Ich bekomme dieser Woche noch ein BKW mit 800W dann habe ich 1,6 kW.
Die wird aber an einer anderen Phase angeschlossen fĂŒr eine gleichmĂ€Ăige last.
Und 2 Shelly BLU H&T sind auch schon unterwegs und werde ich auch einrichten.
Seit gestern kann die Beleuchtung meines Lego VW-Camper Modells, mittels LED-Beleuchtungs-Kit von Briksmax und einem Raspi Pico 2W in HA nicht nur Ein- und Ausgeschaltet werden, sondern Scheinwerfer/RĂŒcklichter und Innenraumbeleuchtung getrennt geschaltet werden. ZusĂ€tzlich ist jetzt dimmen möglich.
(Das war aber nicht mein Werk, sondern meine 13-jĂ€hrige Enkelin hat mal wieder rumgebastelt und dem Opa gezeigt, wie es lĂ€uftâŠ)
Bei mir lĂ€uft gerade ein Test fĂŒr autarke Sensoren, die mit EPSHome betrieben werden sollen und dann mit Akku + Solarzelle versorgt werden.
( fĂŒr Garten )
Hab mir erst mal eine kleine Teststellung gebaut, wie lange der Akku das mitmacht, wenn ich den konstant 24/7 mit einer LED belastet und der tagsĂŒber dann mit Solar nachgeladen wird.
Am Ende wird ein ESP32/8266 dran hÀngen mit 1 bis x Sensoren, der dann aber nur ca alle 15min mal Daten per WLan schickt und die restliche Zeit im Tiefschlaf ist. Das könnte nach grober SchÀtzung vom Strombedarf meiner LED entsprechend.
In ersten Linie teste ich aber die Solarzelle, ob die genug Strom liefert zum Laden des Akkus ĂŒber Tag oder ne andere/gröĂere Zelle her muss.
Sobald alle fehlenden Bauteile geliefert sind, wird auch die entgĂŒltige Schaltung aufgebaut und damit getestet.
Im Thread der letzten Wochen waren Bilder, da hier auch jemand das selbe Vorhaben hat.
SmartPlug fĂŒr TV im Wohnzimmer gesetzt und in Grafana ein Dashboard fĂŒr Leistung, Energie und Kosten eingerichtet. Mal sehân was die Kiste so frisst.
Geplant:
Neue Montagestelle fĂŒr den TĂŒrkontakt von meinem Garagentor finden. Der schaltet manchmal nicht.
2 zusÀtzliche Repeater (NOUS A1Z) setzen. An 2 Stellen ist das Zigbee-Netz zeitweise etwas schwach.
Informationen und Know-how sammeln fĂŒr Fingerabdrucksensor an der HaustĂŒr. Hierzu werde ich mich an den Anleitungen von Dreckfresse und SmartHome yourself orientieren.
FensterĂŒberwachung optimieren. Warnung wenn Fenster lĂ€nger als 30 Min offen bei niedriger AuĂentemperatur.
Das dachte ich am Wochenende auch. Aber das Wetter war so schön, musste ich einfach ausnutzen und den ersten Formschnitt machen lassen. Denke mal das nÀchste Mal wird er erst wieder in zwei Wochen oder so fahren. WÀchst aktuell ja alle noch zu langsam.
Da ein Shelly UNI etwas vergesslich ist (oft ist er dann im Werkszustand) wird er gegen einen ESP32 getauscht.
Angeschlossen waren 5x DS18B20 sowie einen Optokoppler (3Fach) fĂŒr HZ RĂŒcklauftemperatur sowie 2x Schaltzustand von HZ Ventilen.
Ebenfalls werkelt da noch ein Plus 1PM mit AddOn sowie ein 1PM mit AddOn fĂŒr einen DHT => also UNI soll raus sowie die AddOn runter von den Shellys
Also jetzt ESP32 mit 10xDS18B20, ein DHT (onewire), ein SHTC3 (i2c) sowie der Optokoppler mit allen drei Kontakten und natĂŒrlich noch absolute Luftfeuchtigkeit und Taupunkt
Echt konnte ich bisher noch nicht feststellen, nutze den unter anderem im GewĂ€chshaus und liefert zuverlĂ€ssig die Werte. Aber ich habe auch nur zwei Tempsensoren daran und zwei Relais zum Schalten der LĂŒfter.
JA ist aber bekannt in anderen Foren und auch beim Hersteller
habe auch 3x Austausch Shelly Plus UNI dafĂŒr erhalten.
Der ist halt noch nicht getauscht (habe aber mehr als 10 UNI hier im Einsatz
Bei ppm2.5 sind die Werte unter 50”g/mÂł gut. Alles unter 30% sollte ziemlich optimal sein. In geschlossenen RĂ€umen ist der Wert automatisch immer gröĂer. Wenn ich am Abend Besuch habe und danach den Luftreiniger einschalte, dann liegen die Werte irgendwo zwischen 80 und 130, pendelt sich dann aber schnell wieder auf 50 und darunter ein (halbe Stunde). Hier auf der Seite ist es ganz gut erklĂ€rt.
Das Teil habe ich mir bei Ikea auch schon des Ăfteren angesehen. Wir haben den Starkvind zweimal im Einsatz und ein klarer Nachteil ist, dass der interne PPM Sensor er Messung macht, wenn der Luftreiniger eingeschalten wurde. Daher wĂ€re ein zusĂ€tzlicher Sensor schon was feines. Kannst gerne einmal berichten wie du es im Endeffekt findest.
meine neuen ESP32 sind auch noch eingetroffen
2x ESP32C3 Seeed Studio XIAO => waren schnell eingerichtet mit ESPHome
2x ESP32C6 Seeed Studio XIAO => gehen wie erwartet (noch) nicht mit ESPHome
@jayjojayson werde berichten von dem âIkeaâ Teil
findet hier bestimmt noch einen Platz hier: