Nach Hinweis in einem anderen Forum und letztendlich auf >> GitHub << habe ich das hier gefunden.
Deutsche Ăśbersetzung:
Veraltungswarnung
Dieses Add-on ist veraltet!
Dieses Add-on basiert auf InfluxDB 1.x
InfluxDB 1.x hat das Lebensende erreicht und wird nicht mehr gepflegt. Es gibt keine Aktualisierung mehr und wurde aus dem Add-on-Store entfernt.
Wat nu?
Langfristig robuster wäre InfluxDB auf einem separaten Gerät, NAS, Proxmox-Server oder Docker-System. Lieber würde ich es aber im Home Assistant OS betreiben.
DafĂĽr gibt es z.B. das >> HIER << . Aber wie zukunftssicher ist das dann?
Die KI hat 'ne Menge dazu ausgesagt, was ich hier nicht alles wiedergeben möchte.
Lieber wĂĽrde ich es hier zur Diskussion stellen.
Evtl. hat ja jemand bereits eine saubere Lösung dafür.
Hi,
ich habe gestern und heute meine bisherige InfluxDB 1.8 Version 5.02 aus dem Home-Assistant-Add-on durch eine InfluxDB 3 Enterprise in einem Proxmox-LXC ersetzt und Home Assistant sowie Grafana auf die neue Datenbank umgestellt.
Die komplette Historie (ca. 6 GB) wurde exportiert und erfolgreich importiert – insgesamt rund 947 Mio. Messpunkte, bei nur ca. 2,4 GB Datenbestand in der InfluxDB 3.
Habe das ganze unter der Zuhilfenahme von ChatGPT hinbekommen. Das einlesen der Alt-Daten in die neue Datenbank hat ĂĽber 13 Stunden gedauert.
Ich denke ich muss mir mal meine Sensoren anschauen ob ich da nicht einiges optimieren kann in Bezug auf Anzahl der Datensätze die gespeichert werden.
Die InfluxDB v1 ist schon lange nicht mehr aktuell, wunder das sie so lange noch in HA gepflegt worden ist. InfuxDB betreibe ich immer schon extern in Proxmox.