Würde mich auch interessieren. Ich glaub so richtig smarte Lösungen gibt es da noch nicht. Nice wäre ja auch, wenn automatisch eine Tasse geschnappt werden würde, so dass z.B. bei Erkennen des Verlassens automatisch eine Tasse Kaffee vorbereitet wird und man nicht noch abends dran denken muss, eine Tasse unter zu stellen. Das wäre wirklich ein Zeitsparer!
ich glaube Bosch hatte auf der CES dieses Jahr halt mitgeteilt dass man mehr Haushaltsgeräte mit Matter ausstatten möchte. Aber was wann kommt kA.
Auch verstehe ich nicht warum das Durchspülen jeweils bei Start und Enden der Maschine passieren muss. Würde es nicht reichen bei Abschalten einen ganzen Spülgang zu machen und bei Einschalten mittels Bypass, so dass man die Tasse darunter stehen lassen kann?
Einige Modelle von De’Longhi, die die „Coffee Link“-App unterstützen, lassen sich in Home Assistant integrieren.
Zumindest werden einige deiner Vorgaben unterstützt.
Mein Sohn hat mit seiner De’Longhi Primadonna da schon mal mit HA experimentiert.
( neuere ) JURA-Maschinen haben Schnittstellen zu Bluetooth, die man auslesen kann, gibt es sogar HA-Integrationsprojekte zu.
Meine betagte Giga5 bringt z.b. über ne Smartphone-App etliche Zähler für Reinigung, Kaffee-Bezug, usw. mit.
Ich nutze es dennoch nicht, weil die Maschine sich nicht remote einschalten lässt, die bleibt bei Stromeinschaltung im Standby - das birngt somit nichts.
Zudem, ne Tasse drunterstellen muss ich en noch, weil die Maschine beim Einschalten erstenen einen Spülvorgang macht und das will ich nicht im Kaffee haben.
Dabei sehe ich den Bohnestand, oder ob Reinigung/Entkalkung bald fällig ist und Wasser fülle ich eh morgens frisch ein.
Wir haben auch eine De’Longhi im Einsatz, irgend so eine schmale ist das, weiß gerade nicht den Namen. Ich habe die mit zwei Fingerbots smart gemacht. Einer ist zum einschalten und der andere drückt den Knopf für den „eingestellten“ Kaffee. Deckt natürlich nicht alles ab, aber uns reicht das aus. Spülvorgang beim Ein/Ausschalten macht sie allein und ausschalten tut sich nach konfigurierter Zeit am Gerät. Läuft zuverlässig und der Kaffee ist am Morgen fertig (Sprachbefehl), wenn man in die Küche kommt (ist mit der Weckerroutine verbunden). Einschaltung per Wecker und Kaffee machen dann per Sprache. Nur das wechseln/unterstellen der Tasse ist noch nervig, weil der Spülvorgang halt immer durchgeführt wird (was auch gut ist).
Leider keine Garantie, bis wann es diese Cloud gibt. Und solange es keine Gesetze gibt, die einem die Möglichkeit gibt, hier Hand anzulegen (oft sprechen diese Geräte eh einfach MQTT) sehe ich davon ab dahin gehen zu investieren
Ich gebe Dir nur zum Teil recht.
Denn ich denke nicht das ein Unternehmen wie die BSH (nur noch geführt von Bosch), für die das Thema Smart Home einer wichtiges Verkaufsargumente ist (nicht ohne Grund werden fast alle Geschirrspüler Smart gemacht etc.) das die das so schnell einstellen werden.
naja, die steigen gerade sehr Stark bei Matter mit ein wie es mir scheint. Die ganze Backend Architektur, welche für die jetzige Lösung benötigt wird, wird einfach obsolet. Die Kosten für sowas, sind nicht unerheblich. Bosch ist auf Gewinn aus… die lassen das Teil nicht laufen, nur weil noch ein paar die alten Teile haben. Oder es kommt ne Paywall
Wir haben uns für den Siemens Vollautomaten entschieden.
Den kann mann mittels HomeConnect sowohl in Home Assistant als auch in den Iobroker einbinden, Home Assistant liefert aber die ausführlicheren Daten.
Den genauen Wasser- oder Bohnenstand teilen dir die Geräte allerdings nicht mit - hier hilft nur die Sichtprüfung am Abend vorher.
Sachen wie Wasserbehälter leer, Bohnenbehälter leer, Satzbehälter voll oder dass zu Entkalken ist, kannst du dir zwar senden lassen - sie zeigt es aber auch an.
Du kannst aber z.B. auslesen lassen, wieviel Tassen es noch bis zum Entkalken oder zur Reinigung sind - hier ist vorstellbar, dass man sich eine Warnung schicken lassen kann, wenn der entsprechende Wert kleiner 5 Tassen Kaffee oder so ist …
Das Einschalten via Morgenroutine funktioniert über Home Assistant tadellos - wenn Wochentags zw. 4 und 6 das Licht im Bad erstmals angeschaltet wird, geht bei uns z.B. die Kaffeemaschine an und ist einsatzbereit.
Es gibt auch DIY Projekte dazu aus der Community. Zum Beispiel bin ich gerade über dieses Projekt gestolpert - hier wird eine Philipps EP2200 mittels ESPHome in Home Assistant eingebunden: