[KW 11 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Pin Connector angelötet und auf die schnelle zum Testen einen SHTC3 (i2c) eingerichtet => funktioniert

und mit der Antenne ist der Epfang auch sehr gut

2 „GefĂ€llt mir“

So habe jetzt mal meine GerĂ€te Ping ins Dashboard eingefĂŒgt! Das stand schon lange auf meiner TODO Liste.

4 „GefĂ€llt mir“

Weil ich schon dabei war, habe ich auch mal mein Auto im Dashboard abgepasst, sind aber noch ein paar Sachen die ich noch hinzufĂŒgen möchte aber noch nicht weiß wie ich das am besten umsetze. Wie den aktuellen Ladepreis den ich zu Hause habe.

4 „GefĂ€llt mir“

auch er lebt, allerdings mit Arduino :grin:
Totaler Neuling aber =>

er ist schon mal da (schalten geht aber nicht)

1 „GefĂ€llt mir“

Eben mal schnell provisorisch ein PV Panel angeschlossen.
Das ganze ĂŒber einen Shelly Pro3EM ins Energy Dashboard geholt.
Scheint zu klappen wenn ich das richtig deute

3 „GefĂ€llt mir“

Das habe ich die Tage auch gemacht.

3 „GefĂ€llt mir“

Das sieht auf jeden Fall interessant aus wie du das gemacht hast! Was stellen die Balken dar?

2 „GefĂ€llt mir“

wie die GerÀte sich die letzten 24 Stunden verhalten haben zwecks Online Status.

Edit: Über diese Card GitHub - dylandoamaral/uptime-card: Minimalistic uptime card for Home Assistant Lovelace UI

3 „GefĂ€llt mir“

Ok, habe bei mir nur ob sie Online sind oder nicht!

1 „GefĂ€llt mir“

Dann schon mal die ersten paar Watt ins Haus eingespeist! :+1:

3 „GefĂ€llt mir“

Und per Automation eine Benachrichtigung falls eins Offline ist?

3 „GefĂ€llt mir“

So habe jetzt auch den aktuellen Ladepreis, die geladen kWh und die geladene Sonnenenergie der letzten 365 Tage integriert. Die Daten kommen bei mir aus EVCC

3 „GefĂ€llt mir“

FensterĂŒberwachung optimiert.

• In Node-RED einen Flow erstellt
    • Wenn ein Fenster lĂ€nger als 30 Min. geöffnet ist und die Außentemperatur unter 12°C betrĂ€gt, wird eine Benachrichtigung an das Handy und Alexa gesendet.
    • Die Erstmeldung erfolgt nach 30 Min. und dann alle 60 Min. eine Wiederholung, bis das Fenster geschlossen wird.

Mit copy-paste war die Programmierung schnell erledigt.
Zu den Nodes:

2 „GefĂ€llt mir“

gestern noch weiter gesucht und gefunden =>

esp32:
  board: esp32-c6-devkitc-1
  variant: esp32c6
  flash_size: 4MB
  framework:
    type: esp-idf
    version: 5.2.2
    platform_version: 6.5.0
    source: https://github.com/tasmota/esp-idf/releases/download/v5.1.5.250117/esp-idf-v5.1.5.zip
    sdkconfig_options:
      CONFIG_ESPTOOLPY_FLASHSIZE_4MB: y
      CONFIG_ZB_ENABLED: y
      CONFIG_ZB_ZED: y
      CONFIG_ZB_RADIO_NATIVE: y
      ZB_ED_ROLE: y

damit funktioniert der C6 auch in ESPHome :+1:

dann ging mein Buzzer zum Testen nicht, bis ich gerafft habe das die GIPO Belegung anders ist vom C3 :yum:

1 „GefĂ€llt mir“

Hey Leute,

ich habe meine „Abendliche Routine“-Automation ordentlich aufgemotzt und lasse jetzt Home Assistant richtig schuften, damit ich abends die FĂŒĂŸe hochlegen kann:

1. Sonne unter -3°
    Sobald der Sonnenstand unter -3° fĂ€llt, kommt der große Check: Wer ist im Dienst?

• Raucher: Dann schließt das System automatisch Wohnzimmer-Fenster, Wohnzimmer-TĂŒr und KĂŒchen-Fenster und macht gleich noch das TV-Licht und die Lichterkette an.
    • Nichtraucher: In dem Fall gehen noch mehr RolllĂ€den runter, also auch die KĂŒchen-TĂŒr, und stattdessen bleibt nur das TV-Licht an – die Lichterkette bleibt aus, damit’s nicht so nach Party aussieht. Das ist genial, weil ich jetzt nicht mehr durch die Wohnung rennen muss, um Fenster und TĂŒren zu kontrollieren, sobald’s dunkel wird. Einfach chillen auf der Couch und das System kĂŒmmert sich drum!
  2. KĂŒche-TĂŒr: ĂŒber oder unter 60 %
    Vorher war’s ein reines „offen oder zu“. Jetzt checkt Home Assistant zusĂ€tzlich, wie weit die TĂŒr eigentlich offen ist. Overkill? Vielleicht. Aber es macht Spaß!

• Über 60 % (also ordentlich offen) → Lichterkette auf dem Balkon geht an (wenn’s draußen dunkel ist, sieht das richtig gemĂŒtlich aus) und der Raucher steht nicht im Dunkeln draußen.
    • Unter 60 % (fast zu) → Lichterkette geht aus. FrĂŒher war ich froh, wenn die TĂŒr ĂŒberhaupt zu war. Jetzt fĂ€hrt das Ding millimetergenau in die richtige Position, und die Beleuchtung auf dem Balkon passt sich automatisch an. Kein Griff zum Lichtschalter mehr.
    • Warum ĂŒberhaupt in % und nicht nur offen oder zu? Weil ich so zum LĂŒften oder so bis zur HĂ€lfte öffnen kann, ohne dass die Beleuchtung draußen angeht. Und falls ein Raucher oder auch Nichtraucher raus möchte und es manuell öffnet und nicht ganz öffnet, soll derjenige nicht im Dunkeln stehen.
  3. Alles in einem YAML-Guss
    Zu guter Letzt habe ich das Ganze in eine große Automation gepackt, sodass ich nicht mit zehn verschiedenen Logiken jonglieren muss. Der Code sieht zwar aus wie ein Roman, aber wenn man den einmal „durchstiegen“ hat, lĂ€sst sich das super anpassen. Zwei Trigger und zwei Aktionen gebĂŒndelt quasi.

Fazit: Mehr Komfort, weniger Rumgerenne, und ein bisschen stolz bin ich auch, dass mein System jetzt genau weiß, was abends Sache ist. Ach, und natĂŒrlich musste ich fĂŒnfmal die Entity-Namen anpassen, weil ich mich immer bei „KĂŒche TĂŒr“ und „KĂŒche Rollladen“ vertan habe. Aber am Ende hat alles geklappt – dem YAML sei Dank.

GrĂŒĂŸe an alle Bastler da draußen!

3 „GefĂ€llt mir“

Durch die inpiration aus diesem Youtube Video in diesem Beitrag mit dem Fingerprint Sensor:

habe ich heute an meinem ESP32C3 einen Buzzer sowie einen NFC-Reader (PN532) verbunden und eingerichtet :grinning:

Buzzer meldet sich jeweils mit anderem Ton:

• nach dem Booten
  • akzeptierter NFC TAG
  • abgewiesener NFC TAG

RĂŒckmeldung als binary_sensor in HA

Rest wÀren ja nur noch Automationen in HA

2 „GefĂ€llt mir“

Klasse das es soweit alles funktioniert wie gewĂŒnscht :+1:

1 „GefĂ€llt mir“

Hi, was nutzt du als Öffner fĂŒr Fenster und TĂŒren?

2 „GefĂ€llt mir“

Ich habe 4x Shelly Plus 2PM zur Steuerung meiner Rollladen im Wohn- und Essbereich. Leider noch keinen PrÀsenzmelder auf dem Balkon und daher hilfsweise mit dem Sonnenstand und der Rollladen Position die Beleuchtung auf dem Balkon angesteuert.

1 „GefĂ€llt mir“

Super und ich warte immer noch auf den R503 !
Laut DHL Verzögerung da fehlgeleitet!

Das haben die mal wieder super gemacht (DHL)

Also warten.

1 „GefĂ€llt mir“