Homematic IP HCU in Home Assistant integrieren

Ich habe die Integration eben installiert. An der HCU ist ein Tür-/Fensterkontakt angelernt. Dieser wird mir nach erneuerter Hub Einrichtung auch endlich angezeigt, aber der Zustand vom Sensor nicht :smiley: Wird der eventuell noch nicht unterstützt?

Hallo, theoretisch soll die Soundausgabe über den Kombisignalgeber ja auch funktionieren, habe ich selber aber auch noch nicht hin bekommen.

Mein Kombisignalgeber taucht auch nur mit der Licht Entität auf, diese kann ich auch steuern. Laut GitHub soll aber die Soundausgabe über Aktionen auch gehen.

wie z.B. so :

action: hcu_integration.play_sound
target:
   entity_id: switch.doorbell
data:
   sound_file: “ALARM_01”
   volume: 0.8
   duration: 10

Wen ich das so benutze, natürlich Entität Kombisignalgeber funktioniert das nicht, weil nur die Licht Entität da ist.

Vielleicht kann Edgar helfen oder jemand anderes, vielleicht mache ich auch was falsch.

Gruß Frank

Guten Tag ich nutze Home Assistant und will mir ein Smart home aufbauen und mit Homematic IP Starten.

Meine Frage wäre welche Basistation würdet ihr mir empfehlen?
welche Basistation ist die bessere wenn man Home Assistant nutzt?

Soll ich die CCU3 nehmen die ist günstiger aber der offizielle Support endet dieses Jahr und neue Produkte werden vom Hersteller nicht mehr hinzugefügt

oder die HCU1 der lokale Home Assistant support ist ja mittlerweile gegeben aber auch in dem Umfang wie bei der CCU3

bei der CCU3 kann man ja auch mittlerweile Geräte komplett anlernen ohne die WebUI und direktverknüftungen erstellen

geht das mit der local integration von der HCU1 auch oder brauche ich bei der HCU1 noch zwingend die App?

Hallo,

für die HCU brauchst du immer noch die APP, da die HA Integration das Anlernen etc. nicht bereitstellt.

Die CCU3 ist für Home Assistant, meiner Meinung nach, immer noch etwas besser angebunden, daher würde ich dir vermutlich eine openCCU empfehlen.

Gruß, Andreas

2 „Gefällt mir“

Das höre ich zum ersten Mal. Zumindest das neue Produkte nicht unterstützt werden. HmIP sollte eigentlich mit openCCU weitergeführt und kompatibel sein. Oder habe ich etwas verpasst @ELVElektronikAG ?

Der Support für die CCU3 endet und somit auch die Weiterentwicklung der Software. Das wurde an Jens Maus und sein Team abgegeben. Die sind schon sehr lange aktiv. Irgendwann wird es die Hardware CCU3 nicht mehr zu kaufen geben, aber da gibt es ja andere Wege.

1 „Gefällt mir“

So hätte ich das auch verstanden, aber es ging ja um die neue Hardware/Aktoren, die werden ja sicherlich auch mit openCCU nutzbar sein.

Mit Sicherheit. Raspberry Matic, heute OpenCCU war schon immer zu 100% die Firmware von der CCU3 plus einigen Extras. EQ3 hat im Laufe der Zeit immer wieder Extras von Raspberry Matic übernommen. Jens Maus plus Team sind da sehr fleißig und werden dies mit Sicherheit auch weiterhin tun.

Also würdet ihr sagen die ccu3 ist die bessere Wahl für home Assistent user als dud hcu1?

Auch das Ende vom hersteller Support sollte nicht so das Drama sein da Jens Maus und Team die ccu3 weiter entwickeln werden?

Kann ich nicht seriös beantworten. Ich kenne nur die CCU3. Für mich würde nichts in Frage kommen, für das ich eine App bräuchte. Das ist im Smarthome für mich ein NoGo. Zumindest muss es auch ohne App zu 100% nutzbar sein.

@DirtyBird so sehe ich das auch

@ELVElektronikAG

Die Frage ist nur wie zukunftssicher bzw zukunftsorientiert ist due ccu3 noch für home Assistent user?

Oder wird man früher oder später auf die hcu1 umsteigen müssen?

Nein du wirst nicht umsteigen müssen. Die CCU3 ist nichts anderes wie ein raspi3 mit guter Antenne in einem schicken Gehäuse. So kannst du dir das vorstellen. Die OpenCCU Software wird für raspi (damit auch CCU) und opensource weiterentwickelt. Somit kannst auch weiterhin ein aktuelles System haben und bist nicht auf die HCU angewiesen. Außerdem läuft alles lokal, was ich persönlich immer besser finde. Ich mache mir daher aktuell keine Sorgen und an dieser Stelle, vielen Dank auch von mir für den Einsatz der Entwickler (Jens Maus und Team). :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Die HCU1 kann man auch lokal einrichten.

Also ist aktuell die ccu3 immer noch die bessere Wahl als die hcu1 für home Assistent user die die app von hmip nicht brauchen

Wenn man home Assistent nutzt dann macht die hcu1 nicht so viel Sinn oder da die ccu3 mehr Funktionen unterstützt

Mit der ccu3 ist man trotzdem zukunftssicher oder da jens Maus und Team weiter entwickeln und hoffentlich neue Produkte wenn welche kommen hinzufügen

Ich will nicht direkt zum start eine falsche basisstation kaufen

Würdet ihr die ccu3 gebraucht kaufen oder immer nur neu?

Ein späterer Wechsel auf die gcu1 ist ja auch mit viel Aufwand verbunden

Eine CCU3 kann man getrost gebraucht kaufen. Das einzige was kaputt gehen kann ist die SD-KARTE. Lässt sich aber leicht tauschen.

Was die CCU3 angeht, ist die Ansage von Homematic IP eigentlich eindeutig: Bis Ende 2026 kommen neue Geräte noch offiziell per Update rein, danach übernimmt das OpenCCU-Projekt.

Bisher waren OpenCCU oder RaspberryMatic dem Original sowieso immer einen Schritt voraus, das wird sich also auch in Zukunft nicht ändern. Jens und sein Team machen da einen Mega-Job und werden so schnell sicher nicht das Handtuch werfen.

4 „Gefällt mir“

Weder noch. Du kannst OpenCCU direkt in Homeassistant installieren oder z.B. als VM oder Container auf Proxmox, einem NAS, RaspberryPi und einer Reihe anderer Systeme. Es wird dann lediglich der HMIP RF USB Stick (ca. 30 Euro) für das Funkprotokoll benötigt.

https://github.com/OpenCCU/OpenCCU/wiki/Installation#grundinstallation-virtuell

1 „Gefällt mir“

Eine CCU3 kann man sich auch selber bauen. Hab ich kürzlich gemacht.

Eine CCU hat den Vorteil, dass man sie unabhängig platzieren kann um die Funkabdeckung zu verbessern.

1 „Gefällt mir“

>> HIER << haben sich auch schon einige Informationen zum Thema OpenCCU angesammelt.

1 „Gefällt mir“

Ja die CCU würde ich zentral ins Wohnzimmer stellen.

Mein Home Assistent steht im Keller

Ist schon komisch im Nachbarforum simon42 wird das ganze auch schon durchgekaut,

was ist besser, würdet ihr HCU oder doch CCU3 kaufen.

Da heißt der Kollegen manatarms.

Er bekommt Antworten und frag eigentlich immer das selbe.

manatarms bei Simon42 = Taii TV hier im Forum ???

Naja dort sind es schon 56 Beiträge und kein Ende oder Entscheidung.

Homematic IP local gut mit Home Assistant? - Allgemein - simon42 Community

mal sehn wie lange das hier noch geht.

1 „Gefällt mir“