Homematic IP RF-USB-Stick

Hallo zusammen,

ich betreibe Homematic IP mit Access Point und habe hier über dies großartige Forum erfahren, dass die bessere Integration der HM Geräte über Homematic local erfolgen soll.

Und da der Postpote wohl heute schon 3x klingelt, habe ich zig Fragen zur Vorbereitung:

• Was bringt mir HM Local eigentlich an Mehrwerten?
  • Muss ich die Integration in HA von HM IP Cloud wieder löschen?
  • Kann ich überhaupt den AccessPoint auch parallel zum USB Stick betreiben?
  • Und die Hauptfrage: Was muss ich eigentlich alles tun?

Ich weiß bislang nur den USB-Stick an Verlängerung anschließen. HA betreibe ich auf einem Mini-PC

1 „Gefällt mir“

Du kannst auch beides betreiben. Die HMIP Geräte können nur an einer Stelle (App oder Rasperrymatic) angelernt werden.
Die Geräte erst in der App löschen, dann in Rasperrymatic anlernen.

Simon42 hat dazu ein Video veröffentlicht:

1 „Gefällt mir“

@caplio
Aber welchen Mehrwert bringt es mir Homematic lokal zu betreiben? Und wie kann ich beide betreiben, wenn ich ein System komplett lösche?

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, hat hier vielleicht (hoffentlich) einer eine Idee? Ich suche immer noch den Mehrwert vom HM lokal

1 „Gefällt mir“

Der Mehrwert (für mich), keine Abhängigkeit von der Homematic IP Cloud. Wenn Cloud down, dann funktionieren z.B. die Programme nicht mehr. Grundsätzliche Abneigung gegen die Cloud. Es lassen sich viel komplexere Programme erstellen. Nur ein paar ‚Mehrwert‘.
Deine Fragen im ersten Poste.
zu 2: Ja, die Cloud Integration muß gelöscht werden. Die Geräte können nur an einer Zentrale angelernt sein. Du kannst natürlich einen Teil der Geräte am AP und Anderen an RaspberryMatic betreiben. Mach aber keinen Sinn.
zu 3: Den AP kannst du zur Reichweitenverlängerung mit einbinden. Er muß aber resetet werden.
zu 4: Hat Simon in seinem Video sehr gut erklärt.

1 „Gefällt mir“

Hm, so wirklich überzeugen konnte mich bislang kein Argument, 57 Geräte zu löschen und neu anzulernen :thinking:

Aber vielleicht stehe ich hier auch noch auf dem Schlauch, da mir die Verschlüsselung der HM IP gefällt. Ist das mit dem USB-Stick auch noch gegeben?

Da ich mein gesamtes Alarmsystem über HM IP derzeit betriebe, habe ich halt keine Lust, dass sich jemand mit 'nem Laptop vor’s Haus stellt und alles einfach häckt. Ich habe das mal bei einem Auto gesehen, ehrlich, will keiner.

Vielleicht habe ich aber auch schlicht keine Ahnung, das will ich nicht ausschließen :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Die Verschlüsselung ist auch mit dem Stick vorhanden. Das RaspberryMatic Addon mit Funkstick ist nur eine andere Art der CCU3. Das addon ist von außen nicht zugänglich (wie die CCU3), es sei denn du gibst den Zugriff frei.

NACHTRAG
Wenn du mit der Cloudlösung zufrieden bist, dann bleib dabei. Nur wenn du Konfigurationsmöglichkeiten vermisst, oder Probleme mit der Cloud hast lohnt es sich über einen Wechsel nachzudenken.
Ich habe damals auf RaspberryMatic gewechselt, weil die HM Cloud sehr oft offline war. Dadurch funktionierte keine Automatisierung.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht eine blöde Frage, aber ist der Stick denn zwingend notwendig, wenn ich z.B. die Homematic IP Basic Heizkörperthermostate in HA einbinden will?
Ich weiß, ist etwas OffTopic hier, aber ich bin gerade am überlegen welche TRV ich einsetzen will bei mir und da bin ich über Homematic IP und eben diesen Stick bzw. eine notwendige CCU gestolpert.
Geht das wirklich nur mit zusätzlicher Hardware mit Homematic?

1 „Gefällt mir“

Ja, Homematic hat ein eigenes Funkprotokoll.
Es werden ja nicht die Geräte mit HA verbunden, sondern die Zentrale. Diese stellt dann die Geräte bereit.

2 „Gefällt mir“

Bei der Telekom gibt es übrigens aktuell den Stick für unter 20.-€ zu kaufen. Fertig zusammengebaut!
Den hab ich sonst nirgends unter 50€ gefunden bzw knapp 30 bei dem man aber slebst noch löten muss!
Falls also jemand mal Homematic einbinden mag wäre das wohl ne gute Möglichkeit das Ding zu bestellen.

2 „Gefällt mir“

Der kann aber nur mit den IP Geräten, nicht mit den nur Homematic (classic).
Siehe Punkt 3 der Doku.

Den Telekom Stick sollte man nicht verwenden.
jens-maus hat dazu schon einmal Gründe genannt:

3 „Gefällt mir“

@Marcello: jetzt hast Du mich :-).
Das war/ist die fehlende Info für mich gewesen: Ich bin technisch nur halb versiert und wusste nicht, wie der Stick arbeitet. Ich baue (oder eher hoffe???) noch auf sichere deutsche Technik und mag es gar nicht, wenn ich bei allen Geräten meinen Standort freigeben muss.

Noch eine Frage: Updates laufen dann ganz normal über das Addon?

Wenn das alles so „einfach“ und sicher ist, kann ich mir tatsächlich den Access Point sparen, und muss später auch nicht auf die neue HCU wechseln.

Dann geh ich mal den Lötkolben suchen

1 „Gefällt mir“

Die Geräteupdates werden in RaspberryMatic gemacht. Ob ein Update vorhanden ist, steht dann auf der Startseite von RaspberryMatc.

Bei der CCU3/RaspberryMatic werden keine Standorte preisgegeben.

NACHTRAG
Wenn es dir langweilig sein sollte, dann hast du hier genug Videomaterial zur CCU3. Wie Geräte angelernt werden, Programme erstellen und und. Bei der CCU3/RaspberryMatic muß man alles selber einstellen. Dafür gibt es aber eine WebUI im Browser (PC). Mann muß nichts am Smartphone machen.

2 „Gefällt mir“

@caplio
@Macello
Danke an Euch beide für super Unterstützung!
Der Homematic RF-USB Stick läuft zusammen mit RaspberryMatic auf einem Mini-PC (Beelink) mit USB-Hub von 3.0 auf 2.0 UND 2m Verlängerungskabel.

Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich es hinbekommen habe, aber vom Löten (hier das ELV-Video) bis zur kompletten Installation mit Simons-Video (hier muss man ein bisschen kreativ sein, da sich in HA einiges geändert hat) habe ich mich durchgehangelt :grinning:

Nun müssen nur noch 56 HM-Geräte ihre Umzugskartons packen…

2 „Gefällt mir“

Da ich über genau denselben Wechsel nachdenke, würde mich später total über einen Erfahrungsbericht freuen! Insbesondere was die Reichweite und die Reaktilnsgeschwindigkeit angeht, bin ich irgendwie noch skeptisch. Ich überlege darum auch, erstmal nur mit einem Teil (weniger „wichtige“ Geräte) umzuziehen …
LG

Da gibt es keine Unterschiede zur CCU oder externen RaspberryMatic.

1 „Gefällt mir“