HomeAssistant: wie Speicherung des ins Stromnetz eingespeisten Überschusstroms meines E3DC Hauskraftwerk in Solarbank 2 E1600 AC automatisieren?

Ich habe ein älteres Hauskraftwerk von E3DC mit Speicher – Kapazität ursprünglich 5,4 kwh, jetzt noch rund 3,3 kwh. Ladekapazität 1,5 kw, vom Dach kommt in der Spitze 4 kw. Kontrolle der Daten über die E3DC-App.
Um mehr zu speichern und selbst zu nutzen habe ich mir von Anker Solix 4,8 kwh Speicherleistung in Form der Solarbank 2 E1600 AC (!) mit Zusatzspeichern gekauft.
Im Augenblick kontrolliere ich mit der App von E3DC, ob genügend Überschusstrom (über Hausnutzung und Speicherung im E3DC eigenen Speicher hinaus anfällt.
Wenn dies der Fall ist, sorge ich in der Anker Solix App dafür, dass der Strom, der ins Netz ginge, in dem Anker-Speicher abgelegt wird (max. 1,2 kw). Dazu nutze ich unter „erweiterte Option“ die Funktion „Laden mit Netzstrom“. In den Geräte Einstellungen lege ich dann in Erwartung der Überschusstrommenge von E3DC dann noch differenziert die „AC-Eingangsleistung“.
Diese händische Steuerung ist sehr aufwendig. Deshalb habe ich an Automatisierung dieser Verknüpfung von E3DC und Anker Solix Speicher gedacht.
Ich habe mir die verfügbaren Home Assistant Erweiterungen für meine beiden genutzten Systeme heruntergeladen und installiert.
Für Auslöser und Bedingung (en) scheint die E3DC-Lösung das entscheidende Datum zu liefern: Export to Grid.
Auslöser:Wenn der export to grid z. B. den Wert von 800 kw übersteigt, soll gespeichert werden.
Bedingungen:
Wenn der Wert bis 800 kw ist, sollen 800 gespeichert werden.
Wenn der Wert bis 1000 kw ist, sollen 1000 gespeichert werden.
Wenn der Wert bis 1200 kw ist, sollen 1200 gespeichert werden.

Nur ich habe ich bisher keinen Weg gefunden die Speicheranweisungen als Aktionen auf Seiten des Anker Solix Solarbank 2 E1600 AC - Speicher zu definieren.
Kann ich dazu die Entitäten „Netzaufladung“ und „Aufladeleistung“ benutzen? Oder dienen diese Entitäten nur zur Anzeige?
Welche Aktion könnte ich dafür benutzen?
Wer kann mir weiterhelfen ?

Ich habe ein älteres Hauskraftwerk von E3DC mit Speicher – Kapazität ursprünglich 5,4 kwh, jetzt noch rund 3,3 kwh. Ladekapazität 1,5 kw, vom Dach kommt in der Spitze 4 kw. Kontrolle der Daten über die E3DC-App.

Um mehr zu speichern und selbst zu nutzen habe ich mir von Anker Solix 4,8 kwh Speicherleistung in Form der Solarbank 2 E1600 AC (!) mit Zusatzspeichern gekauft.

Im Augebnblick kontrolliere ich mit der App von E3DC, ob genügend Überschusstrom (über Hausnutzung und Speicherung im E3DC eigenen Speicher anfällt.
Wenn dies der Fall ist, sorge ich in der Anker Solix App dafür, dass der Strom, der ins Netz ginge, in dem Anker-Speicher abgelegt wird (max. 1,2 kw). Dazu nutze ich unter „erweiterte Option“ die Funktion „Laden mit Netzstrom“. In den Geräte Einstellungen lege ich dann in Erwartung der Überschusstrommenge von E3DC dann noch differenziert die „AC-Eingangsleistung“.

Diese händische Steuerung ist sehr aufwendig. Deshalb habe ich an Automatisierung dieser Verknüpfung von E3DC und Anker Solix Speicher gedacht.

Ich habe mir die verfügbaren Home Assistant Erweiterungen für meine beiden genutzten Systeme heruntergeladen und installiert.

Für Auslöser und Bedingung (en) scheint die E3DC-Lösung das entscheidende Datum zu liefern: Export to Grid.
Auslöser:Wenn der export to grid z. B. den Wert von 800 kw übersteigt, soll gespeichert werden.

Bedingungen:

Nur ich habe ich bisher keinen Weg gefunden die Speicheranweisungen als Aktionen auf Seiten des Anker Solix Solarbank 2 E1600 AC - Speicher zu definieren.

Kann ich dazu die Entitäten „Netzaufladung“ und „Aufladeleistung“ benutzen? Oder dienen diese Entitäten nur zur Anzeige?

Im Augebnblick kontrolliere ich mit der App von E3DC, ob genügend Überschusstrom (über Hausnutzung und Speicherung im E3DC eigenen Speicher anfällt.

Bedingungen:

Text

Bedingungen:

1 „Gefällt mir“

Ich würde es mir einfach machen. Zuerst den Beitragstext von den Wiederholungen befreien, das motiviert Leute zu antworten.
Außerdem hat der Anker doch auch Überschussladen,oder nicht. Dann einfach die alte Anlage laufen lassen, wenn dort der Speicher voll ist, wird der Überschuss in das Stromnetz geladen. Um das zu verhindern einfach Überschussladen für den Anker aktivieren. Wie es geht müsste eigentlich in der Anleitung stehen. Man wird aber mit Sicherheit einen Energiezähler am Sicherungskasten brauchen. Aber sie gesagt, das steht in der Anleitung.

3 „Gefällt mir“

könnte aber auch ein Mod kürzen, ich hätte das in meinem Forum selbst erledigt, kann ja sein der Poster/Schreiber erst Morgen o. Übermorgen hier reinschaut.

Kannst du nicht machen, den du kannst nicht wissen was dem Thread erstellen in seinem Beitrag wichtig ist oder nicht! Wenn muss er das schon selber machen!

Es geht doch nur um die 3 fache Wiederholung, zwei davon weg und der Text ist immer noch der selbe.
Es geht nicht darum den Text zu verändern… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Du kannst die Anker Solix AC im HomeAssistant nur steuern, wenn du über den Eigentümer vom HA auf die Solix zugreift.

Wenn ich das richtig verstanden habe - was du vorhast -

alles in der Anker App steuern - So zumindestens mache ich es

„Du kannst die Anker Solix AC im HomeAssistant nur steuern, wenn du über den Eigentümer vom HA auf die Solix zugreift.“

Ich habe im HA die Erweiterung von Ankler Solix erfoklgreich installiert. Das ist nicht das Problem.
„alles in der Anker App steuern - So zumindestens mache ich es“
Das mache ich ja. Aber es ist mir zu mühsam, in der einen App für E3DC nachzuschauen, wie die Sitauatio ist, und dann täglich in der Anker App die entsprechenden Einstellungen zu machen.
Übrigens geht es nicht um den Überschusstrom einer angeschlossenen Balkonsolaranlage, sondern um den Strom eines Hauskraftwerks, der sonst in das Netz eingespeist würde. In der Anker Solix App benutze ich die Funktion „Netzstrom laden“, um den Anker Speicher aufzuladen.

Um was für Hauskraftwerk soll es hier gehen! Dein erster Beitrag ist sehr verwirrend und damit können die meisten nicht viel anfangen! Beschreibe mal genau was du vor hast und dabei auf das Hauptsächliche beschränken!

E3DC - steht ja im initialen Post. Das besteht aus Wechselrichter (Inverter) und einem Satz (mittlerweile alter) Akkus.

Sobald die Akkus des „Hauskraftwerks“ durch die PV Anlange vollgeladen sind, speist das Hauskraftwerk ins Netz ein.
Dies soll nun nicht mehr geschehen, sondern in das neue (Anker) Akkusystem geladen werden.

Und zwar nicht über die Apps von E3DC und Anker, sondern über HA. Dafür ist HA ja auch da.

Um Ecken gedacht, das kann ich. Ich übersetze mal, ohne KI…

Der Teilnehmer hat einen alten Speicher, der inzwischen an Kapazität verloren hat. Um den Verlust der Kapazität auszugleichen würde ein AC-Gekoppelter Speicher von Anker erworben.
Der alte Speicher hat eine App, mit der der Überschuss ausgelesen werden kann, kommt es zu Überschuss, der in das öffentliche Stromnetz eingespeist wird, soll dieser Strom den Anker aufladen. Dies funktioniert aktuell manuell über die App des alten Speichers und über Homeassistant kann über die Anker Integration eingestellt werden mit wie viel kW der Anker Speicher geladen werden soll.
Das ist Zeitaufwändig und wenig flexibel.

Soviel zur Problemstellungen. Eine mögliche Lösung für das Problem habe ich in meinem ersten Beitrag aufgezählt. Das sind Quasi die Basics von AC gekoppelten Speicher und funktioniert in der Regel ohne große Konfiguration. HA wird dafür eher nicht benötigt. Außerdem ist es unnötig am Alten Speicher Werte auszulesen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Diirty Bird:
Meintest du mit der möglichen Lösung diese Zeilen:
„Um das zu verhindern einfach Überschussladen für den Anker aktivieren. Wie es geht müsste eigentlich in der Anleitung stehen. Man wird aber mit Sicherheit einen Energiezähler am Sicherungskasten brauchen. Aber sie gesagt, das steht in der Anleitung.“
Was ist mit Überschussladen gemeint? Welcher Überschuss? Der ins Netz eingespeisten Strom?
Wo kann ich den abgreifen? Meintest du mit Sicherungskasten einen Smartmeter?
Und wie kann ich Anker dazu bringen (ohne nach der App zu greifen), dass er sozusagen Strom saugt?
Auf diese Fragen habe ich bisher keine Antwort gefunden? welche Anleitung?
Das ständige Starren auf und Spielen mit zwei Apps ist mir auf die Dauer zu lästig?
Entschuldigung: die Basics von AC gekoppelten Speicher muß ich leider verpasst haben!

Ja, ein Smart Meter am Sicherungskasten. Überschussladen bedeutet das die Leistung, die in das öffentliche Stromnetz geht, vom Smart Meter gemessen wird und diese Leistung dann automatisch vom Anker Speicher aus dem Hausstromnetz in den Anker Akku geladen wird. Wie das geht steht in der Anleitung des Anker, auch was Überschussladen ist.

Schön wäre es. Was du beschrieben hast, funktioniert in meiner Kombination von Smartmeter, Anker Solix Solarbank 2 E1600 AC und Anker Solix App Einstellungen leider nicht. Deshalb mein Ausflug in die HA-Welt. Meine Verlegenheit hat mich hierher getrieben.
Die folgende Auskunft von der Goggle KI generiert, ist schlicht falsch:
" Die Anker Solix Solarbank 2 E1600 AC kann über den Anker Smart Meter Überschussstrom aus dem Netz laden, sofern sie AC-seitig angeschlossen ist. Der bidirektionale Wechselrichter ermöglicht es, bei niedrigen Strompreisen oder hoher PV-Einspeisung den Speicher günstig zu laden. Die Konfiguration erfolgt über die Anker-App, wobei das System auf Überschussmeldungen des Smart Meters reagiert."

Da muss ich leider Widersprechen, das funktioniert bei mir zumindest sehr gut - habe mir nicht die Mühe gemacht , dass in HA abzubilden - weil es auch meiner Sicht sehr einfach mit der Solix AC geht. 2 Panels - Akku 1,6 kWh verbunden mit Solix e1600 AC mit 3,2 kWh - und bei mir Steuer der Shelly 3PM Pro dann die Überschuss Ladung der Akkus - in der Anker App. Und den Umbau habe ich erst im Feb 26 dieses Jahr gemacht.

Genauso hat es ja @DirtyBird beschrieben.

Wenn man bei deiner Powerbank ausschließlich auswählen kann, ob geladen wird oder nicht, aber nicht mit wie viel Leistung, dann hast du das falsche Produkt gekauft. Ich habe jetzt auf die Schnelle auch keine anderen Informationen gefunden, als das ausschließlich das Entladen dynamisch mit einem Smart Meter gesteuert werden kann. Wenn man die Notstromsteckdose mit vorhandenen Wechselrichtern verbindet soll es wohl gehen, aber ich würde an dieser Stelle niemals eine Verbindung mit dem Hausstromnetz herstellen. Dafür ist die Dose nicht vorgesehen.

Ist die Frage wie @Kaios-Welt seine PV Platten mit dem Speicher verbunden hat, ich vermute über die Notstromsteckdose, bei PV- Wechselrichtern ist das ja zugelassen. Das geht natürlich an deinem Anwendungsfall vorbei.

Ja genau so

Und wenn ich es richtig verstehe, dann funktioniert das bei @JosefZ so leider nicht. Was auch immer sein mysteriöses Hauskraftwerk ist, das kann/darf wahrscheinlich nicht an diese Steckdose angeschlossen werden.

Da kann ich leider nicht mehr weiter helfen. Falsches Produkt gekauft…

Und genau aus dem Grund habe ich mich auch raus gehalten, weil man keine vernünftigen Informationen vom der bestehen Anlage bis jetzt noch nicht raus lesen konnte! Hauskraftwerk kann alles Mögliches sein!

Er schrieb deutlich: E3DC. Ist hier im Forum offenbar nicht so bekannt wie Victron, Anker, Zendure.

E3DC ist eine deutsche Markenfirma für PV, Wallboxen, Speicher, Hauskraftwerke, …, gehört zu Hager (die mit den Verteilerkästen)

Man könnte auch PV Anlage mit Speicher von E3DC schreiben können, das hätte jeder verstanden.