InfluxDB - 🆕 - Deprecation warning resolved?

Hallo liebe Datensammler,

ich habe InfluxDB in folgender Version im Einsatz

Nach Hinweis in einem anderen Forum und letztendlich auf >> GitHub << habe ich das hier gefunden.
Deutsche Ăśbersetzung:

• Veraltungswarnung
  • Dieses Add-on ist veraltet!
  • Dieses Add-on basiert auf InfluxDB 1.x
  • InfluxDB 1.x hat das Lebensende erreicht und wird nicht mehr gepflegt. Es gibt keine Aktualisierung mehr und wurde aus dem Add-on-Store entfernt.

Wat nu?

Langfristig robuster wäre InfluxDB auf einem separaten Gerät, NAS, Proxmox-Server oder Docker-System. Lieber würde ich es aber im Home Assistant OS betreiben.
DafĂĽr gibt es z.B. das >> HIER << . Aber wie zukunftssicher ist das dann?

Die KI hat 'ne Menge dazu ausgesagt, was ich hier nicht alles wiedergeben möchte.
Lieber wĂĽrde ich es hier zur Diskussion stellen.
Evtl. hat ja jemand bereits eine saubere Lösung dafür.

1 „Gefällt mir“

Hi,
ich habe gestern und heute meine bisherige InfluxDB 1.8 Version 5.02 aus dem Home-Assistant-Add-on durch eine InfluxDB 3 Enterprise in einem Proxmox-LXC ersetzt und Home Assistant sowie Grafana auf die neue Datenbank umgestellt.

Die komplette Historie (ca. 6 GB) wurde exportiert und erfolgreich importiert – insgesamt rund 947 Mio. Messpunkte, bei nur ca. 2,4 GB Datenbestand in der InfluxDB 3.

Habe das ganze unter der Zuhilfenahme von ChatGPT hinbekommen. Das einlesen der Alt-Daten in die neue Datenbank hat ĂĽber 13 Stunden gedauert.

Ich denke ich muss mir mal meine Sensoren anschauen ob ich da nicht einiges optimieren kann in Bezug auf Anzahl der Datensätze die gespeichert werden.

3 „Gefällt mir“

Die InfluxDB v1 ist schon lange nicht mehr aktuell, wunder das sie so lange noch in HA gepflegt worden ist. InfuxDB betreibe ich immer schon extern in Proxmox.

5 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,
Ich wĂĽrde das gerne wie @Schorsch bereits gesagt hat direkt in HA OS machen, da ich keinen weiteren Task dafĂĽr laufen lassen will.
Ich brauche auch keine ewigen Daten, mir reichen 24 Monate der wichtigsten Verbrauchs und Leistungsdaten!
Mir hat KI das VictoriaMetrics als Add-on enpfohlen.

Hat das schon jemand probiert?

1 „Gefällt mir“

Das ganze steht mir wohl auch bevor :zipper_mouth_face:

Bei mir läuft auch die InfluxDB1 in einem LXC unter Proxmox.

Ich hantiere zwar nur sehr stiefmĂĽtterlich mit Grafana und den externe Daten rum,
aber haben ist immer besser wie brauchen :upside_down_face:

InfluxDB2 hatte ich mir mal angeschaut und irgendwie bin ich da gar nicht durchgestiegen.
NaJa mal sehen.

Ist die nicht kostenpflichtig ?

1 „Gefällt mir“

Jain,
es gibt eine kostenlose At-Home-Lizenz, welche auf 2 CPU-Cores und 1 Single Node limitiert ist.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es vor 3 Tagen gemeinsam mit Claude auf VictoriaMetrics als Add-on umgestellt.
Habe allerdings KEINE Daten migriert, sondern mit Stichtag die Daten einfach in die neue Datenquelle geschrieben.
Meine Daten müssen nicht ewig verfügbar sein, somit werden ich die Influx mit den alten Daten nach 1-2 Jahren einfach löschen, sofern die neue Datenbasis bis dahin keine Probleme macht!
Sollte ich inzwischen irgendwas Altes brauchen, habe ich die alten Grafana Dashboards noch aufgehoben, das passt fĂĽr mich!

Habe bei der Gelegenheit von Claude einen Filter bauen lassen, der das Aufzeichnen von unnötigen Entitäten verhindert, z.B. alle „attr“ Entitäten und einiges mehr.

Weiters hat mir Cluade auch die *.JSON Dateien für die neuem Grafana Dashboards erstellt, das hat überraschend gut funktioniert, hätte ich ohne KI nicht oder zumindest nicht so schnell geschafft :wink:

Fazit nach 3 Tagen am „neuen“ System, alles funktioniert wie bisher, fühlt sich nur schneller an!

2 „Gefällt mir“

Ich befinde mich im Zwiespalt.

• VictoriaMetrics ist „nur“ ein Community-Add-on.
    • das läuft integriert - so wie ich es eigentlich möchte.
    • Aber wer weiĂź, wie lange das funktioniert?
  • InfluxDB 2.x sehe ich zurzeit auch nur als Zwischenschritt an.
  • InfluxDB 3 Enterprise mit kostenloser At-Home-Lizenz braucht zwingend eine externe Installation, wie zB. Proxmox.
    • dann mĂĽsste ich erstmal Proxmox und darauf HA installieren
    • was kein Problem ist - hatte ich schon mal.
    • aber dann hätte ich den Overhead von Proxmox nur fĂĽr die InfluxDB 3.

Zurzeit fällt mir die Entscheidung noch schwer.

Bis gestern bekam ich noch den Hinweis, dass die alte InfluxDB aus dem Repository entfernt wurde und ich die Integration mit Klick auf >> OK << entfernen kann.

Heute kam das:

• ist das die Lösung?
  • hat sich das Warten und ignorieren des >> OK << Button gelohnt?

Das Orakel (ChatGPT) sagt Folgendes dazu:
Das Bild zeigt: Das InfluxDB-Add-on wurde offenbar doch nicht dauerhaft eingestellt. Die gestrige Meldung hing sehr wahrscheinlich mit einer vorübergehenden Änderung bzw. Umstrukturierung des Add-on-Repositories zusammen. Deshalb ist der Löschhinweis heute verschwunden und Version 6.0.0 verfügbar.

Wichtig dabei:

** Installiert: Add-on-Version 5.0.2*
** Angeboten: Add-on-Version 6.0.0*
** Enthalten ist weiterhin InfluxDB 1.x, jetzt konkret InfluxDB 1.11.3*
** Es handelt sich nicht um ein Upgrade auf InfluxDB 2.x*
** Laut Änderungsprotokoll wurde das Repository gewartet und die Bezeichnung von „Add-on“ auf „App“ angepasst.*
** Zusätzlich wurden Basis-Image, nginx, Chronograf und Kapacitor aktualisiert.*

Die Meldung „mit OK löschen“ bedeutete wahrscheinlich: Die Update-Entität sollte entfernt werden, weil das zugehörige Repository zeitweise nicht mehr verfügbar oder umgezogen war – nicht, dass deine eigentliche InfluxDB-Datenbank automatisch gelöscht werden sollte.

Meine Empfehlung: Noch nicht sofort aktualisieren. Version 6.0.0 ist ein großer und offenbar sehr frischer Versionssprung. Da bei dir Messdaten aus rund zwei Jahren daran hängen:

1. vollständiges Home-Assistant-Backup erstellen,
2. zusätzlich möglichst ein separates InfluxDB-Backup anlegen,
3. einige Tage warten, ob Probleme mit Version 6.0.0 gemeldet werden,
4. anschlieĂźend auf 6.0.0 aktualisieren.

„Backup der letzten Version behalten“ solltest du eingeschaltet lassen. Das hilft beim Zurücksetzen des Add-ons, ersetzt aber kein separates Backup deiner InfluxDB-Daten.

Kurz gesagt: Das Add-on ist wieder da und wird offenbar weitergeführt. Der gestrige Löschhinweis war sehr wahrscheinlich die Folge des Repository-Umbaus. Deine Überlegung zu VictoriaMetrics ist damit nicht mehr akut – langfristig bleibt sie dennoch sinnvoll, weil dieses Add-on weiterhin auf InfluxDB 1.x basiert.

Claude beantwortet es so ähnlich, hängt aber noch Folgendes an:
Unabhängig davon: Falls du HA-Core auf 2026.9 aktualisierst, läuft parallel die Deprecation der InfluxDB-Integration-Konfiguration über configuration.yaml – das betrifft die Integration, nicht das Add-on selbst. Das ist ein separates Thema, falls du die Integration (nicht nur das Add-on) noch klassisch per YAML konfigurierst.

Schade dass es jetzt erst kommt, habe inzwischen alles auf die VictoriaMetrics umgebaut, fĂĽr mich daher nicht mehr interessant!
Mein Orakel sagt auf die Frage ob ich nun wieder zur alten Influb zurĂĽckkehren soll:

Zu deiner Rückkehr-Überlegung — nüchtern:

Zurückgehen würde bedeuten: dieselbe Grafana-Arbeit nochmal, nur rückwärts (PromQL zurück auf InfluxQL). Aufwand für einen Rückschritt — hin zu einer 1.x-Basis, die den Maintainer schon einmal zum Aufgeben gebracht hat. Selbst wenn es jetzt wieder ein gepflegtes „InfluxDB v1"-Add-on gibt (deine 6.0.0), sitzt darunter immer noch dieselbe 1.x-Software mit unklarer Langzeit-Perspektive. Du würdest also Arbeit investieren, um genau das Risiko zurückzuholen, das du gerade losgeworden bist.

Mein ehrliches Fazit: Der Aufwand war nicht unnötig — du hast ein Wartungs-Sackgassenproblem gegen eine gepflegte, schlanke zukunftssichere Lösung getauscht. Der Wechsel war zum Entscheidungszeitpunkt richtig und ist es rückblickend immer noch. Ein Rückweg würde ihn nicht heilen, sondern nur neu bezahlen.

Also bleibe ich bei Victoria, hat sicher mehr Zukunft …

WĂĽrde ich in deinem Fall genauso machen.
Für mich ist momentan die einfachste Lösung, das Update anzunehmen und das Problem auf unbestimmte Zeit zu verschieben.
Allerdings werde ich noch etwas warten.

1 „Gefällt mir“