll bin ich überfragt, da ich den nicht habe..

@bjoerg
Oh my goodness, ich glaube da sitzt das Problem wieder vor dem Pc :see_no_evil_monkey:. Ich bin da nach dem Bild gegangen. Ich wusste nicht das es da von Shelly 2 unterschiedliche Versionen gibt. Danke für den Hinweis.
Ich hab allerdings wenig bis keine Ahnung von der Erstellung eines Blueprints.
Gibt es da Vorlagen wo man abkupfern kann?
Ansonsten muss ich warten bis mal jemand ein Blueprint erstellt.

1 „Gefällt mir“

Erstellung eines Blueprints.
Gibt es da Vorlagen wo man abkupfern kann?

Kein Ding----
AbundAn sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht…
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem…
Ein im SwitchManager vorhandener Schalter (EnOcen PTM215Z) hat da leider nicht alle Funktionen.
Werde mal versuchen das vorhandene BluePrint anzupassen…

Bin auch jetzt gerade erst darüber gefallen das hier (mindestens) 2 Themen zum SwitchManager gerade aktiv sind..

http://community-smarthome.com/t/switch-manager-so-einfach-nutzt-du-schalter-in-home-assistant/7518/14

Den Zweiten den ich posten wollte.. War @Nicknol schneller :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin hier auf diesen Thread gestossen durch die Google Suche nach der Antwort „Wie kann ich den komplette Konfiguration / Yaml Code eines Schalter im Switch Manager anschauen“.

mit Google Gemini, generell Suche und Probieren im Home Assisstant und Switch Manager bin ich nicht weitergekommen. Aktuell kann ich nur je Taster und Aktion den Yaml Code in der Switch Manager GUI betrachten und bearbeiten. Ich würde gerne ähnlich wie bei einer Automatisierung den kompletten Code einsehen, bearbeiten und kopieren können.

Weiß da jemand weiter wie man eine komplette Schalter Konfiguration des Switch Manager betrachten kann?

Die zugrunde liegenden „Blueprints“ guckst du dir am Besten mit einem Fileeditor an.
Alle Zuordnungen von Aktionen zu Events lassen sich meines Wissens nach nicht anzeigen. Ist im Grunde auch konträr zur Idee des Switch Managers, der ja gerade das Kodieren abstrahieren bzw überflüssig machen soll.

Falls du Kodieren magst, schreib eine Automation, fang die Events ab und ordne die Aktionen zu.
die Blueprints des Switch Managers (siehe oben) können dir helfen, die Events zu identifizieren.