[KW 07 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Hallo Community🫶,
hier der Wochenbeitrag fĂĽr KW 07 in 2025 ĂĽber unser aller Smart Home und weitere technische Dinge.

Ich mach mal den Anfang:

Folgendes wurde abgeschlossen:

Folgendes habe ich vor:

• multiple AMS Einheiten vom 3D Drucker aufhängen
  • Box fĂĽr Filamente kaufen und Filamente darin trocken lagern
  • Kommode optimieren mit Organizern
3 „Gefällt mir“
  • mein HomeAssistant auszumisten und zu verschlanken.
  • Arbeitszimmer umräumen
  • Gartenbewässerungssteuerung fĂĽr nen Bekannten fertig bauen

Reparaturen:

• Verbindung 3D-Drucker zu den beiden AMS, geht immer wieder mal verloren, vermuttlich Lötstelle gebrochen im AMS-Hub ( hoffentlich ) oder am Drucker selber ( wäre uncool )
4 „Gefällt mir“

Eigentlich nur eine einfache Lichtautomation fĂĽr den Schreibtisch.

• Hue Bewegungsmelder drauĂźen nach Helligkeit X
  • LED Streifen am Schreibtisch dann an und der Plug auch angeschaltet ist wo mit der Monitor und co mit Strom versorgt wird
  • noch dunkler ein Schild auf dem Sideboard an
  • wenn Sonne mal wieder raus kommt alles ab Helligkeit X wieder aus an Lichtern
4 „Gefällt mir“

Ich habe meine eigentlichen Sachen fĂĽr diese Woche schon erledigt:

• WebDAV Integration finalisieren
  • Zugrunde liegende Bibliothek ĂĽberarbeiten

Ich habe aber noch ein paar Automationen, die ich ĂĽberarbeiten wollte, die Schwachstellen im Alltag gezeigt haben :smiley:

5 „Gefällt mir“

Im Alltag merkt man am besten die Schwachstellen oder optional der WAF…

4 „Gefällt mir“

Neue Eufy Cam 2C installieren (wir haben ein WIldschweinproblem, ich will jetzt mal wissen, wann die Sauen unseren Vorgarten verwüsten…).

Und Illuminize Zigbee Rollladenaktor einbauen…die alte Rollladensteuerung ist „leider“ kaputt gegangen! Wird spannend, da das HA System in der selben Sicherung hängt wie der Rollladen…!!

5 „Gefällt mir“

Ich stelle diese Woche von meiner HUE Bridge auf Z2M um. Insgesamt geht das ganz schnell, jedoch dauern die Feinheiten in HA dann doch etwas. Egal fast fertig, noch ca. 3 Geräte.

4 „Gefällt mir“

so bei mir ist die letzte Lieferung Shelly angekommen . paar werden noch fehlen aber dann bin ich endlich das Moeller System los :joy:
dann noch Steuerung Fussbodenheizung , da muss aber Elektriker ran mal den alten Kram entwirren

3 „Gefällt mir“

ich beginne diese Woche ein Projekt, um solar Überschuss zu „nutzen“.
Da ich hier noch einen älteren Solar Generator rumliegen habe.
Hier

4 „Gefällt mir“

Umgesetzt und funktioniert :white_check_mark:

2 „Gefällt mir“

Hallo liebe Community,

fĂĽr diese Woche steht auf meinem Plan:

• Flurbeleuchtung
    • 6m Flur, 5 StĂĽck E27-Deckenleuchten, 7 TĂĽren

• 2 batteriebetriebene Zigbee Präsenz-Sensoren, jeweils an den Enden des Flures auf die TĂĽrrahmen kleben.

• Link Präsenz-Sensoren bei Ali

• die 5 „normalen“ LED-Leuchtmittel gegen Paulmann Zigbee-Lampen austauschen.

• Link Paulmann Leuchtmittel bei Amazon

• Testbericht Paulmann Zigbee-Leuchtmittel

• Lichtschalter durch „Notschalter“ ersetzen. FĂĽr den Fall, dass mal ein Sensor Aussetzer hat.

• Link Notschalter

• Programmierung in Node-RED

• Jeweils 1 Sensor schaltet die nächstgelegenen 3 Deckenleuchten
      • Zu den „Wachstunden“ werden die Lampen hell und normalweiĂź betrieben.
      • Zur „Schlafenszeit“ mit reduziertem, ultra-warmweiĂźem Licht
      • Die Schlafenszeit wird durch diverse Aktivitätsmerkmale, wie zB. Sonnenstand, TV-Leistungsaufnahme und diverse weitere Zustände erfasst.
      • Wenn nun der Flur nicht komplett durchschritten wird, sind immer nur jeweils 3 Lampen an.
      • Optional ist jeder Zustand der Leuchten durch Sprachbefehle steuerbar, da die KĂĽchentĂĽr immer auf ist und die KĂĽchen-Alexa auf Befehle wartet.

Damit werde ich kein Vermögen an Energiekosten einsparen, aber es ist ein weiterer „Spielplatz“ für mein Hobby.

3 „Gefällt mir“

ich habe mir von Kesser einen Ă–lradiator mit App Steuerung (wahrscheinlich tuya) bestellt und will diesen mit dem SolarĂĽberschuĂź der PV Anlage steuern

1 „Gefällt mir“

Nachdem ZHA mit einem SLZB-06 schon funktionierte jetzt:

Zigbee2MQTT im eigenen Docker mit einem SLZB-06M
in HA Docker Version

war ein bisschen tricki, hat jetzt aber gerade funktioniert

1 „Gefällt mir“