Ich spiele gerade mit dem Gedanken meinen Homematic IP Acess Point gegen eine CCU-3 zu tauschen. Wie aufwendig ist es die Geräte und Aktionen in der neuen CCU-3 anzulernen/einzurichten?
Du musst sie alle am AP anlernen und zurück setzen und an der CCU3 neu anlernen? Je nach dem was du machen willst kannst du auch die Home Control Unit nehmen da kannst du per Assistant umziehen?
Was ist der Grund denn das du weg willst vom AP
Die eingeschränkte Funktionalität in Home Assistant. Außerdem finde ich diese Einstellungen in der App sehr unübersichtlich. Würde das gerne über den Browser machen oder halt in Home Assitatnt.
Okay… Was der AP in HA kann weiss ich nicht…
Nutze selber die CCU3 und da bekomme ich alles sehr gut in HA bzw aus HA in die CCU3 wenn ich mal was von anderen Geräten brauche…
Was die Home Control Unit und HA angeht ist alles noch in den Anfängen… Bei Home Control Unit geht zwar aktuell auch fast alles nur über die App aber da ist ja die Plugin Schnittstelle jetzt frei geschaltet wurden… Denke da wird auch noch sehr viel möglich sein…
Wenn du nicht grad 100 Geräte hast sollte der Umzug zu ccu3 nicht grad schlimm sein… Kann halt sein das du alle Geräte mal ran musst zu zurücksetzen… Würde es immer Gerät für Gerät machen und nicht alles auf einmal… Und immer gut beschriften die Kanäle sonst wird es irgendwann schwer beim.programmieren…
Du kannst aber auch schon das du die CCU3 selber baust und mit RM betreibst die die preiswerter Alternative
Ich habe hier noch einen Rasp3 rumliegen - wäre der dafür geeignet??
Ja, reicht aus. In der CCU3 steckt auch ein Raspi 3.
Macello Du warst schneller… Musst dir aber noch das Funk Modul besorgen
Sehe gerade: ist ein Rasp4 - sollte aber auch gehen.
Da gibts wieder 1000 Angebote - irgendeine Empfehlung??
Der geht auch. Würde aber dann den USB-Stick nehmen.
Auf was läuft denn dein Home Assistant? Vielleicht kannst du RaspberryMatic da mit installieren.
Das ist aber ein Bausatz, mit „löten“ (also Lötkolben und so ) habe ich es nicht so. Ich habe diesen genommen:
Auch OK??
Also auf dem Rasp4 läuft schon die RaspberyyMatic ,jetzt fehlt nur das Funkmodul. Zum Testen hätte ich einen Funk-Klingeltaster, den würde ich dann anlernen zum Lernen Und dann so nach und nach die einzelnen Geräte vom AP rüber zur RaspMatic…Gibt es da Tips und Hinweise?
Da kann ich dir nur die Videos von ‚verdrahtet‘ empfehlen. Sind zwar alle älter und für die CCU, aber das spielt keine Rolle. Am Anlernen von Geräten, Namen vergeben, Räume und Programme erstellen hat sich nichts geändert. Lediglich bei Zusatzprogrammen (Addons) solltest du schauen/Querlesen ob die funktionieren oder es Alternativen gibt.
Vielen Dank für den Link, sehr interessante Videos. Irgendwie freue ich mich schon wenn der Stick da ist und ich loslegen kann. Ein wenig Bammel habe ich allerdings vor der Neuprogrammierung meines Tasters,der meine Alarmanlage steuert. Der ist so programmiert,das er - wenn die Alarmanlage Off ist - oben grün leuchtet und unten keine Farbe hat. Damit weiß ich,das die Alarmanlage aus ist. Wenn ich nun auf den unteren Schalter drücke,wird die Alarmanlage scharf geschaltet,der obere Taster wird rot,unten leuchtet weiß als Nachtlicht.
Wenn ich dann oben drücke geht die Alarmanlage aus,der obere wird grün und der unter hat keine Farbe (so wie oben). Hoffentlich bekomme ich das programmiert.
So ähnlich habe ich das mit dem BSL realisiert.
Ja genau das ist der Schalter HmIP-BSL. Das hat damals etwas gedauert bis ich das programmiert hatte - ich finde halt die App ziemlich umständlich. Ich hoffe das das jetzt besser funktioniert.
Zum Thema: RaspberryMatic auf HA - mein Rasp5 auf dem HA läuft steht etwas abseits im Hauswirtschaftraum,da wo die ganze Technik steht. Ich müsste ein ziemlich langes Kabel legen (so 4-5m) um an die jetzige Acess Point Position zu kommen,die liegt ziemlich zentral und ich habe für die Geräte im Obergeschoss keinen weiten Weg und guten Empfang. Obwohl ich schon überlegt habe,in die „Mitte“ eine Schaltsteckdose zu setzen - die fungieren ja auch als „Verstärker“. Welche Länge darf denn ein USB Kabel maximal haben??
Über die max Länge von USB-Kabeln kann ich nichts sagen.
Nimm den Raspi 4 für RaspberryMatic. Die Geräte kannst du nach und nach vom AP löschen und in RaspberryMatic anlernen. Beide können parallel laufen. Ich bin damals Raum für Raum vorgegangen.
Wenn der AP dann frei ist, kannst du ihn an einer anderen Stelle zwischen RM und dem entferntesten Gerät positionieren. Der AP übernimmt dann die Reichweiten Verlängerung. Er braucht nur einen Netzwerkanschluss.
Info laut Google
’ Die maximale Länge eines Standard-USB-Kabels liegt in der Regel zwischen 3 und 5 Metern. Bei USB 3.0 und höheren Versionen kann die maximale Länge sogar noch niedriger sein, wie etwa 2 Meter bei einigen USB-C Kabeln.’
@Macello : vielen Dank…muss ich den AP dann auch anmelden auf dem RaspberryMatic??
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen,den Rasp4 zu nehmen und nicht auf meinem Homeassistent das laufen zu lassen.Ich habe auch ein 2m Kabel bestellt,dann kann ich den Stick ein Stück entfernt vom Raspberry stellen.
Wenn mir jetzt noch jemand helfen könnte bezüglich Hüllschutz/Vollschutz/Unscharf - das wäre echt supi…
Dazu hat ‚verdrahtet‘ auch ein Video.
Da ich meine Alarmanlage in RaspberryMatic eingerichtet habe (ohne Home Assistant), habe ich mich an dieser Anleitung orientiert. Habe damals Video für Video nachgebaut um zu lernen und dann auf die Gegebenheiten hier in der Wohnung angepasst.
Man kann das ganze natürlich auch in Home Assistant erstellen.
Wenn das Videomaterial noch nicht reicht, hier zwei zum HmIP-BSL. Video 1, Video 2.
Ich werde das auch auf der RaspberryMatic laufen lassen, HA soll nur Daten abgreifen oder Schalter etc „zur Verfügung“ stellen.
Schöne und interessante Videos, kann man ja fast einen „Video-Marathon“ machen
Ja Stefan hat mal sehr gute Videos gemacht zu Homematic aber leider hat er sich ja jetzt abgewandet von Homematic…