Homematic IP HCU in Home Assistant integrieren

Hallo zusammen,

ist es aktuell möglich die Homematic IP Home Control Unit in Home Assistant zu integrieren?
Ich finde dazu keine aktuellen Videos, 1-2 Videos zeigen eine Installation mit einem PIN-Code, den ich niergendwo finde.

weiß einer, wo man diesen PIN-Code findet? ich habe es mit dem Administrator PIN versucht und mit dem Passwort unter dem Gerät probiert, beide funktionieren nicht.

1 „Gefällt mir“

Hi, leider gibt es aktuell imho noch keine Möglichkeit die HMIP-HCU1 zu integrieren. Wird aber hoffentlich bald kommen, aktuell ist mir jedenfalls nicht dazu bekannt.

Dein Bild ist vom Access Point und nicht von der HCU. Die funktioniert noch nicht mit HA.

Schade, ich habe gerade erst ein Alarmsystem von Homematic IP gekauft und hatte micht auf die Integration gefreut.
ok, dann muss ich mich noch gedulden, hoffentlich kommt bald was raus.

Das Alarmsystem könntest du doch auch mit einer CCU3 oder RaspberryMatic betreiben. Oder du wartest einfach noch. :slight_smile:

Da bin ich nicht richtig im Thema. Ich habe nur gerade gesehen CCU3 150Euro, ich habe erst vor 2 Tagen für die HCU, Sirenen Innen und Außen + Sensoren ü 1200Euro ausgegeben, davon muss ich mich erst erholen :slight_smile:

Mit RaspberryMatic muss ich mich noch beschäftigen.

Ich habe HA auf einem NAS laufen und nicht auf einem Raspberry, ich weiß nicht ob RaspberryMatic mit Raspberry direkt was zu tun hat.

Nun ich hoffe, es war keine falsche Entscheidung mit dem Homematic System gewesen. Es ist/war geplant 13 Heizkörperthermostat von HoneyWell auf Homematic zu wechseln.

Ursprünglich ja.
Raspberrymatic läuft mittlerweile auf verschiedene Plattformen. So auch als Addon in HA.
Man bräuchte eine CCU oder HCU garnicht. Es reicht der Homematic IP USB Stick.

@didou Hier siehst du wie es mit der HCU1 weitergehen soll.

1 „Gefällt mir“

@didou Ich habe vor 1 Jahr auf Homematic umgesattelt und bin sehr zufrieden. Betrieben wird es über den AccessPoint (Cloud-Lösung). Alle Geräte laufen bei mir sehr stabil und ich komme mit der Integration in HA auch super zurecht.

Meine ganz persönliche Meinung: derzeit (!) lasse ich alles noch in der Cloud, da ich hier auch den Zugriff über mein Handy habe, da ich keinen Nabu Casa Zugang habe. Mir reichen die Integrationen völlig und da ich keine Programmiererin bin, muss ich nicht noch zig weitere Möglichkeiten ausprobieren, die eventuell eine CCU/Rasberry-Lösung bietet. Die HCU hatte ich mir zu Weihnachten besorgt und erstmal wieder zurückgeschickt, da sie sich noch nicht integrieren lässt.

HA verschlingt unglaublich Zeit und bietet einen Suchtfaktor, den man nicht unterschätzen sollte, macht aber irre Spaß. Daher fahre ich hier zweigleisig: Mein ganzes Alarmsystem habe ich noch in der Cloud mit allen Warnungen, etc. und alles zum Ausprobieren bei HA, aber das sind eher Lichtsysteme, Wassersensoren, Sonos und so’n Zeug, also alles, was eh nicht in Homematic geht. Wenn die HCU integrationsfähig ist, überlege ich weiter.
Ich weiß auch nicht, momentan (aber ich bin noch HA Neuling) fühle ich mich besser, mein Sicherheitszeug noch in HM zu haben

1 „Gefällt mir“

Ja du hast Recht. HA nimmt viel Zeit in Anspruch und wenn man merkt dies geht nicht, das geht nicht, das will nicht richtig, dann ist man frustriert.

Aktuell habe in mindestens 10 Apps, für Lichter, Sensoren, Steckdosen, LED schläuche, Rauchmelder, TV, … diese Geräte kommunizieren auch nicht miteinander, weil sie über unterschiedliche Plattformen laufen. Smart Life kann einige Geräte bedienen aber auch nicht alle.

Mit HA wollte ich alles an einem Ort haben und automationen erstellen.

Hinterher ist man immer schlauer :blush: beim nächste mal achte ich darauf alles von einer Marke zu kaufen, anstatt wild bei jedem Angebt zuzuschlagen.