Kaufentscheidung Zendure Speicher

Hallo meine Freunde,
Ich benötige eure Meinung zu folgenden Speicher
Zendure SolarFlow Hub 2000 + AB2000S
Ich möchte ein Teil meines Überschuss Abfangen und nicht dem Energieversorger schenken und überlege einen kleinen Speicher in mein bestehendes System einzubinden.
Der Preis ist ja sehr Attraktiv, was meint Ihr?

Nulleinspeisung mit OpenDTU und Shelly Pro 3EM ist vorhanden.

Würde ich dir empfehlen. Ich habe mir vor ca 3 Wochen den solarfow 800 geholt und bin sehr zufrieden. Die null Einspeisung habe ich von Alex Kly und funktioniert wunderbar hier der Link: https://youtu.be/T_4SaI4z8G8?si=Yy8gpQyg55Yj1wTk und sehr schön erklärt.

Im Moment habe ich 2 Paneel aber es kommen 2 weitere dazu. damit mein 2kw mal voll wieder.

Grüße

Dankeschön für deine Antwort.
Kannst du mir bitte sagen ob eine Vollständige Steuerung über HomeAssistant möglich ist?

Kurze Frage habe 2 Module mit WR im Einsatz kann ich den Akku einfach dazwischen klemmen und darf der auch in der Sonne im Sommer stehen. Im Winter würde ich den reinholen.

Genau dafür ist er gemacht, in eine bestehende Anlage Integriert zu werden.
Du kannst alle Komponenten mitten auf die Wiese stellen, Tag und Nacht, Sommer wie Winter. Der Akku hat einen Temperatur Bereich von -20 bis 65Grad und macht Regen wie Schnee nichts aus.
Du kannst 4 Module mit einer Gesamt Leistung von 1800 WP Anschließen, pro MPPT 900 WP bei max 24A.
Wie viel Überschuss hast du denn? Ich meine, Rechnet sich denn ein Akku bei dir?

Dazu sage ich mal das ist ein Märchen, schaue mal in das Datenblatt der Zellchemie, dann wirst du schnell festellen das es nicht so ist! Denn bei unter 10°C reduziert das BMS schon mal die Leistung und wenn unter 0°C geht schaltet es ganz ab!
Das selbe gilt auch für zu hohe Temperaturen!

Mein HA macht alles automatisch mit der Automatisierung. Wenn z.b Akku voll ist regelt er selber die panele runter nach mein Hausverbrauch.

Guten Morgen, meinst du die Integrierte Heizung funktioniert nicht, das ein LifePo4 Akku bei 0Grad nicht geladen werden darf ist mir klar.

Da bin ich überfordert. Aber in der Regel würde ich Akkus nie in die direkte Sonne stellen.

Mit was soll die Heizung funktionieren wenn im Winter so viel wie keine PV Leistung vorhanden ist? Und wenn der Speicher draußen steht und in der Nacht hat es unter 0°C dann wird auch die Heizung nicht angehen und wenn sie angeht, braucht sie so viel Energie das die Zellen gar nicht geladen werden können, also auch keine Heizung! Optimale Zelltemperatur sind bei LiFePo4 Zellen ca. 20°C und das wirst du mit der Heizung wenn der Speicher im freien steht im Winter nie zusammen bringen!

1 „Gefällt mir“

Da in der App die Rest Kapazität eingestellt werden kann hat der Akku genug Strom für die Nachtheizung. Es lässt sich ja Flexibel anpassen. Ich kenne nicht die genauen Daten, vergleiche es mit meiner DIY Lösung. ich habe 2 Heizmatten wie vom Terrarium mit je 10 Watt und komme locker auf 15 Grab bei tiefstem Winter. Also max 20 Watt bei Dauer Last. Wenn Rest 10 % im Akku verleiben dann hält die Heizung ohne Sonne 10 Stunden bis die Sonne wieder Strom liefert dann wird zuerst der Akku weiter geheizt bis er warm genug ist und dann wird er geladen wird.
Selbstverständlich würde ich die Technik Schützen, vor Sonne und Kälte, ich sag ja nur was Zendure Verspricht.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte gedacht das man zu meinen beiden Modulen einen Akku nimmt den ich im Winter reinhole. Gut im Sommer vor direkter Sonne schütze. Dann darf der Akku aber keinen eingebauten WR haben, denn doppelt geht bestimmt nicht. Danke euch für die Tipps die ihr mir gegeben habt.

Eine tolle Community.

Kann dir nur eines Sagen deine Milchmädchen Rechnung wird nicht aufgehen, das wirst du dann schon sehen nach dem Winter wie weit du damit kommst!
Baue seit Jahren Speicher für PV Anlagen und habe selber zwei Anlage an verschiedenen Standorten und das was ich hier schreibe kommt nicht wo von irgendwelchen Versprechungen von Hersteller sonder sind Erfahrungswerte über Jahren!
Nur mal das du Vorstellungen hast was in der Dunklen Zeit man so mit einer 30kWp Anlage in der Zeit so macht! Da hast du Tage dabei da muss man froh sein wenn man am Tag 5 kWh macht, dann rechne mal was du mit einem BKW machst und was dann für deine Heizung und Speicher über bleiben soll! So eine BKW Speicher ist besser wenn du ihn im Oktober nochmal auf 50% SOC laden und ihn dann Einwinters ist gesünder für den Akku!

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine Jahresverbauch von 4500-5500. kann aber keine PV aufs Dach bauen zur Miete.
Daher habe ich nur 2 Module im Garten um das Grundrauschen 150-250 abzufangen.

1 „Gefällt mir“

Du hast selbstverständlich Recht, das die Winterzeit die schlechteste Zeit im Ertrag ist, da möchte ich dir nicht Widersprechen. Aber nicht nur stupide sagen das wird nichts finde ich auch nicht ganz OK. Ich habe auch schon Anlagen gebaut mit und ohne Speicher, ich bin gegenüber dir nur ein kleiner, habe aber auch ganz ansehnliche Werte :grinning_face:
12/2025 31kwh
01/2026 31kwh
02/2026 55kwh
03/2026 120kwh
Gesamt 2025 1060 kwh und die Anlage läuft noch nicht am Maximum, da geht noch mehr.
Im Vergleich zu deiner 30KWh Anlage natürlich nix.

Aber mal zurück zu meiner Ursprungsfrage. Was meint Ihr zu folgendem Angebot hast du dich nicht geäußert schade Eigentlich, das war mir persönlich Wichtig.

Was den Preis angeht von so einen BKW Speicher kann ich dir den Preis sagen was bei einem fertigen Speicher mit 16kWh die kWh kostet und da bist du bei ca. 90 - 100,-/kWh Dann kannst du dir mal ausrechnen wie günstige dein Angebot ist mit 1,9kWh Speicher! Wenn man das umrechnet auf den BKW Speicher dann darf der nicht mehr als 200,- kosten!

Was die Anlagengröße angeht, ich habe auch noch eine kleine Anlage mit 5kWp und 4,8kW Speicher und ich weiß auch das was in der Dunklen Zeit erzeugt wird, so gut wie nichts!

Ich habe grade ein Déjà-vu :slight_smile:

Das Thema hatten wir doch auch schon mal, klar kommt keiner mit einem Fertigen Speicher an deine Preise ran, du Baust die Speicher ja auch selbst, ich kaufe die lieber fertig, ist für mich Sicherer, nicht jeder traut sich zu Batterien zusammen zuschalten ein BMS und Balancer einzubauen.

Meinen BKW Speicher habe ich seit Oktober 2025, und er ist auch den ganzen Winter über gelaufen, warum nicht?
Der Hersteller wirbt mit bis -20°C, also läuft das teil durch, klar ist die Leistung… naja Bescheiden, von Dez. bis Feb. 112kWh.

Viele Leute schlagen einem vor, Lade den Akku nicht zu 100% auf, nur ein mal im Monat um das BMS zu Optimieren, ich lade immer alles auf 100% und entlade auf 12%, warum?

Weil die teile so mind. 6000 Zyklen laufen und dann immer noch 80% Leistung haben sollten, und wenn es in 10 Jahren auch nur 60% wären, bevor die 10 Jahre rum sind stehen doch sowieso neue Speicher in meinem Keller, die dann Effektiver sind und was weis ich noch alles zusätzlich können, habe ja auch keinen PC der über 10 Jahre alt ist.

Schau mal von was ich da schreibe, da geht es nicht um Selbstbau sonder um fertige Speicher die man kaufen kann! Da sind die Preis für die kWh bei € 90 -100/kWh

Und wo ist da dein Problem?

Ist dir das zu teuer? oder zu Billig?

Sorry verstehe hier dann deinen Text nicht:

An diese Bauweise hatte ich auch wie von dir Vorgeschlagen gedacht und meine eigene Batterie Anlage ist eine DIY.
Was aber in deiner Rechnung fehlt ist z.b. der Laderegler, Richtig.
Was zum tragen kommt das mit steigender kwh der Preis sinkt ist das je nur 1 BMS, Balancer und ein Kompressionsgehäuse benötigt wird und es ist egal ob 4 , 8, oder 16kwh Anlage ist, die Kosten sind Fix. Also auch mein kleine Zendure 2kwh Anlage hat sowas.
4kwh kosten ca 800€
16 kwh ca.1700, das vierfache an Leistung für knapp mehr wie das doppelte :slightly_smiling_face: