[KW 11 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Hallo CommunityđŸ«¶,
hier der Wochenbeitrag fĂŒr KW 11 in 2025 ĂŒber unser aller Smart Home und weitere technische Dinge.

Ich mach mal den Anfang:

Folgendes wurde abgeschlossen:

• 2 Automatisierungen anpacken und verbessern (bisher keine Fehlfunktionen)
  • RasenmĂ€hroboter langsam aus dem Winterschlaf holen
  • Werkstatt aufrĂ€umen

Folgendes habe ich vor:

• WĂ€rmepumpe ins Home Assistant bringen (ESP32 Lieferung hat sich leider verzögert)
4 „GefĂ€llt mir“

Moin, na siehst du, diesmal hast du wieder daran gedacht
 :wink:

• Ich werde diese Woche anfangen, meinen neuen 5,12kWh Speicher zu integrieren. Schreibe dann nochmal ausfĂŒhrlicher, wenn es soweit ist.

• In diesem Zuge, werden im Keller auch gleich noch zwei, drei neue Shelly gesetzt.

• RasenmĂ€her habe ich tatsĂ€chlich gestern schon aus dem Winterschlaf geholt, und das erstmal wieder mĂ€hen lassen.

• Gestern habe ich noch ein Solarpaneel-Card erstellt, die die aktuellen Werte von euren Solarpaneels anzeigen kann.

5 „GefĂ€llt mir“

Ich bekomme dieser Woche noch ein BKW mit 800W dann habe ich 1,6 kW.
Die wird aber an einer anderen Phase angeschlossen fĂŒr eine gleichmĂ€ĂŸige last.
Und 2 Shelly BLU H&T sind auch schon unterwegs und werde ich auch einrichten.

2 „GefĂ€llt mir“

Neue Außen Lampen gesteuert ĂŒber Shelly 1 & blu motion
(Shelly scripting lux als Bedingung funzt noch nicht)

Der R503 FP sensor sollte heute kommen

Geststern habe ich die Anker Solix 2 AC bestellt.

@jayjojayson
Mit dem Rasen Robi bist Du aber bei zeiten dran. :grinning:

2 „GefĂ€llt mir“

Seit gestern kann die Beleuchtung meines Lego VW-Camper Modells, mittels LED-Beleuchtungs-Kit von Briksmax und einem Raspi Pico 2W in HA nicht nur Ein- und Ausgeschaltet werden, sondern Scheinwerfer/RĂŒcklichter und Innenraumbeleuchtung getrennt geschaltet werden. ZusĂ€tzlich ist jetzt dimmen möglich.
(Das war aber nicht mein Werk, sondern meine 13-jÀhrige Enkelin hat mal wieder rumgebastelt und dem Opa gezeigt, wie es lÀuft
:wink:)

4 „GefĂ€llt mir“

Bei mir lĂ€uft gerade ein Test fĂŒr autarke Sensoren, die mit EPSHome betrieben werden sollen und dann mit Akku + Solarzelle versorgt werden.
( fĂŒr Garten )

Hab mir erst mal eine kleine Teststellung gebaut, wie lange der Akku das mitmacht, wenn ich den konstant 24/7 mit einer LED belastet und der tagsĂŒber dann mit Solar nachgeladen wird.

Am Ende wird ein ESP32/8266 dran hÀngen mit 1 bis x Sensoren, der dann aber nur ca alle 15min mal Daten per WLan schickt und die restliche Zeit im Tiefschlaf ist. Das könnte nach grober SchÀtzung vom Strombedarf meiner LED entsprechend.

In ersten Linie teste ich aber die Solarzelle, ob die genug Strom liefert zum Laden des Akkus ĂŒber Tag oder ne andere/grĂ¶ĂŸere Zelle her muss.
Sobald alle fehlenden Bauteile geliefert sind, wird auch die entgĂŒltige Schaltung aufgebaut und damit getestet.

Im Thread der letzten Wochen waren Bilder, da hier auch jemand das selbe Vorhaben hat.

2 „GefĂ€llt mir“

Erledigt:

• SmartPlug fĂŒr TV im Wohnzimmer gesetzt und in Grafana ein Dashboard fĂŒr Leistung, Energie und Kosten eingerichtet. Mal seh’n was die Kiste so frisst.

Geplant:

• Neue Montagestelle fĂŒr den TĂŒrkontakt von meinem Garagentor finden. Der schaltet manchmal nicht.
  • 2 zusĂ€tzliche Repeater (NOUS A1Z) setzen. An 2 Stellen ist das Zigbee-Netz zeitweise etwas schwach.
  • Informationen und Know-how sammeln fĂŒr Fingerabdrucksensor an der HaustĂŒr. Hierzu werde ich mich an den Anleitungen von Dreckfresse und SmartHome yourself orientieren.
  • FensterĂŒberwachung optimieren. Warnung wenn Fenster lĂ€nger als 30 Min offen bei niedriger Außentemperatur.
4 „GefĂ€llt mir“

Ich werde wohl mal den Sonoff Wasserregler am Aussenhahn befestigen und schauen, was wir damit so machen wollen.

Bubble cards muss ich mir mal nĂ€her anschauen
Als Neuling ist es wie in der Baumarkt Werbung: es gibt immer was zu tun😂

3 „GefĂ€llt mir“

:joy: Das dachte ich am Wochenende auch. Aber das Wetter war so schön, musste ich einfach ausnutzen und den ersten Formschnitt machen lassen. Denke mal das nÀchste Mal wird er erst wieder in zwei Wochen oder so fahren. WÀchst aktuell ja alle noch zu langsam.

3 „GefĂ€llt mir“

Da ein Shelly UNI etwas vergesslich ist (oft ist er dann im Werkszustand) wird er gegen einen ESP32 getauscht.
Angeschlossen waren 5x DS18B20 sowie einen Optokoppler (3Fach) fĂŒr HZ RĂŒcklauftemperatur sowie 2x Schaltzustand von HZ Ventilen.
Ebenfalls werkelt da noch ein Plus 1PM mit AddOn sowie ein 1PM mit AddOn fĂŒr einen DHT => also UNI soll raus sowie die AddOn runter von den Shellys

Also jetzt ESP32 mit 10xDS18B20, ein DHT (onewire), ein SHTC3 (i2c) sowie der Optokoppler mit allen drei Kontakten und natĂŒrlich noch absolute Luftfeuchtigkeit und Taupunkt

So sieht das jetzt in HA aus

Der IKEA „VINDSTYRKA air quality and humidity sensor“ ist heute auch noch eingetroffen :v:
Werte muss ich mir aber erst genauer ansehen und beobachten

3 „GefĂ€llt mir“

Echt konnte ich bisher noch nicht feststellen, nutze den unter anderem im GewĂ€chshaus und liefert zuverlĂ€ssig die Werte. Aber ich habe auch nur zwei Tempsensoren daran und zwei Relais zum Schalten der LĂŒfter.

1 „GefĂ€llt mir“

JA :grimacing: ist aber bekannt in anderen Foren und auch beim Hersteller
habe auch 3x Austausch Shelly Plus UNI dafĂŒr erhalten.
Der ist halt noch nicht getauscht (habe aber mehr als 10 UNI hier im Einsatz

1 „GefĂ€llt mir“

Ach wieder was gelernt und ich sehe gerade ich habe die plus UNI und nicht die normalen UNI.

2 „GefĂ€llt mir“

grins:
ich habe noch keine Peilung wo hier die Grenzwerte sind

2.5 ist am GerĂ€t im GrĂŒnen Bereich bei Anzeige „35“

1 „GefĂ€llt mir“

Bei ppm2.5 sind die Werte unter 50”g/mÂł gut. Alles unter 30% sollte ziemlich optimal sein. In geschlossenen RĂ€umen ist der Wert automatisch immer grĂ¶ĂŸer. Wenn ich am Abend Besuch habe und danach den Luftreiniger einschalte, dann liegen die Werte irgendwo zwischen 80 und 130, pendelt sich dann aber schnell wieder auf 50 und darunter ein (halbe Stunde). Hier auf der Seite ist es ganz gut erklĂ€rt.

https://loveair.de/blog/aqi-luftqualitaetsskalen

2 „GefĂ€llt mir“

Temperatursensor vom IKEA „VINDSTYRKA air quality and humidity sensor“

mit einer Auflösung von 1 °C (reicht, aber :sunglasses:)

Luftfeuchtigkeit, ein wenig hoch => beobachten

liegt ja eh gerade beim Einmessen von anderen

2 „GefĂ€llt mir“

Das Teil habe ich mir bei Ikea auch schon des Öfteren angesehen. Wir haben den Starkvind zweimal im Einsatz und ein klarer Nachteil ist, dass der interne PPM Sensor er Messung macht, wenn der Luftreiniger eingeschalten wurde. Daher wĂ€re ein zusĂ€tzlicher Sensor schon was feines. Kannst gerne einmal berichten wie du es im Endeffekt findest. :slight_smile:

2 „GefĂ€llt mir“

meine neuen ESP32 sind auch noch eingetroffen
2x ESP32C3 Seeed Studio XIAO => waren schnell eingerichtet mit ESPHome
2x ESP32C6 Seeed Studio XIAO => gehen wie erwartet (noch) nicht mit ESPHome

@jayjojayson werde berichten von dem „Ikea“ Teil
findet hier bestimmt noch einen Platz hier:

1 „GefĂ€llt mir“

Jetzt, nach etwas Einlesen sieht das erst mal so aus:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich lasse das mit den Vorhaben und planen, den das wird sowieso nie was, den PlÀnen komme ich gar nicht hinter her! :wink:

3 „GefĂ€llt mir“