Vielen Dank fĂŒr den Hinweis.
Das groĂe GehĂ€use ist bereits seit 2 Tagen bei Amazon bestellt und wird morgen geliefert. ![]()
Von ELV habe ich noch kein Lieferdatum fĂŒr das groĂe Modul bekommen.
Das kleine Modul habe ich bei Amazon bestellt, kommt auch morgen.
WĂ€re hier jemand der mir den Stick Bausatz von ELV â HmIP-RFUSBâ eventuell fĂŒr kleines Gel zusammen bauen wĂŒrde und eventuell mit besserer Antenne?
Wenn ich mich Recht entsinne, ist da nicht einmal löten notwendig. Oder nur vier Punkte? Das war nicht aufwendig. Fertig kostet der Stick doch auch nur unwesentlich mehrâŠ
Bei dem ganzem musst du nur die Stiftleiste auf das Funkmodul löten, das sind 8 Lötpunkte und der Rest wird nur mehr zusammen gesteckt! Das ist keine Hexerei das kannst auch selber schnell mal machen!
Hier gibt es eine Video dazu:
Entschuldige bitte die spÀte Antwort, ich war im Urlaub ![]()
Ja, das ist richtig. Das RPI-RF-MOD ist auch in der CCU3 verbaut. Es unterstĂŒtzt HmIP sowie HM und ermöglicht sowohl das Anlernen eines Wired DRAP als auch die Nutzung von Access Points als Repeater.
Mittlerweile habe ich meine neue OpenCCU Zentrale, mit dem Raspberry pi 3B+ und dem groĂen ELV-Funkmodul in Betrieb genommen.
Als SD-Karte habe ich eine etwas teurere Max-Endurance Karte genommen.
Ich habe allerdings vor lĂ€ngerer Zeit nur 13,65⏠dafĂŒr bezahlt. ![]()
FĂŒr die Stromversorgung habe ich ein USB-Netzteil von Anker genommen. Das hat im Leerlauf 5,07V und bisher kam keine Meldung/Warnung ĂŒber Unterspannung.
Als Zuleitung habe ich ein Adapter-Kabel, USB >>> Hohlstecker 5,5 x 2.1 mm genommen.
Da ich ungeduldig und unsicher war, welches Funkmodul das richtige ist, habe ich, wie oben bereits erwĂ€hnt, das groĂe und das kleine Modul bestellt, um zu testen, welches ich behalten werde.
Das kann man mit ELV allerdings nicht machen. Wenn die Packung geöffnet wird, kann man es nicht mehr zurĂŒckgeben.
- Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Ebenso beim GehÀuse
Also habe ich direkt fĂŒr das groĂe Funk-Modul entschieden.
Da bis jetzt alles funktioniert, hĂ€lt sich der Ărger in Grenzen.
Das kleine Modul geht ungeöffnet zurĂŒck.
Ein fabrikneues Themostatventil konnte ich problemlos anlernen.
Ein TRV, welches schon lÀngere Zeit in Betrieb ist, wehrt sich bisher beharrlich gegen das Anlernen. Wahrscheinlich habe ich das mit dem Werks-Reset noch nicht richtig gemacht.
Wenn die Zentrale am Bestimmungsort montiert wurde, kann ich die Funkleistung bewerten und evtl. eine ârichtigeâ Antenne anbauen.
Ausserdem habe ich ja von meinem âaltenâ Setup 2 Access Points ĂŒber.
Man munkelt, dass man die problemlos, zur ReichweitenverlÀngerung anlernen kann.
Ich werde sehen und berichten.
Na sehr schön, dann viel SpaĂ beim umziehen und der Umstellung auf âlokalâ.
Ich schiebe das irgendwie auch immer vor mir her, aber einen AP fĂŒr den ReichweitenverlĂ€ngerung habe ich auch noch hier. Irgendwie will der sich aber an der OpenCCU nicht anlernen lassen. Ich muss da echt mal heran, aber das ist immer schlimm bei mir, weil es lĂ€uft ja und dann mache ich doch wieder andere Sachen. ![]()
Aus dem GedÀchtnis und völlig ohne KI.
Batterien raus, ein paar Mal ohne Sinn und Verstand den Anlernknopf drĂŒcken, anschlieĂend den Knopf gedrĂŒckt halten, die Batterien einlegen und abwarten bis der Kopf blinkt, dann loslassen.
Die HmIP Biester haben einen StĂŒtzkondensator, die halten auch ohne Batterien Grundfunktionen am laufen. Daher kein anlernen möglich. Mit dem sinnlosen drĂŒcken, wird der Entladen. Dieses PhĂ€nomen tritt auch gerne bei Wandthermostaten auf.
Ich wĂŒrde ja gerne beide Emojis anbringen..
![]()
Das geht problemlos. Bringt auch mehr als eine stÀrkere Antenne.
Ihr nehmt mir die Antworten Voraus.
@jayjojayson Faulheit lĂ€sst GrĂŒĂen ![]()
Ich schiebe es auch vor mir her, es ist ja auch ein Rattenschwanz, zu dem Umlernen muss unbedingt fĂŒr meine Frau auch alle Alexa Sprachbefehle Funktionieren und ĂŒber die Cloud lĂ€uft alles Out of the Box und Local muss ich alles neu Umstellen, richtig?
Ironie lĂ€sst GrĂŒĂen ![]()
raspi 3 ist da, Funkmodul und Case kommen morgen. Und dann komme ich sicherlich mit Fragen zurĂŒckđ
Aus meiner eigenen Erfahrung von vor vielen Jahren, braucht es keinen Werksreset.
Das GerÀt in der App ablernen/löschen. Dadurch wird es automatisch in den Anlernmodus versetzt und lÀsst sich gleich in OpenCCU anlernen. So habe ich damals den Umzug gemacht.
@Schorsch hat es den jetzt funktioniert? Ich bin doch so neugierigâŠ
Hallo,
wenn du Homematic IP GerĂ€te aus der APP löschst und diese auch empfangsbereit sind, erfolgt automatisch ein ZurĂŒcksetzen in die Werkseinstellungen. Danach blinkt die GerĂ€te LED wieder alle 10 Sekunden orange auf und das GerĂ€t sollte sich an der neuen Zentrale anlernen lassen.
Das generelle ZurĂŒcksetzen ist aber ja nicht schwer. Eine gute Ăbersicht findest du hier:
GruĂ, Andreas
Vielen Dank fĂŒr den Tipp.
Bisher bin ich nicht sehr erfolgreich.
Ich entferne/lösche das TRV aus dem âaltenâ System, mach einen Reset.
Danach kann ich es bisher nicht in OpenCCU anmelden.
Im alten System funktioniert das Anlernen sofort.
Möglicherweise habe ich aber auf meinem Schreibtisch âKrieg der Sterneâ im Frequenzband 868MHz, da hinter dem Schreibtisch der noch in Betrieb befindliche Access Point hĂ€ngt.
Das sieht dann so aus, dass zwischen AP, der OpenCCU und dem Anlehrling nur ca. 0,5 m Abstand sind.
Werde die alte Anlage mal versuchsweise komplett stillsetzen.
Die Verbindung der OpenCCU zum Key-Server ist ok, den habe ich ĂŒber die Konsloe ge-pingt.
Das wĂ€re auch mein nĂ€chster Schritt. Nach erfolgreichen Reset, hatte ich noch nie Probleme beim Anlernen. Da du ein GerĂ€t anlernen konntest, gehe ich davon aus das die notwendigen Schritte zum anlernen, oben rechts GerĂ€te anlernen, Hm oder HMIP auswĂ€hlen, Posteingang, richtig ausgefĂŒhrt wurden. Ich wiederhole es auch nur, weil man in der altbackenen Struktur leicht den Ăberblick verlieren kann. Ich habe zum Beispiel gerade auch nur im Posteingang geschaut und dort nach GerĂ€te hinzufĂŒgen gesucht.
Das Abmelden eines GerĂ€tes hat bei mir in der Vergangenheit hĂ€ufiger nicht funktioniert, deswegen gehe ich immer ĂŒber den Reset am GerĂ€t selbst.
GrundsĂ€tzlich ist mir der Anlernvorgang in OpenCCU bekannt und funktioniert eigentlich auch. Ein fabrikneues Thermostat kann ich so oft anlernen und löschen, wie ich will. Egal ob ich es im Online-Mode ĂŒber den Homematic Key-Server anmelde, oder offline mit Eingabe von SGTIN und Key, das klappt immer sofort.
Nur das alte TRV, welches vorher im alten System angemeldet war und âvorschriftsmĂ€Ăigâ gelöscht wurde, weigert sich.
WĂ€hrend des Anlernversuchs blinkt auch die LED ab und zu rot auf.
OK, rotes blinken kenne ich nur aus der Zeit als ich mich mit Sticks geÀrgert habe. Wenn das Ausschalten des alten APs nichts bringt, kann ich mir noch vorstellen das sich das GerÀt zu dicht an der CCU befindet. Gibt es AuffÀlligkeiten beim Carrier Sense oder Duty Cycle?