mit dem Update auf Home Assistant OS 18.0 gibt es eine wichtige Änderung, die besonders Raspberry Pi 5-Nutzer im Auge behalten müssen.
Wenn euer Bootloader auf dem Pi 5 veraltet ist, kann es passieren, dass das System beim Booten frühzeitig einfriert und die Anzeige hängen bleibt.
Die Voraussetzung: Ihr benötigt einen Raspberry Pi 5 Bootloader vom 12. Februar 2025 oder neuer, bevor ihr das OS-Update einspielt oder direkt danach aktiv werdet.
Hier sind die drei Wege, wie ihr den Bootloader aktualisieren könnt, um Probleme zu vermeiden:
Methode 1: Direkt am Gerät (Vor dem OS-Update)
Falls ihr Bildschirm und Tastatur direkt an eurem Raspberry Pi 5 angeschlossen habt, führt vor dem OS-Update einfach folgenden Befehl aus:
rpi-eeprom-update -a`
Methode 2: Über den Raspberry Pi Imager (Die „Saubere“ Variante)
Wenn ihr eine ungenutzte, leere SD-Karte herumliegen habt:
Steckt die SD-Karte in euren PC.
Öffnet den Raspberry Pi Imager.
Wählt unter Misc Utility Images → Bootloader die aktuellste Version für den Pi 5 aus und flasht sie auf die Karte.
Steckt die Karte kurz in den Pi 5, startet ihn (der Bootloader aktualisiert sich in wenigen Sekunden) und wechselt danach wieder zu eurem normalen Home Assistant-Speichermedium (SSD/SD-Karte).
Methode 3: Per SSH (Direkt NACH dem OS-Update)
Falls ihr das Update remote anstoßt: Wenn ihr ein SSH-Terminal-Add-on (z.B. Advanced SSH & Web Terminal) in Home Assistant installiert habt, könnt ihr direkt nach dem OS-Update folgenden Befehl über die Konsole absetzen:
ha os boards raspberrypi firmware update`
Tipp: Sichert euer System (Backup!) wie immer vor dem Update ab. Wer hier vorausschauend agiert, spart sich am Ende das Rätselraten, warum der Pi plötzlich schwarz bleibt.
Habt ihr das Update schon eingespielt? Gab es Probleme? Schreibt es gerne hier in den Thread!
Zusatz-Hinweis für Raspberry Pi 4 Nutzer (Grafiktreiber)
Mit HA OS 18.0 wird bei Neuinstallationen der Grafiktreiber von FKMS(Fake KMS) auf den moderneren KMS-Treiber(Kernel Mode Setting) umgestellt (bringt u.a. HDMI-CEC Support).
Wichtig für bestehende Systeme: Ihr müsst hier aktuell nichts überstürzen oder zwingend ändern! Bestehende Systeme laufen nach dem Update einfach stabil mit dem alten Treiber weiter.
Nur wer den neuen Treiber (z. B. für HDMI-CEC) unbedingt jetzt schon nutzen möchte, muss die Datei config.txt auf der Boot-Partition manuell anpassen und den Eintrag
dtoverlay=vc4-fkms-v3d
in
dtoverlay=vc4-kms-v3d
abändern. Wer Home Assistant ohne Bildschirm betreibt, kann den Hinweis getrost ignorieren.
Vielen Dank für den Hinweis und dafür, dass du auf das Thema aufmerksam gemacht hast.
Ich habe das heute auf meinem Home Assistant Yellow mit CM5 nachvollzogen. Mein Bootloader war tatsächlich älter als die in den Release Notes geforderte Version (2025-01-22 statt mindestens 2025-02-12). Trotzdem ließ sich das Update auf Home Assistant OS 18.0 problemlos installieren und das System startete anschließend normal.
Nach meinem Verständnis ist die entscheidende Formulierung in den Release Notes:
«„the display output may freeze early during the boot“»
Es ist also nicht das gesamte System betroffen, sondern die HDMI-Ausgabe kann während des Bootvorgangs hängen bleiben. Das erklärt auch, warum Home Assistant als dritte Möglichkeit das Firmware-Update direkt nach dem OS-Update per SSH nennt. Wäre das System komplett eingefroren, wäre dieser Weg nicht möglich.
Zu Methode 1 noch eine kleine Ergänzung: Der Befehl „rpi-eeprom-update -a“ steht auf Home Assistant OS normalerweise nicht zur Verfügung. Gemeint ist hier eher ein Raspberry Pi mit Raspberry Pi OS. Wer diesen Weg gehen möchte, könnte beispielsweise Raspberry Pi OS temporär von einer SD-Karte booten und den Bootloader dort aktualisieren. Das muss nicht zwingend mit Monitor und Tastatur erfolgen, sondern würde grundsätzlich auch per SSH funktionieren.
Außerdem ist die dritte Methode erst mit Home Assistant OS 18 verfügbar. Vor dem Update erhält man bei „ha os boards raspberrypi firmware“ lediglich die Meldung, dass ein neuerer OS Agent benötigt wird. Deshalb kann diese Methode logischerweise erst nach dem Update genutzt werden.
In meinem Fall war das System nach dem Update sofort erreichbar und ich konnte anschließend problemlos per SSH das Firmware-Update anstoßen.