Hallo Community,
Ich habe seit mehr als einem Jahr Homeassitant auf einen raspberry pi 5 mit einer M2 SSD laufen.
Bin sehr zufrieden, bis auf eine Kleinigkeit. Punkt 0 Uhr fängt die CPU an warm zu werden, der Lüfter dreht hoch. Das ganze läuft dann ca 4 Stunden. Das Backup habe ich mal früher oder später starten lassen, das ist es nicht. Ist nach wenigen Minuten fertig. Automatisierungen habe ich nur für Rollladen oder Beleuchtung. Abfallkalender. Nichts kompliziertes alles Tagsüber.
Keine Ahung was da im Hintergrund passiert.
Hallo @psternie,
willkommen im Forum.
Die Informationen sind mMn etwas wenig, um eine Aussage zu machen.
Evtl. kannst du mal das HA-Protokoll an eine KI zur Analyse senden. Dabei auf die kritische Uhrzeit hinweisen.
Möglicherweise ist die Datenbank-Bereinigung dafür verantwortlich, aber die sollte nicht 4 Stunden dauern.
Am besten wärs wenn du um diese Uhrzeit, mal das Glances Addon öffnest, dort kann man die Live-Auslastung sehen
Ansonsten würde ich auch sagen, du solltest mal in die Logs zu dieser zeit schauen
So wie das aussieht läuft der von 00:00 - 04:00 auf Volllast und dadurch auch die hohe Temperatur, wie schon erwähnt installiere mal Glances mit dem bekommt man sehr viele Systeminfos. Anders wirst du es nicht finden.
Auch von mir noch Willkommen hier bei uns!
Das ist höchstwahrscheinlich der Music Assistant, der Audiodateien analysiert. Das selbe Verhalten (hohe CPU Last und Temperatur) ist mir auf meinem System auch aufgefallen. Fängt ziemlich genau um Mitternacht an und geht dann bis morgens 4 Uhr. Bei mir ist die CPU Last dann im Mittel bei 40% (älterer I3 NUC). Zum gegentesten mal den Music Assistant in den Integrationen deaktivieren und beobachten.
Habe jetzt auch mal wegen dem Musik Assistant geschaut, auf zwei Systemen die ich laufen habe, aber da ist keine erhöhte Last in dem Zeitbereich auch sonst nichts das auffällt!
Ich hatte das Thema mit der hohen CPU Last aus den Augen verloren und bin erst durch ´diesen Beitrag wieder auf das Thema zurückgekommen
Zum testen habe jetzt in den Einstellungen das Smart Fades deaktiviert. Das Loudness Analysis lässt sich nicht deaktivieren. Morgen mal schauen wie sich das auswirkt.
Ich kann bei beiden Audioanlyse Einstellungen machen und Smart Fader auch deaktivieren.
Nur jetzt warten wir mal ab ob @psternie überhaupt den Musik Assistant laufen hat!
Hallo in die Runde,
vielen Dank für eure Hilfe.
Ja, ich habe den Musik Assitant installiert. Das erklärt einiges.
Ich habe in den Audio Einstellungen Smart Fades deaktiviert.
Schauen wir mal, wie es morgen aussieht.
Ich halte euch auf dem Laufenden
Danke