ICS-Kalender in 5 Monaten das zweite mal Ausgefallen

Das ist auch ein Grund warum bei mir immer noch der IOB läuft…
Meine Aussage vom 28.09.25
Bildschirmfoto_20260222_082155-1

Und seit gestern

Das ist nachdem HA-Upgrade passiert, hier die passende Fehlermeldung:

Logger: homeassistant.config_entries
Quelle: config_entries.py:762
Erstmals aufgetreten: 08:16:01 (1 Vorkommnis)
Zuletzt protokolliert: 08:16:01

Error setting up entry Kalender for ics_calendar
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/config_entries.py", line 762, in __async_setup_with_context
    result = await component.async_setup_entry(hass, self)
             ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/config/custom_components/ics_calendar/__init__.py", line 206, in async_setup_entry
    await hass.config_entries.async_forward_entry_setups(entry, PLATFORMS)
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/config_entries.py", line 2611, in async_forward_entry_setups
    await integration.async_get_platforms(platforms)
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/loader.py", line 1188, in async_get_platforms
    import_future.result()
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/loader.py", line 1176, in async_get_platforms
    platforms.update(self._load_platforms(platform_names))
                     ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/loader.py", line 1101, in _load_platforms
    platform_name: self._load_platform(platform_name)
                   ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/loader.py", line 1275, in _load_platform
    cache[full_name] = self._import_platform(platform_name)
                       ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/loader.py", line 1307, in _import_platform
    return importlib.import_module(f"{self.pkg_path}.{platform_name}")
           ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/util/loop.py", line 201, in protected_loop_func
    return func(*args, **kwargs)
  File "/usr/local/lib/python3.13/importlib/__init__.py", line 88, in import_module
    return _bootstrap._gcd_import(name[level:], package, level)
           ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 1387, in _gcd_import
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 1360, in _find_and_load
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 1331, in _find_and_load_unlocked
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 935, in _load_unlocked
  File "<frozen importlib._bootstrap_external>", line 1023, in exec_module
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 488, in _call_with_frames_removed
  File "/config/custom_components/ics_calendar/calendar.py", line 49, in <module>
    from .getparser import GetParser
  File "/config/custom_components/ics_calendar/getparser.py", line 4, in <module>
    from .parsers.parser_ics import ParserICS
  File "/config/custom_components/ics_calendar/parsers/parser_ics.py", line 8, in <module>
    from ics import Calendar
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/ics/__init__.py", line 3, in <module>
    from .alarm import AudioAlarm, DisplayAlarm
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/ics/alarm/__init__.py", line 1, in <module>
    from ics.alarm.audio import AudioAlarm
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/ics/alarm/audio.py", line 3, in <module>
    from ics.alarm.base import BaseAlarm
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/ics/alarm/base.py", line 6, in <module>
    from ics.component import Component
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/ics/component.py", line 5, in <module>
    from ics.grammar.parse import Container
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/ics/grammar/parse.py", line 8, in <module>
    from ics.grammar.contentline import contentlineParser
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/ics/grammar/contentline.py", line 22, in <module>
    from tatsu.util import re, generic_main  # noqa
    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
ImportError: cannot import name 'generic_main' from 'tatsu.util' (/usr/local/lib/python3.13/site-packages/tatsu/util/__init__.py)

Leider sagt mir das nix…

Scheint da momentan Probleme zu geben: Not working with HAOS anymore (2026.2.2) · Issue #259 · franc6/ics_calendar · GitHub

→ Du kannst einfach auf ein Update warten oder Google Calendar direkt mit der entsprechenden Core Integration einbinden. Dort ist die API Einrichtung aber etwas komplizierter

Edit: Wozu nutzt du überhaupt eine HACS Integration?? Du kannst über die „lokale Kalender“ Integration direkt ics Files einbinden!

So würde die integrierte Integration aus. Die ist vermutlich weit aus stabiler.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch beim ersten mal gemacht, aber genau diese Art von Problemen lassen mich immer noch als Backup den iob am Leben erhalten (und natürlich die Automationen) :slight_smile:

Warte… kann ich dir zeigen:

Das ist doch wohl ein Witz?.. dieser Aufwand für einen Privaten Kalnder den man nur „sehen“ kann wenn man auch die URL kennt, neee Sorry das ist völlig Übertrieben :slight_smile:

Hast du meinen Edit gelesen? :slight_smile: Du kannst über die „lokale Kalender“ Integration auch einfach ics Dateien einbinden. Das ist was anderes als die GKalender Integration.

Wozu nutzt du überhaupt eine HACS Integration?? Du kannst über die „lokale Kalender“ Integration direkt ics Files einbinden!

Dafür brauchst du einfach nur die .ics Datei, genauso wie bei der HACs-Integration :))

Moin, ich nutze inzwischen nicht mehr ICS sondern die interne Kalenderintegration von HA. Die läuft sehr gut, ich habe dort aber nur manuelle die ics Files hochgeladen. Weiß jetzt nicht, ob es da auch eine Möglichkeit der Verbindung zu Google und Co gibt.

Japp… ich dachte ich nutze den Lokalen Kalender, also die Kalenderkarte die von Hause aus in HA mit drin war/ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Achso :))
Dann probier doch die integrierte ICS Integration mal aus. Die läuft bestimmt wesentlich besser

aber die nutze ich doch, denn wie kommt den der Kalender an seine Daten?, die ICS ist im Kalender eingetragen, die läuft aber nicht mehr, siehe oben :slight_smile:

Du nutzt die HACS-Integration, so siehts zumindest auf deinem Screenshot aus!

ICS Kalender ist nicht der integrierte Kalender von HA, sondern eine Custom Integration.

1 „Gefällt mir“

Genau und diese Custom Integrations haben öfters Probleme. Insofern ist es nur sinnvoll, auf die offizielle Integration umzusteigen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hmmm… wenn ich mir das Bild so anschaue, dann ist das nicht der Kalender den ich nutze,
bei mir ist das eine „Karte“ die nennt sich „Calender Card Pro-Karte“

Ja… und wie und wie kommen da die Daten rein?

Du kannst dort ein ics File hochladen. Schaue in HA unter Integration nach Kalender und installiere die. Dann klick dich durch, ist selbsterklärend mit dem Upload.

1 „Gefällt mir“

Dafür hatte ich ja sogar schon den Screenshot geteilt :slight_smile:

Wir scheinen ein wenig aneinandervorbei geredet zu haben…

Dashbaord-Karten sind nur zur Darstellung. Die Daten für diese Karten müssen von Integrationen kommen. Es ist daher egal, welche Karte du verwendest um dir die Daten anzuzeigen.

1 „Gefällt mir“

Nein… haben wir nicht… wo finde ich den „Lokalen Kalender“ in HA, Addons?, Seitenleiste?

Da wo deinen Integrationen in HA liegen und dort auf das Plus klicken,um neue Integration einzufügen.

1 „Gefällt mir“

Eben auch gefunden :slight_smile:
Für mich war „Lokaler Kalnder“ damit zu vertsehen das es System Default ist und bei der erst Installation Automatisch mitinstalliert wird, okay war nicht so.

Kann ich aber nicht verwenden, a.) einen Leern Kalender (nö werde nicht alles per Hand nachtargen)
b.) eine ICS Datei hochladen, auch nöö… das wäre dann nur eine Momentaufnahme, müsste ja fast Täglich die Datei neu hochladen :slight_smile:

Dann warte ich auf das Update, nicht falsch verstehen, der Kalender hatte mal als Abfallkalender angefangen und aber letztendlich dann auch alle anderen Termine verwaltet, Arzttermin, Feste, usw. usw.., das alles per Hand nochmal nachzutragen ist mir, wenn es ja alternativen dazu gibt,
einfach zu viel Arbeit.

Ja, wenn du das mit Synchronisierung brauchst, ist ics-kalender die besser Wahl.