[KW 05 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Hallo Community🫶,
hier der Wochenbeitrag für KW 04 in 2025 über unser aller Smart Home und weitere technische Dinge.

Ich mach mal den Anfang:

Folgendes wurde abgeschlossen:

• BKW beim Onkel der Frau aufstellen
  • Kabelführung von beiden UniFi optimieren

Folgendes habe ich vor:

• WLAN im Außenbereich Analysieren
  • BKW bei den Schwiegerleuten aufstellen
  • Büro / YouTube Studio umstellen mit neuer Kommode
  • IKEA Skadis aufhängen

Hallo liebe Community,

Erledigt:

• meine Eaton USV bzw. das Network UPS Tool geht manchmal, ohne für mich erkennbaren Grund offline und bleibt es auch. Dafür habe ich nun in Node-RED eine Überwachung eingerichtet, welche das auf mein Handy meldet und anschließend automatisch das NUT-Addon neu startet.

• Paulmann Zigbee Leuchtmittel erfolgreich getestet. Hier der Bericht

• Da in unserer Nähe, in letzter Zeit einige Einbrüche gemeldet wurden, habe ich eine Automatisierung eingerichtet, welche Anwesenheit durch zufälliges Ein -und Ausschalten von Lampen vortäuscht. Hierzu habe ich 4 event-node verwendet, damit die Lichter asynchron geschaltet werden.

• Aus meiner Sicht eine große Bereicherung ist folgendes Addon

• „Home Assistant Matter Hub“
      Mit dem Add-on Home Assistant Matter Hub ist es möglich, ALLE Home Assistant Geräte von dir (die von dem Add-on unterstützt werden) an ein Drittsystem deiner Wahl, wie Alexa oder Google Home, weiterzugeben und darüber zu steuern .
      Link zum Video von Simon hier
      Ich habe es eingerichtet und bin hellauf begeistert.
      Wenn ihr es testen wollt, unbedingt beachten: Nicht die Geräte sondern die Entitäten müssen „gelabelt“ werden. Ich musste nach jedem neuen Gerät bzw. Entität das Addon 1x neu starten, geht aber fix.

Geplant:

• Direkte Bindung von Zigbee-Geräten erforschen.
2 „Gefällt mir“