Hallo zusammen,
ich möchte euch Kiosk Satellite vorstellen ( GitHub - jxlarrea/kiosk-satellite: Turn any Android tablet into a beautiful, voice-enabled Home Assistant kiosk. The official companion app for Voice Satellite. · GitHub ), eine noch recht junge, aber sehr aktiv entwickelte Open-Source-App, die euer Android-Tablet in ein Home-Assistant-Kiosk-Display verwandelt – als Alternative zu Fully Kiosk Browser.
Was die App kann:
Kiosk-Modus für euer HA-Dashboard, inkl. Screensaver-Modi (Digitaluhr, Ken-Burns-Fotoslideshow, Immich-Anbindung für eigene Fotobibliothek)
Voice Satellite als offizieller Begleiter: die App macht euer Tablet zum waker-word-fähigen Sprachassistenten-Satelliten, mit eigener Auswahl von Mikrofon/Lautsprecher (auch Bluetooth) statt über den Browser
Remote Admin übers Web: Dashboard-Ansicht, File-Manager, Neustart/Screensaver-Steuerung, alles fernsteuerbar ohne am Tablet zu stehen
Volle MQTT-Integration in HA: Update-Entity (Fleet-Updates direkt aus der HA-Updates-UI), Helligkeits-/Lautstärkeregler, Lichtsensor, Remote-Admin-Link als Sensor
DLNA-Renderer, damit ihr Kameras/Bilder/Videos direkt auf den Screen casten könnt
Speziell für schwache Geräte optimiert (Fire-Tablets, Echo Show, NSPanel) – viele Releases der letzten Wochen drehten sich um RAM-/CPU-Verbrauch und Absturzsicherheit (Crash-Self-Heal, WebView-Recovery etc.)
Zu beachten:
Aktuell noch Beta (v0.14.x), aber sehr rege Entwicklung mit fast täglichen Releases
Fokus liegt klar auf dem HA-Ökosystem, weniger auf generischem „beliebige Website im Kiosk zeigen“ wie bei Fully Kiosk
Für alle, die ohnehin auf Assist/Voice-Satelliten-Funktionen aus sind oder mit Fully Kiosks Lizenzmodell hadern, definitiv einen Blick wert.
Zusammenfassung ist mit ki erstellt worden, leider fehlt mir die Zeit, aber ich wollte euch auf Kiosk Satellite aufmerksam machen, ich teste es gerade erst einmal auf meinem Handy, sieht aber echt gut aus. Bin gespannt was ihr davon haltet