Pin Connector angelötet und auf die schnelle zum Testen einen SHTC3 (i2c) eingerichtet => funktioniert
und mit der Antenne ist der Epfang auch sehr gut
Pin Connector angelötet und auf die schnelle zum Testen einen SHTC3 (i2c) eingerichtet => funktioniert
und mit der Antenne ist der Epfang auch sehr gut
So habe jetzt mal meine GerĂ€te Ping ins Dashboard eingefĂŒgt! Das stand schon lange auf meiner TODO Liste.
Weil ich schon dabei war, habe ich auch mal mein Auto im Dashboard abgepasst, sind aber noch ein paar Sachen die ich noch hinzufĂŒgen möchte aber noch nicht weiĂ wie ich das am besten umsetze. Wie den aktuellen Ladepreis den ich zu Hause habe.
auch er lebt, allerdings mit Arduino
Totaler Neuling aber =>
er ist schon mal da (schalten geht aber nicht)
Eben mal schnell provisorisch ein PV Panel angeschlossen.
Das ganze ĂŒber einen Shelly Pro3EM ins Energy Dashboard geholt.
Scheint zu klappen wenn ich das richtig deute
Das sieht auf jeden Fall interessant aus wie du das gemacht hast! Was stellen die Balken dar?
wie die GerÀte sich die letzten 24 Stunden verhalten haben zwecks Online Status.
Edit: Ăber diese Card GitHub - dylandoamaral/uptime-card: Minimalistic uptime card for Home Assistant Lovelace UI
Ok, habe bei mir nur ob sie Online sind oder nicht!
Dann schon mal die ersten paar Watt ins Haus eingespeist!
Und per Automation eine Benachrichtigung falls eins Offline ist?
So habe jetzt auch den aktuellen Ladepreis, die geladen kWh und die geladene Sonnenenergie der letzten 365 Tage integriert. Die Daten kommen bei mir aus EVCC
FensterĂŒberwachung optimiert.
Mit copy-paste war die Programmierung schnell erledigt.
Zu den Nodes:
gestern noch weiter gesucht und gefunden =>
esp32:
board: esp32-c6-devkitc-1
variant: esp32c6
flash_size: 4MB
framework:
type: esp-idf
version: 5.2.2
platform_version: 6.5.0
source: https://github.com/tasmota/esp-idf/releases/download/v5.1.5.250117/esp-idf-v5.1.5.zip
sdkconfig_options:
CONFIG_ESPTOOLPY_FLASHSIZE_4MB: y
CONFIG_ZB_ENABLED: y
CONFIG_ZB_ZED: y
CONFIG_ZB_RADIO_NATIVE: y
ZB_ED_ROLE: y
damit funktioniert der C6 auch in ESPHome
dann ging mein Buzzer zum Testen nicht, bis ich gerafft habe das die GIPO Belegung anders ist vom C3
Hey Leute,
ich habe meine âAbendliche Routineâ-Automation ordentlich aufgemotzt und lasse jetzt Home Assistant richtig schuften, damit ich abends die FĂŒĂe hochlegen kann:
Sonne unter -3°
Sobald der Sonnenstand unter -3° fĂ€llt, kommt der groĂe Check: Wer ist im Dienst?
KĂŒche-TĂŒr: ĂŒber oder unter 60 %
Vorher warâs ein reines âoffen oder zuâ. Jetzt checkt Home Assistant zusĂ€tzlich, wie weit die TĂŒr eigentlich offen ist. Overkill? Vielleicht. Aber es macht SpaĂ!
Alles in einem YAML-Guss
Zu guter Letzt habe ich das Ganze in eine groĂe Automation gepackt, sodass ich nicht mit zehn verschiedenen Logiken jonglieren muss. Der Code sieht zwar aus wie ein Roman, aber wenn man den einmal âdurchstiegenâ hat, lĂ€sst sich das super anpassen. Zwei Trigger und zwei Aktionen gebĂŒndelt quasi.
Fazit: Mehr Komfort, weniger Rumgerenne, und ein bisschen stolz bin ich auch, dass mein System jetzt genau weiĂ, was abends Sache ist. Ach, und natĂŒrlich musste ich fĂŒnfmal die Entity-Namen anpassen, weil ich mich immer bei âKĂŒche TĂŒrâ und âKĂŒche Rollladenâ vertan habe. Aber am Ende hat alles geklappt â dem YAML sei Dank.
GrĂŒĂe an alle Bastler da drauĂen!
Durch die inpiration aus diesem Youtube Video in diesem Beitrag mit dem Fingerprint Sensor:
habe ich heute an meinem ESP32C3 einen Buzzer sowie einen NFC-Reader (PN532) verbunden und eingerichtet
Buzzer meldet sich jeweils mit anderem Ton:
RĂŒckmeldung als binary_sensor in HA
Rest wÀren ja nur noch Automationen in HA
Klasse das es soweit alles funktioniert wie gewĂŒnscht
Hi, was nutzt du als Ăffner fĂŒr Fenster und TĂŒren?
Ich habe 4x Shelly Plus 2PM zur Steuerung meiner Rollladen im Wohn- und Essbereich. Leider noch keinen PrÀsenzmelder auf dem Balkon und daher hilfsweise mit dem Sonnenstand und der Rollladen Position die Beleuchtung auf dem Balkon angesteuert.
Super und ich warte immer noch auf den R503 !
Laut DHL Verzögerung da fehlgeleitet!
Das haben die mal wieder super gemacht (DHL)
Also warten.