Hi ihr Lieben,
Habe mir nun aufgrund des Tipps von @jayjojaysonhier im Forum den Broadlink 4Pro besorgt. Vielen Dank nochmal für den tollen Tipp!!
Habe meine Klimaanlage über die BroadLink App am Handy angelernt.
Das funktioniert schon mal ganz brauchbar und ich kann die Klima über die Broadlink App steuern.
Nun habe ich die entsprechede Integration installiert und sehe den Broadlink dort mit der entsprechenden MAC verbunden.
Was mir allerdings fehlt, sind Entitäten für die bereits eingerichtete Klimaanlage?
Bei den Automatisierungen erscheint im Gerät des BroadLink nur folgende Auswahl:
Ich habe mir auch schon die Aktion: remote.send_command angesehen, wie in der Anleitung der Integration beschrieben, nur sehe ich nirgends eine Liste der Befehle?
Den in der Anleitung beschriebenen Pfad „/config/.storage/“ konnte ich im FileEditor nicht finden!?
Bitte um eure Unterstützung was ich hier noch falsch mache…
Vielen Dank!
Ich hab jetzt mal in meiner Verzweiflung die Integration gelöscht und danach nochmal installiert. Leider keine Änderung ;-(
Hab mir jetzt nochmal die Anleitung genaue angesehen und dort steht: Es ist nicht mehr nötig, Plattformen einzurichten, mit Ausnahme von benutzerdefinierten IR/RF-Schaltern. Sobald das Gerät konfiguriert ist, werden alle Entitäten automatisch erstellt.
Ich hab in der Broadlink eine „AC Remote Full Display“ hinzugefügt und dann „Samsung“ genommen. Der erste „Match“ hat auch gleich funktioniert. Ich gehe daher also davon aus, dass ich KEINEN „benutzerdefinierten IR/RF Schalter“ habe!
Das sollte auch bedeuten, dass danach die Entitäten automatisch erstellt werden, oder muss man da im HomeAssistant noch irgendwas machen?
Werde mal schauen ob ich irgendwie Support bei Broadlink kekomme, sonst muss ich das Teil zurückschicken und mir einen anderen Weg suchen ;-(
Hi, hast du denn auch mal versucht die Fernbedienung manuell anzulernen?
Laut dem Video ist das eigentlich total leicht und die paar Tasten von der Klimaanlage sollten so doch schnell angelernt werden können. Ich habe den broadlink 4 nicht und kann daher nur bedingt Hilfestellung geben. Bei meiner Logitech habe ich nach dem Anlernen im FileExplorer eine Datei worin alle IR Befehle abgespeichert sind. Vielleicht ist das bei broadlink ähnlich.
Danke für den Tipp, ich habe es genau so gemacht, wie im Video. Es ist allerdings schon 7 Jahre alt und die App schaut inzwishen komplett anders aus!
Habe nun auch versucht zusätzlich einige Befehle händisch zu lernen, auch diese sind in der BroadLink integration NICHT zu sehen.
Mir fehlt bei der Integration irgendwie die Anmeldung an die BloadLink Cloud, da ich vermute dass von dort die Befehle „geholt“ werden sollten!?
Ich habe diese App am Handy im Einsatz, hoffe das ist die richtige?
Ich hoffe hier meldet sich jemand, der das Teil im Praxisbetrieb hat und gibt mir ein paar Tipps.
Würde mir sehr helfen!
Habe nun weiter geforscht und es geschafft die BroadLinkRM4Pro an meinen Homeassistant OHNE Cloud anzulernen. Das bedeutet KEINE Verbindung zu gelernten Fernbedienungen in der App!
Nun habe ich das Skript aus der Doku der Integration erstellt und siehe da es können EINZELNE Codes gelernt werden!
Nun habe ich ein paar Codes gelernt und diese werden auch, wie in der Anleitung beschrieben, in der Datei: „.storage\broadlink_remote_codes“ gespeichert.
Nun ist mir folgendes aufgefallen:
Egal wie oft ich auf der Fernbedienung die selbe Taste drücke, es kommt immer ein anderer Code heraus!
Daraus folgt meine Klimaanlage reagiert offensichtlich auf „Gesamt Befehle“. Das bedeutet ALLE am Display ersichtlichen Einstellungen (Kühlen 20 Grad, Swing ein, Lüfterstufe 4) werden auf EINMAL gesendet.
DAS funktioniert nun soweit mal…
Nun drängt sich die Frage auf, wie ich dieses System in Homeassistant sinnvoll abbilden soll?
Ich kann natürlich jetzt JEDEN Code für JEDE Stufe mit JEDER Temperatur einlernen, das klappt auch.
Ist aber ultra mühsam!!
Gibt es da irgendeinen einfacheren Weg?
Kann direkt ohne irgendeine Integration über ZigBee2Mqtt betrieben werden
gelernten Steuercodes werden direkt in der Automation im HA gespeichert
keine Datein im Gerät, dadurch beliebig austauschbar.
Nachteil:
Muss JEDEN Steuercode einzeln lernen, wie eh auch beim BroadLink!
nur ein Transmitter, keine weitere Funktion
geht angeblich nicht in ZHA sondern nur in Zigbe2Mqtt
Mein Fazit:
Wenn ich sowieso jeden Befehl einzeln lernen muss, dann ist dieses Ding für mich praktischer, da an meinem Einsatzort KEIN Strom verfügbar ist.
Und wenn ich ehrlich bin braucht mein HomeAssistant genau 5 Befehle um alles in der Klima zu steuern was ich will, damit ist der Lernaufwand überschaubar!
Außerdem ist das Ding im Vergleich zum Broadlink billiger und beliebig austauschbar.
Mein Broadlink Experiment ist damit beendet, das Ding geht Ende der Woche zurück zu Amxxzxn.
Falls ihr nähere Infos haben wollt, bitte fragt mich einfach, ich habe das DIng jetzt seit mehreren Tagen im Testbetrieb und hatte bis jetzt KEINE Probleme!
Na das hört sich doch super an. Da kannst du gerne weiter berichten, wie das mit dem zigbee IR Teil funktioniert. Klingt auf jeden Fall sehr gut an, keine Cloud und direkte Kommunikation. Schade das es nicht mit ZHA läuft. Das Teil scheint somit nicht mit zigbee 3.0 zu laufen und wird deswegen wohl auch nicht von ZHA unterstützt.